In Freundschaften immer ehrlich sein

D
Hallo Ihr,

komme gerade von einem Treffen mit Bekannten und bin schon wieder ganz kaputt oder enttäuscht. Vielleicht ist es irgendwie beides.

Bei mir ist das Problem, dass ich mich zwar oberflächlich mit anderen unterhalten kann, mir aber diese oberflächliche Geplänkel aber nicht reicht und ich das teilweise ganz schön anstrengend finde. Ich habe das Gefühl, ich kann nicht wirklich so sein wie ich bin, weil sonst würde ich meine Mitmenschen abschrecken... ich bin sehr emotional, fühle mich schnell angegriffen und denke man will mir etwas böses. Wenn ich das raus lassen würde bzw. ausspreche, was ich denke oder fühle, sind die Leute abgeschreckt, aber leider gelingt es mir nicht immer meine Gefühle zu kontrollieren und ich bin dabei nicht wirklich diplomatisch! Außerdem habe ich in einigen Punkten radikale Ansichten, die ich aber auch lieber für mich behalten sollte, weil sie auch meine Mitmenschen abschrecken... Hinzu kommt, dass ich gelernt habe, dass man Freunden nicht alles sagen darf, da sie sich sonst auch distanzieren... das finde alles ich ganz schön anstrengend. Das heißt die kontakte, die habe, sind oberflächlich, es werden mit der zeit auch immer weniger. dabei wünsche ich mir eigentlich eine tiefe Freundschaft, ... jemanden, der mit der dich versteht und der zu dir hält, egal wie man ist.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich meine Mitmenschen auch oft kritisch betrachte, das kommt wohl daher das ich schon so verletzt worden bin.

Seid ihr in Freundschaften authentisch? sagt ihr, was ihr denkt, auch wenn es den anderen verletzt? Wie schafft man es von einer oberflächlichen bekanntschaft zu einer Freundschaft?

Danke liebe Grüße
deepblue

18.06.2011 23:29 • #1


JeanLucca
Hallo DeepBlue.

Ich finde es gut das Du schreibst, Dich mitteilst. Das entlastet ein bisschen und der Frust wird weniger. Mir geht es zumindest immer so wenn ich traurig bin. Nun habe ich lange meine Freunde/Bekannten/Kontakte nicht gepflegt und kann Dich von daher ganz gut verstehen.

Du schreibst hier ziemlich offen von Deinen Gefühlen - das macht Dich bei mir schonmal sympathisch. Ich denke deshalb, dass es nicht lange dauert bis Du jemanden kennenlernst bei dem Du Dich wohl fühlst. Zumal Du Dich auch ganz gut reflektieren kannst.

Ich habe lange zwischen Deinen Zeilen gelesen und muss gestehen das ich mir einige Dinge noch nicht richtig vorstellen kann. Deshalb frage ich mal nach.

Zitat von deepblue:
ich kann nicht wirklich so sein wie ich bin, weil sonst würde ich meine Mitmenschen abschrecken...
Wie muss ich mir das vorstellen?
Meinst Du, wenn Deine Bekannten sich über oberflächliches Geplänkel unterhalten, das Du dann das Gefühl hast Deine Meinung so zu vertreten das Dir alle zustimmen? Das ist natürlich nicht der Fall und dann wirst Du emotional?

Zitat von deepblue:
Hinzu kommt, dass ich gelernt habe, dass man Freunden nicht alles sagen darf, da sie sich sonst auch distanzieren...
Was ist es denn was Du nicht sagen darfst?

Zitat von deepblue:
.....das kommt wohl daher das ich schon so verletzt worden bin.
.....sagt ihr, was ihr denkt, auch wenn es den anderen verletzt?
Also das hast Du Dir schon selbst beantwortet.

Wer will schon gerne verletzt werden. Ich nicht. Allerdings weiß ich das ich mich verletzlich mache wenn ich mich auf Menschen einlasse, indem ich von mir erzähle, offen bin. Das weiß ich vorher, nehme das Risiko aber in Kauf weil ich sonst keine Kontakte knüpfen kann mit denen ich mich wohlfühle. Meine Erfahrung ist da ziemlich positiv.

Zitat von deepblue:
Wie schafft man es von einer oberflächlichen bekanntschaft zu einer Freundschaft?
Mit jedem x-beliebigen Menschen kann man es nicht bis zur Freundschaft schaffen. Derjenige muss schon auf der gleichen Welle sein, Irgendwelche gemeinsamen Interessen oder Erlebnisse sind auch meistens von vornherein vorhanden. All die Dinge erfahre ich ja erst in einem oberflächlichen Gespräch und wenn die Chemie stimmt dann ist es ein Selbstläufer.

Kann es sein das Deine Bekannten nicht auf Deiner Wellenlinie sind?

Liebe Grüße, JeanLucca

19.06.2011 01:11 • #2


A


Hallo deepblue,

In Freundschaften immer ehrlich sein

x 3#3


D
Hallo JeanLucca,

danke für deine Antwort und dir Gedanken gemacht hast!
ich musste darüber nachdenken...und wie ich gelesen habe hast du gute Freunde, auch wenn du dich länger nicht gemeldet hast. Freut mich sehr für dich!

Es war mir gar nicht bewusst, aber ich denke du hast Recht die oberflächlichen Gespräche sind dazu da zu schauen, mit wem will ich weitergehen. das hilft mir schon mal sehr weiter!

Deine Nachfrage:
wir sind im Gespräch dann sagt jemand etwas, was nicht meine Meinung ist und ich fühle mich sofort angegriffen bzw. abgelehnt und reagiere dem entsprechend. Ja und natürlich will ich das mir alle zustimmen und meiner Meinung sind!
Wenn ich das so schreibe, merke ich das ich schon, dass ich da an mir arbeiten muss. Es ist normal und ok, Dinge anderes sehen und es geht nicht um meine Person. Es gibt viele Menschen, die andere Einstellungen haben ...,
Was machst du denn, wenn du Ansichten nicht teilst?

Ein Beispiel für das, was ich nicht sagen darf:
Das andere ist: Manchmal finde ich nicht die richtigen Worte bspw. ich hatte Besuch und irgendwann konnte ich nicht mehr, ich wollte nur dass sie gehen. Aber anstatt zu etwas zu sagen, wie die Kinder müssen ins Bett oder ich hab Kopfschmerzen (das ist ist mir dann später eingefallen), war ich ziemlich direkt (bestimmt war mein Ton auch nicht sehr freundlich) ... wahrscheinlich weil ich alles so aufgestaut hat. natürlich sind die jetzt sauer. So etwas oder ähnliches passiert mir häufiger, ich schalte dann (oft unter Druck) irgendwann den Verstand aus und sage, was ich denke. wahrscheinlich, weil mir in der konkreten Situation einfach die Worte fehlen.

ja, das mit den Bekannten kann stimmen,
Liebe Grüße
deepblue

19.06.2011 14:21 • #3


Knoten
Hallo,

sagen darf man alles, so habe ich es in meiner Zeit in der Klinik gelernt. Es gibt jedoch 3 verschiedene Arten bei der Kommunikation. Dabei kommt es aber nicht darauf an, ob es ein Freund, ein Chef oder eine oberflächliche Bekannschaft ist. Wichtiger ist, wie du zu den Menschen stehst. Auch ein Chef kann eine Person sein, die dir Unterstützung bieten kann und unter Umständen sogar geben möchte.

Nur so nebenbei... Mir sind diese oberflächlichen Bekannschaften nicht angenehm, darum gehe ich sie erst gar nicht mehr ein. Ich habe für mich festgestellt, dass es mir besser geht, wenn ich nicht ständig auf der Hut sein muss/sollte bei dem was ich sage oder von mir Preis gebe.
Alle Menschen um mich herum wissen das ich psychisch Krank bin und das Bipolarität nicht heilbar ist. Meine Medis können nur helfen, die extremen Schwankungen in leichtere zu verbessern. Trotzdem fühle ich anders als die Menschen um mich herum und niemand kann so recht verstehen was meine Krankheit ausmacht. Wie auch... und ich verlange dieses Verständnis auch nicht.

Es gibt da eine Lehre der Sozialen Kompetenz. In diesem Training habe ich viel gelernt auch wenn ich mich noch immer nicht getraue alles davon umzusetzten.
In der Situation etwas einzufordern, was mir zusteht, bin ich noch sehr wackelig.
In einer Situation jemanden zuzugestehen was er einfordert, bin ich - wie sollte es anders sein - super.
Naja und in der Situation des ich darft zwar fragen aber mein gegenüber darf auch für sich zu einem Nein entscheiden, bin ich noch sehr zaghaft.

Was ich damit sagen will, wenn auch etwas umständlich, keiner kann dir Verbieten zu sagen was du denkst oder fühlst. Du muss aber die Konsequenz aus deinem Handeln annehmen. Ein wirklich guter Freund wird dir nicht gleich den Laufpass geben, wenn du ehrlich bis. Es kann zwar sein, dass erst einmal die sogenannte Kinnlade runter fällt, aber nur mit Offenheit und Ehrlichkeit deinerseits können sich die Menschen um dich herum ein reales Bild von dir herstellén. Ausserdem erleichtert es die Kommunikation um einiges, da du keine Maske mehr brauchst.

Viel Glück,
Knoten

19.06.2011 14:58 • #4


JeanLucca
Hallo DeepBlue.

Zitat von deepblue:
...und wie ich gelesen habe hast du gute Freunde,
Na ja. Im Moment habe ich einen reaktiviert.
Hier im Forum habe ich mal geschrieben das es bei mir gerne wieder wie in einem Taubenschlag zugehen könne. Jemand fragte dann Warum und meinte es genüge auch einer oder zwei Freunde. Hauptsache das es welche sind bei denen ich mich wohlfühle. Tja, seitdem sortiere ich mit wem ich eigentlich ein tiefes Verhältnis haben möchte.

Zitat von deepblue:
Was machst du denn, wenn du Ansichten nicht teilst?
Ich will meine Ansichten gar nicht bis ins kleinste Ausdiskutieren. Mir genügt es das ich meine Sicht der Dinge gesagt habe. Was die anderen daraus machen ist nicht meine Sache, um es mal ganz lachs auszudrücken. Jedenfalls bei denjenigen von denen ich das Gefühl habe das sie gar nicht zuhören, nur ihre Meinung durchdrücken wollen. Ich finde das hat auch mit Respekt meinem Gegenüber zu tun - wenn ich mich für ihn interessiere, dann möchte ich auch wissen wie er die Welt sieht.
Ich habe aber auch irgendwie ein Gespür dafür ob mir ein Gespräch gut tut oder nicht. Mit meinem Schwager rede ich nur noch Oberflächliches. Er hat mich schon oft mit in einen Schlagabtausch hineingezogen - es ging immer um irgendetwas unwichtiges. Und jedes Gespräch führte in die Richtung wer denn nun Recht hat. Ich finde es sinnlos. Es geht nicht ums Recht haben.

Zitat von deepblue:
Ein Beispiel für das, was ich nicht sagen darf:
Das andere ist: Manchmal finde ich nicht die richtigen Worte bspw. ich hatte Besuch und irgendwann konnte ich nicht mehr, ich wollte nur dass sie gehen. Aber anstatt zu etwas zu sagen, wie die Kinder müssen ins Bett oder ich hab Kopfschmerzen (das ist ist mir dann später eingefallen), war ich ziemlich direkt (bestimmt war mein Ton auch nicht sehr freundlich) ... wahrscheinlich weil ich alles so aufgestaut hat. natürlich sind die jetzt sauer. So etwas oder ähnliches passiert mir häufiger, ich schalte dann (oft unter Druck) irgendwann den Verstand aus und sage, was ich denke. wahrscheinlich, weil mir in der konkreten Situation einfach die Worte fehlen.
Wie wäre es wenn Du den Teil von Deinem Besuch anrufst, der Dir am meisten liegt und ihm dann die Situation so erzählst wie Du sie hier geschrieben hast? Für mich ist Dein Verhalten ziemlich menschlich und solche Momente hat jeder Mal. Ich glaube das ein offenes Wort nicht abgelehnt wird.

Lieben Gruß, JeanLucca

19.06.2011 15:26 • #5


D
hallo JeanLucca,

ich glaube immer noch, dass du gute Freunde hast... wenn dich jemand versucht zu erreichen, wenn du dich nicht meldest... das zeigt das, wie sehr sie sich für dich interessieren und dass sie sich Sorgen machen, das ist super (ich will das auch!). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du glaubst, die finden dich, nur weil es du dich einige Zeit nicht gemeldet hast, jetzt richtig blöde. Das ist nicht so! - siehe die letzte Begegnung. Und du hast sogar den Luxus dass du jetzt sortieren kannst .

Das mit dem Besuch war nur ein Beispiel... ich kann leider nicht ständig irgendjemanden anrufen und sagen: Du eigentlich bin ich gar nicht so oder ich habe das mal wieder nicht so gemeint, wie ich es gesagt habe, ich hatte mal wieder meine Gefühle nicht unter Kontrolle oder du sorry, dass ich dich wieder verletzt habe, das glaubt dir irgendwann keiner mehr. Tja ich weiß auch nicht, wie man da raus kommt.

dir einen schönen Abend!
deepblue

19.06.2011 21:10 • #6


D
Hallo Knoten,

ich kenne mich nicht so gut mit diesem System aus... ich hoffe, ich kann so direkt mit dir Kontakt aufnehmen.

Erstmal danke für deine Antwort!

Es gibt da eine Lehre der Sozialen Kompetenz. In diesem Training habe ich viel gelernt auch wenn ich mich noch immer nicht getraue alles davon umzusetzten.
Gibt es das irgendwie zum Nachlesen?

Danke gruß
deepblue

19.06.2011 21:13 • #7


JeanLucca
Hallo DeepBlue.

Zitat von deepblue:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du glaubst, die finden dich, nur weil es du dich einige Zeit nicht gemeldet hast, jetzt richtig blöde.
Das habe ich nie behauptet.

Zitat von deepblue:
Tja ich weiß auch nicht, wie man da raus kommt.
Du bist dabei.
Ich glaube um eines kommst Du nicht herum. Wenn Du zu dem Besuch aus Deinem Beispiel weiterhin Kontakt haben möchtest, dann müsstest Du schon einen Schritt gehen. Egal wie oft Du ihn schon gegangen bist. Du bist halt im Moment so.

Hast Du schon mal mit Deinem Therapeuten darüber gesprochen? Hast Du einen?

Lieben Gruß, JeanLucca

20.06.2011 00:20 • #8


D
Hallo JeanLucca,

nein, zur Zeit habe ich keinen Therapeuten mehr... ich dachte, ich schaffe es so und hoffe, dass es nur eine Phase ist, die ganz schnell vorbei geht. naja, irgendwie wohl doch nicht so schnell. Danke für die Unterstützung! Dir viel Kraft.
Liebe Grüße, deepblue

22.06.2011 20:29 • #9


JeanLucca
Hallo Deepblue.

Zitat von deepblue:
Dir viel Kraft.
Danke schön. Kraft kann ich gut gebrauchen. Im Moment habe ich Aufschwung und es geht mir gut. Ich kenne es aber von mir das ich bei nächster Gelegenheit in mein altes Verhaltensmuster zurückfallen kann - also bleibe ich in hab_acht_Stellung.

Zitat von deepblue:
ich dachte, ich schaffe es so und hoffe, dass es nur eine Phase ist, die ganz schnell vorbei geht. naja, irgendwie wohl doch nicht so schnell.
Ja, und nu?

Lieben Gruß, JeanLucca

23.06.2011 07:24 • #10


A


Hallo deepblue,

x 4#11


S
hallo,

ich sehe es so: Es kommt nicht darauf an was man sagt, sondern wie man es sagt - Der Ton macht hier die Musik ;D

Behandle die Leute so, wie du auch gerne behandelt werden möchtest, so wie es dir auch gefallen würde, dann hast du das beste getan. Beherzige diese Regel immer und überall. Du brauchst dich bei niemandem zu entschuldigen, ändere nur diese kleine Sache und alles wird bald vergessen sein.

freundliche Grüsse, Sanduhr

25.06.2011 00:27 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag