Guter Freund hat eine Frau kennengelernt - Eifersucht

Y
Ich frage mich seit Wochen wieviel Verantwortung man seinen Freunden abgeben kann.
Ich habe jetzt schon desöfteren von Menschen die mir nahe stehen gehört, dass ich nicht immer die Verantwortung für mein Leben versuchen soll, anderen aufzuerlegen. Tu ich das wirklich? Ich dachte das Freunde das gerne für einen tun?! Das Freunde für einen da sind wenn es einem schlecht geht?

Ich hatte jetzt über ein paar Jahre einen sehr engen Freund. Er war immer für mich da und hat immer zu mir gehalten, ganz egal wie schlecht es mir gerade geht und was das Problem ist. ich habe in diesem Menschen angefangen eine Art Ersatz zu sehen.. Ersatz für die Familie die ich nicht habe, fpr das Gefühl der Geborgenheit was ich so sehnlich vermisse... Eben all das, was ein Mensch zum Leben braucht und was er eigentlich von der Familie bekommen müsste...
Nun lernte er eine Frau kennen und distanzierte sich von mir, bis er mir vorhielt, dass ich eifersüchtig auf ihn bin, worauf hin ich einen slackout bekam.. Er kam alles hoch... Und ich randalierte unter Alk. in unserer gemeinsamen Wohngemeinschaft. Nun ist er weg und ich habe ihn weder gesehen noch gehört. ich glaube auch nicht, dass ich ihn überhaupt nochmal wiedersehe...
Was mich so traurig macht ist dass er soetwas gesagt hat zu mir... Der Schmerz war so groß für mich, dass ich mich davon nicht erhole.. Wie kann man einem Freund sagen, dass er nur eifersüchtig ist, zumal er weis wie es mir geht? Macht man sowas? Ist sowas Freundschaft?

Ich glaube das ich ihm sehr viel zugemutet habe... Wahrscheinlich zuviel... Nur sagt man soetwas nicht und schon garnicht zu einem Freund.

Wie weit darf man also seine Freunde it seinen eigenen Problemen belasten?

06.01.2011 22:42 • #1


S
Hallo 25yearslife,

Zitat von 25yearslife:
Ich habe jetzt schon desöfteren von Menschen die mir nahe stehen gehört, dass ich nicht immer die Verantwortung für mein Leben versuchen soll, anderen aufzuerlegen. Tu ich das wirklich?

Ob Du versuchst, die Verantwortung für Dein Leben anderen aufzuerlegen, das kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich Dich nicht. Aber es ist tatsächlich so, dass jeder die Verantwortung für sein Leben selbst trägt. Wenn es einem schlecht geht, dann ist es schön, wenn Freunde für einen da sind, aber in welchem Maße sie das tun, das sollte ihnen überlassen bleiben. Freunde können eine Stütze sein, aber es wäre zuviel verlangt, wenn sie jetzt die Verantwortung für Dich tragen würden.

Und all die Hilfestellungen, die Freunde geben, die sollten auf freiwilliger Basis stattfinden und nicht mit Forderungen verbunden sein, denn wenn man fordert, dann wenden sich die Menschen auf Dauer von einem ab.

Zitat von 25yearslife:
Ich dachte das Freunde das gerne für einen tun?

Ich bin auch für meine Freunde da, wenn sie Hilfe brauchen, aber ich möchte NICHT die Verantwortung für sie tragen. Das wäre mir zuviel, denn ich habe auch genug damit zu tun, verantwortlich mit mir und meinem Leben umzugehen.

Vielleicht kannst Du ja nochmal selbst für Dich reflektieren, wie Du Freunden gegenüber auftrittst und was Du evt. von Ihnen verlangst?

Zitat von 25yearslife:
Er war immer für mich da und hat immer zu mir gehalten, ganz egal wie schlecht es mir gerade geht und was das Problem ist.

Das ist sehr schön und ist auf keinen Fall selbstverständlich. Da hat Dein Freund ja schon sehr viel in Eure Freundschaft reingegeben. Vielleicht wurde ihm aber auch alles zuviel? Und er braucht jetzt ein bisschen Freiraum für sich, da er ja nun auch ganz frisch eine Freundin hat, mit der er ja verständlicherweise auch Zeit verbringen möchte.

Zitat von 25yearslife:
ich habe in diesem Menschen angefangen eine Art Ersatz zu sehen.. Ersatz für die Familie die ich nicht habe, fpr das Gefühl der Geborgenheit was ich so sehnlich vermisse...

Wenn er ein Ersatz für Deine Familie sein sollte, dann hast Du Dich womöglich zu sehr an ihn geklammert, weil ja nun endlich jemand da war, der Dir das gegeben hat, was Du so sehr vermisst hast?
Und er hat sich womöglich eingeengt gefühlt und war überfordert damit, der Familienersatz für Dich zu sein?

Zitat von 25yearslife:
Wie kann man einem Freund sagen, dass er nur eifersüchtig ist, zumal er weis wie es mir geht? Macht man sowas? Ist sowas Freundschaft?

In einer Freundschaft sollte man offen und ehrlich zueinander sein. Und man sollte auch mal Sachen sagen dürfen, die evt. für den anderen unangenehm sind, denn jeder hat doch auch das Recht auszusprechen, was ihm nicht gefällt, oder?
Natürlich kann ich Eure Situation nicht beurteilen, ich war weder dabei noch weiß ich genaues über Euren Streit.

Aber vielleicht warst/bist Du ja tatäschlich auf die neue Freundin Deines Freundes eifersüchtig?
Du warst ja sehr eng mit ihm verbunden und jetzt geht er auf Distanz und verbringt viel Zeit mit seiner neuen Freundin und Du hast womöglich Angst, dass Du ihn jetzt verlierst oder Du bist verletzt, weil er jetzt weniger Zeit für Dich hat.

Wenn Dich das aber so sehr belastet, dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du nochmal das Gespräch mit ihm suchst. Wenn er jetzt weg ist, dann könntest du ihm doch eine SMS oder eine E-Mail schreiben oder ihn einfach direkt anrufen und nochmal um ein Gespräch bitten.Im Eifer des Gefechts wird manchmal viel gesagt, was natürlich auch verletzen kann, aber dann ist es gut, wenn man nochmal in Ruhe das reflektiert, was gewesen ist.

Alles Gute für Dich!

07.01.2011 04:07 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag