Hab keine Lust mehr, immer alleine zu sein

J
Nach langem mal wieder:Hallo!
Erst mal allen ein gesundes und schönes neues Jahr!
Bisher habe ich geglaubt, nach Klinik und ambulanter Therapie würde es mir ganz gut gehen. Nach den Feiertagen habe ich jetzt aber festgestellt, dass es nur bedingt so ist.

Meine Depressionen sind (noch) nicht wieder aufgegtreten, ich kann meine Job erledigen und auch so den normalen Alltag mit saubermachen, Vögel und Hamster versorgen, einkaufen, kochen (oder Brot schmieren...) ohne Probleme bewältigen. Allerdings habe ich noch immer ein großes Problem: keine Freunde, kaum Kontakte nach aussen. Klar, ich habe auf der Arbeit Kontakt zu Kunden und Gästen (ich arbeite in der Ferienhausbetreuung), auch mit derm Bäcker rede ich aber eben nur über den Job oder irgendwelches oberflächliches Geschwafel (Wetter etc).

Zwar kann ich mit meinem Freund über alles reden, aber es wäre einfach schön, auch mal jemand anderen zu haben als seelischen Mülleimer. Und da liegt das Problem. Es fällt mir schon immer schwer... ok, es ist mir fast unmöglich neue Leute kennenzulernen. Ich bin schon immer sehr schüchtern, werde ständig knallrot (OBERPEINLICH!!!!!!!) und habe oft das Gefühl, die anderen brauchen mich gar nicht. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll, aber ich denke immer wenn ich irgendwo dazukomme, dass .... zöger .... ja, dass die anderen ja bisher ohne mich ausgekommen sind, warum sollten sie Interesse an mir haben. Was habe ich denn zu bieten? Ich bin nicht besonders schlagfertig, nicht witzig, nicht ... interessant. Und ich weiß auch nicht, wenn ich mit jemendem so über Belangloses rede, wie ich dann ...weitermachen soll.

Ich gehe seit einiger Zeit ins Fitnessstudio, da komme ich schon mal mit einigen Leuten ins Gespräch, aber eben nur über Sport, wie lange machst du das schon, wie machst du das und so. Aber das war es dann auch schon. Mal jemanden zu fragen, ob wir noch einen Kaffee trinken wollen ... Oh Gott Hilfe. Das geht gar nicht. Ich traue mich einfach nicht. Siehe oben... was sollte der /die denn für ein Interesse an mir haben?

Das sieht ja aus, als hätte ich keine Freunde und will mich jetzt aufdrängen. Ist ja auch so, aber muss das jeder wissen? Ok. klingt wahrscheinlich total bescheuert, aber so denke ich nun mal. Und was ist, wenn ich mich mal überwinde und derjenige (oder diejenige) lehnt mich ab? Ich treff die Leute ja weiterhin beim Sport. Reden die dann hinter meinem Rücken und lachen mich aus?

Ich möchte so gerne raus aus diesem Teufelskreis, aber ich habe keine Ahnung wie. Alleine irgendwohin gehen, Kneipe oder so, hab ich schon versucht, totales Desaster, ich hab nur alleine rumgesessen, mich mies gefühlt und bin am Ende heulend nach Hause gegangen.

So, genug gejammert, vielleicht hat ja jemand ein Rezept für mich, so nach dem Motto man nehme... Auf alle Fälle habe ich nächst Woche wieder einen Termin beim Psychologen, mal sehen, was der mir so rät. Trotzdem würde ich mich über ein paar Tips von Betroffenen sehr freuen.
Vielen Dank Anke

01.01.2010 11:34 • #1


G
Zitat von Joan2006:
Zwar kann ich mit meinem Freund über alles reden, aber es wäre einfach schön, auch mal jemand anderen zu haben als seelischen Mülleimer.

So wird das nicht. Die meisten Menschen haben feine Antennen und bevor es zu einer Freundschaft werden kann, muss es erstmal zu einer Bekanntschaft kommen. Ich kann mir vorstellen, dass du schnell klammerst wenn du neue Leute kennen gelernt hast in der verzweifelten Hoffnung sie würden ganz schnell deine Freunde werden. Das verschreckt jeden. Freundschaften sind wie Liebe, man trifft sie durch Zufall und sie entwickelt sich. Und kein Freund möchte der seelische Mülleimer des anderen sein. So etwas muss man fein und vorsichtig dosieren.
Zitat von Joan2006:
Ich möchte so gerne raus aus diesem Teufelskreis, aber ich habe keine Ahnung wie. Alleine irgendwohin gehen, Kneipe oder so, hab ich schon versucht, totales Desaster, ich hab nur alleine rumgesessen, mich mies gefühlt und bin am Ende heulend nach Hause gegangen.

Und wieso hast du alleine rumgesessen und wo? Warst du an der Theke oder alleine am Tisch? Cuxhaven ist leider auch nicht Köln, da wird es schwierig mal ganz schnell Kontakte zu knüpfen. Grundsätzlich ist es immer gut, wenn ein gewisses gleiches Grundinteresse besteht. Z.B. durch Musik. Du hast ja schon das Fitnessstudio erwähnt, aber ohne selber Fragen wird kaum jemand zum Kaffee trinken mitkommen. Ich weiß, es ist verdammt schwer, aber wenn du was erreichen willst, musst du es selber in die Hand nehmen.

01.01.2010 13:37 • #2


A


Hallo Joan2006,

Hab keine Lust mehr, immer alleine zu sein

x 3#3


J
Hallo, ,
du sagst:
Zitat:
So wird das nicht
, da hast du völlig recht. Ich glaube allerdings nicht, dass ich klammere, ganz im Gegenteil, ich habe eine riesige Angst, mich jemandem zu öffnen, denn obwohl ich gerne jemanden zum reden hätte (der seelische Mülleimer war mehr symbolisch gemeint und soll vor allem auf Gegenseitigkeit beruhen), habe ich riesige Angst, dass wenn mir jemand zu nahe kommt, dann kann er/sie mich auch ganz schnell verletzen, mir wehtun, mich verraten. Ja, klingt jetzt ziemlich verworren, aber das ist ja mein Problem, ich möchte gerne Freunde, habe aber eben auch Angst (wieder) voll gegen die Wand zu laufen. Ich versuch jetzt mal, mich etwas verständlicher auszudrücken. Ich war sechzehn Jahre verheiratet mit einem gewalttätigen Alk.. Freunde gab es da schon kaum, aus naheliegenden Gründen. Die wenigen, die ich als Freunde gesehen habe, haben dann irgendwann mal mitbekommen, dass mein Ex mich in aller Öffentlichkeit vor diesen sogenannten Freunden geschlagen hat. Anstatt mir zu helfen, haben sie sich abgewandt, peinlich berührt so getan, als ob alles in Ordnung wäre. Und anschließend hatten sie meistens keine Zeit, wenn wir uns getroffen haben oder ich angerufen habe... Daraufhin habe ich mich immer mehr zurückgezogen, niemandem mehr vertraut, bis ich meinen jetzigen Freund und Partner getroffen habe. Der hat es dann ganz langsam geschafft, an mich ranzukommen. Mit seiner Hilfe habe ich es dann auch geschafft, mich aus dieser Ehe zu befreien (vor 3 1/2 Jahren). Geblieben ist aber die Angst, jemandem zu vertrauen und mich zu öffnen. Ich glaube, dadurch wirke ich oft sehr abweisend, was ja für andere nicht sehr einladend ist. Und trotzdem hasse ich es, immer alleine zu Hause rumzuhocken, wenn mein Freund keine Zeit hat, arbeitet oder sich um seinen Sohn kümmert.
Zum Thema Kneipe und alleine rumsitzen, ich war in einer recht kleinen, gemütlichen Kneipe, habe an der Theke und auch oft zum Raum rumgedreht gesessen, nicht nur in mein Glas gestarrt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, einfach überflüsig zu sein, jeder kennt irgendjemanden, oder hat eben keine Probleme, jemanden auf sich aufmerksam zu machen. Und das ist eben gar nicht mein Ding.
Hmm, hatte ich nicht von verständlich ausdrücken geredet.... Ich hoffe, hier kann mir trotzdem jemand folgen bei meinen zugegebenermasse etwas wirren Ausführungen
Bis dahin erst mal genug geschrieben.
Anke

01.01.2010 15:33 • #3


M
Hallo Joan,

lange Zeit ging es mir ähnlich wie Dir. Nach meiner Erfahrung kommt man mit anderen nicht gut klar, wenn man mit sich selber nicht zurande kommt. Das scheint ja im Moment bei Dir der Fall zu sein. Bei mir hat sich mein Selbstwertgefühl im Laufe der Therapie wieder entwickelt. Ich kann mich selber wieder gut leiden. Und ich denke, dass es mir deshalb auch wieder möglich ist, locker auf Menschen zuzugehen (berufliche Kontakte mal ausgenommen). Manchmal ergibt sich daraus eine Bekanntschaft und selten eine nähere Beziehung (mit dem Wort Freundschaft bin ich eher zurückhaltend). Und wenn nicht.....? Dann ist das eben so Ich mag ja auch nicht jeden und mich muß auch nicht jeder mögen!
Zitat von Joan2006:
Und was ist, wenn ich mich mal überwinde und derjenige (oder diejenige) lehnt mich ab? Ich treff die Leute ja weiterhin beim Sport. Reden die dann hinter meinem Rücken und lachen mich aus?

Es wird immer mal wieder passieren, dass man abgelehnt wird. Das ist vielleicht sogar zu krass ausgedrückt - manchmal besteht einfach nur kein Interesse an einer Bekanntschaft - na und???? Ausgelacht wird man dafür bestimmt nicht, jedenfalls nicht unter erwachsenen Menschen! Und dass das unter den anderen Gesprächsthema wird.....???? SO wichtig ist das für andere sicher nicht, man selber meint das nur immer.

Wie eingangs erwähnt, hat sich das alles durch die Therapie gebessert und es hat sehr lange gedauert. Leider kann man das nicht erzwingen. Aber wie auch schon schrieb: Man sollte selber die Initiative ergreifen - ab und zu versuchen, über seinen Schatten zu springen - und bitte, bitte, anfangs nicht zu viel erwarten. Und wenn man merkt, dass nicht schlimmes passiert - egal ob eine Bekanntschaft entsteht oder nicht - traut man sich viel öfter. Mittlerweile mache ich mir gar keine Gedanken mehr darum - ich rede mit jemanden oder eben nicht.

01.01.2010 15:54 • #4


Jellybaby
Zitat von Joan2006:
Was habe ich denn zu bieten? Ich bin nicht besonders schlagfertig, nicht witzig, nicht ... interessant. Und ich weiß auch nicht, wenn ich mit jemendem so über Belangloses rede, wie ich dann ...weitermachen soll.


nachdem du schon mal festgestellt hast was du alles nicht zu können glaubst, versuche doch mal, auch wenns viel schwerer fällt, rauszufinden was du kannst. Das wäre schon mal ein Anfang auf dem man aufbauen kann. Erstmal ganz egal ob das für andere interessant zu sein scheint oder nicht. Das ist ja auch so eine Sache:

Zitat von Joan2006:
was sollte der /die denn für ein Interesse an mir haben?


mal ganz provokativ gefragt: Mit welchem Recht nimmst du den anderen die Entscheidung ab ob und welchen Teil von dir sie interessant finden?

01.01.2010 17:26 • #5


J
Hallo, Jellybaby,
Zitat:
Du schreibst:
versuche doch mal, auch wenns viel schwerer fällt, rauszufinden was du kannst.
. Das ist eine Aufgabe, an der ich schon in der Klinik fast gescheitert wäre. Ok, ich bin endlich raus aus meiner Sch...ehe, habe eine eigene Wohnung, ein eigenes Auto, einen lieben Partner. Aber sonst? Ich probiere zwar immer mal wieder neue Dinge aus, z.B. Malen, Gitarre spielen, neue Sachen kochen oder so, aber der Erfolg lässt sehr zu wünschen übrig. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es jeder andere bestimmt besser kann als ich.
Dazu kommt, dass mir in Gesprächen oft keine Antwort einfällt, oder Bemerkungen von mir übergangen werden bzw. wenn ich zu einem Thema etwas zu sagen habe wird das Thema schon gewechselt, bevor ich meinen Satz beendet habe. Das ist auch der Grund für :
Zitat:
mal ganz provokativ gefragt: Mit welchem Recht nimmst du den anderen die Entscheidung ab ob und welchen Teil von dir sie interessant finden
Denn wenn sich die Leute für mich interesssieren würden, hätten sie ja auch Interesse an dem, was ich sage.
Selbst hier habe ich das Gefühl, dass andere mehr Antworten bekommen als ich, und schon denke ich wieder, dass ich ja eigentlich überflüssig bin... dass es wohl wirklich keinen gibt, der mich mag, auch wenn ich nicht so bin, wie man sich eine Frau von 39 + 2 vorstellt.
Ich möchte so gern auf Menschen zugehen können, ohne mir Gedanke zu machen, ob sie mich mögen oder nicht, ob sie mich vielleicht komisch finden, ob sie hinterher über mich tuscheln und kichern. Aber immer wieder denke ich das ich es einfach nicht wert bin, gesehen zu werden... Warum sollten Leute, die einen Freundeskreis haben, ausgerechnet auf mich warten?

01.01.2010 19:50 • #6


Pyxidis
Liebe Joan,

ich weiß nicht, ob ich Dich davon überzeugen kann, daß Du okay bist, so wie Du bist, aber ich versuchs mal.

Zitat:
Ok, ich bin endlich raus aus meiner Sch...ehe, habe eine eigene Wohnung, ein eigenes Auto, einen lieben Partner. Aber sonst?


Wieso was sonst? Das ist doch schon super viel. Das heißt jetzt nicht, daß Du Dich damit zufrieden geben sollst; nur es wäre vielleicht einfacher für Dich zu sehen, daß das schon mal ganz schön viel ist. Verdammt viel!

Zitat:
Ich probiere zwar immer mal wieder neue Dinge aus, z.B. Malen, Gitarre spielen, neue Sachen kochen oder so, aber der Erfolg lässt sehr zu wünschen übrig.


Klar läßt am Anfang der Erfolg zu wünschen übrig, es ist noch kein Picasso vom Himmel gefallen. All diese Dinge verlangen jahrelange Übung, bis man sie richtig beherrscht. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Es geht doch einzig und alleine darum, daß es Dir Spaß macht. Ich kann all diese Dinge auch nicht, aber ich habe mittlerweile solch einen Spaß daran, daß ich es einfach mache und wenn mir beispielsweise mal wieder etwas anbrennt, weil ich bin eine miserable Köchin, aber woher soll ich es auch können, nachdem ich mich jetzt erst daran gewagt habe, nehme ich es mit Humor.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man sich nicht mehr mit anderen vergleicht.

Du bist Du und Du bist einzigartig und liebenswert, so wie Du bist.

Wärst Du jetzt hier und würdest mit mir kochen, könnten wir uns gemeinsam darüber totlachen, daß ich die Sahne erst zu steif geschlagen und dann die Ersatzsahne verhunzt habe, weil ich den Vanillepudding vergessen habe aufzukochen und dieser die Sahne dann beim Untermischen wieder verflüssigt hat. Der Kuchen war übrigens trotzdem lecker.

Alles Liebe
Scorpio

01.01.2010 20:16 • #7


J
Danke, Scorpio, für deine lieben Worte. Ich weiß ja, dass ich schon sehr viel erreicht habe, aber es fällt mir so unendlich schwer, das ... zu akzeptieren, vor mir selber anzuerkennen. ..... Mein Exmann hat mir insgesamt fast zwanzig Jahre eingeredet, teilweise eingeprügelt, dass ich wertlos bin, nichts kann und Sch... jetzt fang ich schon beim schreiben an zu heulen. Ich rede mir immer noch alles, was ich leiste und erreiche selber wieder kaputt. Und ich schaff es einfach nicht, damit aufzuhören. Manchmal ist es etwas besser, wenn alles klappt, aber dann passiert irgendein kleines Missgeschick (verhunzte Sahne) und schon denke ich wieder das ich ggar nichts kann.
Ich möchte auch irgendwann mal über mich selber lachen können....
Anke

01.01.2010 20:48 • #8


Pyxidis
Liebe Anke,

Zitat:
Ich möchte auch irgendwann mal über mich selber lachen können....


das schaffst Du ganz bestimmt.

Du hast wirklich schon so viel erreicht. Sich aus einem ungesunden Gewaltverhältnis zu trennen, ist eine große Leistung und der Rest kommt auch noch mit der Zeit. Nur Geduld.

Alles Liebe
Scorpio, die früher ganz und gar nicht über sich lachen konnte, immer die Beste und perfekt sein wollte, weil sie so ein kleines Selbstwertgefühl hatte.

01.01.2010 20:59 • #9


A


Hallo Joan2006,

x 4#10


Jellybaby
Zitat von Joan2006:
Das ist eine Aufgabe, an der ich schon in der Klinik fast gescheitert wäre.


aber eben nur fast. Gescheitert bist du nicht. Punkt für dich.
Ich weiß, es ist schwer so zu denken. Geht mir genauso und wohl auch den meisten anderen hier. Es ist wichtig trotzdem dranzubleiben. Denn wenn man mal soweit ist das man sagen kann so bin ich und das passt schon braucht man sich um den anderen Teil des Problems überhaupt keine Gedanken mehr zu machen:

Zitat von Joan2006:
wenn sich die Leute für mich interesssieren würden, hätten sie ja auch Interesse an dem, was ich sage.
Selbst hier habe ich das Gefühl, dass andere mehr Antworten bekommen als ich, und schon denke ich wieder, dass ich ja eigentlich überflüssig bin...


Mit steigendem Selbstwertgefühl wird das zu einem Problem anderer Leute. Wer nicht will ist selber schuld. Außerdem wird man dann auch in Gesprächen weniger übergangen wie ich auch gerade lerne. Das bessert sich ganz von selbst.

Diese Dinge die du ausprobierst... kochen, malen usw. was heisst denn der Erfolg lässt zu wünschen übrig? Wie sieht so ein Erfolg denn für dich aus? Willst du damit im Fernsehen auftreten? Oder Spaß beim ausprobieren haben? Ist der vermeintliche Erfolg überhaupt wichtig dazu?


Zitat von Joan2006:
Warum sollten Leute, die einen Freundeskreis haben, ausgerechnet auf mich warten?


tun sie nicht. Ist aber ganz egal. Die warten auf niemanden, denn es taucht früher oder später sowieso immer mal jemand neues auf. Wer da kommt ist reiner Zufall.
Die richtige und entscheidende Frage ist: Wenn du auftauchst, warum sollten sie dich wegschicken? Dafür gibts ja auch keinen wirklichen Grund. Die anderen sind genauso wenig perfekt.

01.01.2010 21:18 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag