Gutachtertermin EU-Rente - soll alle Arztberichte mitbringen

pitchblack
hallo..habe die erwerbsunfähigkeitsrente beantragt...gestern habe ich einen brief bekommen das ich zum gutachter muss...mit einem fragebogen dabei...in dem brief steht ich zietiere: ....bitte ich Sie, die in Ihrem oder im Besitz Ihrer behandelnden Ärzte befindliche UNterlagen (...) mitzubringen und mir zur Einsichtnahme vorzulegen... heisst das ich muss jetzt zu allen ärzten bzw. zum krankenhaus um mir die berichte zu holen??? krieg ich die überhaupt??? und was ist mit der therapeutin?? brauch ich auch einen bericht von ihr??? ich bin wirklich ziemlich hilflos in diesen dingen und ich habe gestern schon wieder (mal) einen tierischen panikanfall bekommen nur bei dem gedanken an diesen termin...würd mich über antworten freuen...

lg pitchblack

13.02.2009 07:45 • #1


Rainer.F
Zitat:
heisst das ich muss jetzt zu allen ärzten bzw. zum krankenhaus um mir die berichte zu holen??? krieg ich die überhaupt???


Hallo pitchblack, ich war und bin ja auch in der Situation.
Du musst wissen, dass sowas nicht so einfach ist und immer wieder gerne abgelehnt wird.
Ich habe das ganze Spielchen jetzt schon zum 3. Mal. Also hol' Dir an Gutachten, was Du bekommen kannst.
Du brauchst dazu nur das Schreiben vorzulegen, dann bekommst Du.
Bei mir ist ds Problem, dass ich vor 6 Jahren erst nach Hamburg gezogen bin und schlecht an alte Unterlagen komme, aber über die Krankenkassenbefunde
ist ja auch viel zu machen. Es ist einfach nur so, dass Du Dich selbst kümmern musst, es kommt niemand auf Dich zu.


Herzliche Grüße von Rainer.F

13.02.2009 07:49 • #2


A


Hallo pitchblack,

Gutachtertermin EU-Rente - soll alle Arztberichte mitbringen

x 3#3


M
Hallo Pitchblack,

ich kann Rainer's Empfehlung nur befürworten. Auch ich hatte zum Gutachter Befunde meiner behandelnden Ärzte mitgenommen sowie mir bereits vorliegende Unterlagen (Röntgenaufnahmen, vorangegangene Atteste), denn es lagen dem Gutachter keine Befunde vor und ich hatte den Eindruck, dass ihm das sehr entgegen kam.

Die Therapeutin kann man (muss nicht) erst einmal außen vor lassen; denn für einen eventuellen Widerspruch könntest Du Dir von Ihr noch einen Befund ausstellen lassen. Das würde ich mit ihr aber schon vorab abklären.

Ich drücke Dir die Daumen!!!!!

Schöne Grüße
mag

13.02.2009 09:49 • #3


F
Hallo, diese Aufforderung hatte ich auch, ich sollte sämtliche Unterlagen mitbringen zum Gutachtertermin. So habe ich alles, was ich hatte samt dreier Gutachten alles kopiert und der Ärztin vorgelegt, die mir dann sagte, dass es ja schön sei, dass ich mir die Arbeit gemacht habe, sie diese Berichte in Ihrem Gutachten zum größten Teil nicht berücksichtigen würde ... hat sie dann letzt endlich auch nicht getan. Sie würde sich selbst ein Bild von mir und meinem Krankheitsverlauf machen.

Das machte mich schon recht mürrisch. Die Rente wurde abgelehnt, ich bin ins Widerspruchsverfahren.

Mein Facharzt meint, man könne nun locker erfolgreich gegen das Gutachten dieser Ärztin Widerspruch einlegen, weil sie div. Dinge übersehen hätte (so ein Gutachten, in dem ich auf 6 Stunden/tgl. festgelegt wurde mit Tendenz zu weniger Stunden wg. Krankheitsverlauf. Dieses Gutachten ist für ein Unterhaltsverfahren erstellt worden, die Untersuchung hatte seinerzeit fünf Stunden gedauert, die Untersuchung bei der Gutachterin der Rentenversicherung nur eine Stunde). Mein Arzt meint, damit würden wir sie in Frage stellen. Dieses Gutachten hätte sie zumindest schon sehr ernst nehmen müssen.

Aber ich denke auch, dass jeder Gutachter das anders handelt ....

Mein Widerspruchsverfahren läuft jedoch noch.

LG

26.02.2009 13:41 • #4


pitchblack
hallo...wenn ich schon an den termin am montag denke krieg ich die kriese..kann mittlerweile nur noch mit attosil überhaupt schlafen...hab von meiner therapeutin eine kopie von dem entlassungsbericht der klinik bekommen...ich denk wenn er mehr möchte soll er sich an sie oder an meinen neurologen wenden...ich drück die daumen das dein wiederspruch durch kommt....

lg pitchblack

26.02.2009 15:11 • #5


D
hallo,
bin neu in eurem forum,und hoffe,dass ihr mir helfen könnt...

musste aufgrund meiner depressionen und auf verlangen des arbeitsamtes erwerbsminderungsrente beantragen.

nun hatte ich vor ca. 8 wochen den entsprechenden termin bei einem psychater(dieser wurde natürlich von der rentenkasse bestellt)

möchte von euch nun wissen,wer das auch schon einmal machen musste bzw.welche fragen euch dieser arzt gestellt hat.

ich gebe euch mal einen kleinen auszug von den an mich gestellten fragen:
wieviel trinken sie pro tag
wieviel rauchen sie
wie oft gehen sie zur toilette
wieviel std schlafen sie
welche krankheiten gab es in ihrer familie u.s.w. u.s.w.
nichts persönliches,warum ich depressionen habe.......nichts
meine frage nun,ist das normal.....weil
mein rentenantrag auf erwerbsminderung wurde abgelehnt....begründung.....seelische störung mit ausreichenden kompensionsmechanismen

wer kann mir helfen...vielen dank im vorraus
p.s.ich weiss,dass ich einspruch erheben kann....doch bringt es was???
vor allem wenn man eh schon keine kraft mehr hat.

lg gabi

21.03.2009 01:37 • #6


M
Hallo Gabi,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum
Zitat:
möchte von euch nun wissen,wer das auch schon einmal machen musste bzw.welche fragen euch dieser arzt gestellt hat.
Das sind ganz normale Fragen, die von einem Gutachter gestellt werden. Mir wurden seinerzeit auch so ähnliche Fragen gestellt.
Zitat:
mein rentenantrag auf erwerbsminderung wurde abgelehnt....begründung.....seelische störung mit ausreichenden kompensionsmechanismen
Kläre das bitte mit Deinen behandelnden Ärzten/Therapeuten ab, wie sie das sehen und wenn sie Dir raten Widerspruch einzulegen, würde ich das über den VDK machen (Beitrag monatlich ca. 5,00 €), da sind eventuell Deine Chancen größer, die Rente bewilligt zu bekommen.

Hast Du eigentlich einen Schwerbehinderungsgrad bzw. Schwerbehinderungsantrag gestellt ?

Schöne Grüße
mag

21.03.2009 11:45 • #7


S
Hallo Gabi,
nein bei mir war das nicht so. Es wurden zwar u.a. auch solche normalen Fragen gestellt, aber in erster Linie ging es um meine psych. Situation. Er hat mich nach meinen Diagnosen gefragt und nach den Symptomen, nach meiner Familiengeschichte, meiner Kindheit, nach besonderen Ereignissen in meinem Leben etc.
Ich habe dann auch ohne Probleme volle Erwerbsminderung genehmigt bekommen.

29.04.2009 20:24 • #8


pitchblack
hallo gabi

hoffe du hast wiederspruch eingelegt??? wenn ja drück ich die daumen das es klappt...
kann sunflower nur beipflichten..hab zwar noch nicht die zusage über die rente bekommen aber im gutachtergespräch ging es um meine krankheit..wann diagnose..wie sie sich äußert...ob ich therapie mache etc. etc....er hat sich übrigens bedankt das ich ihm den bericht der klinik mitgebracht hatte weil die rentenversicherung ihm gar nichts zur verfügung gestellt hatten...drückt mir mal die daumen das es klappt...

29.04.2009 21:07 • #9


petzi1
Hallo pitchblack,,

hast du schon eine Rückmeldung vom Gutachter bekommen? Ich war heute beim MDK und werde auch eine Rente beantragen, allerdings auf Zeit. Iat das bei dir auch so?

Liebe Grüße Petra

05.05.2009 12:17 • #10


pitchblack
hallo...ja das ist wohl generell so...der rentenberater hat gesagt das die rente immer für 2 jahre genehmigt wird (selbst bei meiner besten freundin und die hat ms und sitzt im rollstuhl)...er meinte meist wenn sie immer wieder verlängert wird (er meint so um die 9 jahre) dann wird sie irgendwann unbefristet...

nein eine antwort habe ich noch nicht bekommen...sobald ich die hab werd ich es hier reinsetzen....
lg

06.05.2009 19:04 • #11


M
Hallo pitchblack,
Zitat:
der rentenberater hat gesagt das die rente immer für 2 jahre genehmigt wird

die Befristungen der Renten kann man nicht verallgemeinern. Es gibt da sehr große Unterschiede,
für wie lange sie bewilligt werden.

Schöne Grüße
mag

06.05.2009 19:35 • #12


pitchblack
@mag...sorry wusst ich nicht..mir hat das der rentenberater so gesagt

07.05.2009 11:33 • #13


Nachtstrahl
Hallo Gabi,
Du schreibst
Zitat:
ich weiss,dass ich einspruch erheben kann....doch bringt es was???
vor allem wenn man eh schon keine kraft mehr hat.

Doch, das kann ganz viel bringen. Mir wurde schon von einem Psychiater und einer Therapeutin gesagt, dass sie es in der Praxis etliche Male erlebt haben, dass ein Antrag erstmal abgelehnt wird und nach dem Einspruch mit z.B. einem zusätzlichen Bericht vom Behandler, sofort bewilligt.

Viel Glück
Nachtstrahl

07.05.2009 14:48 • #14


pitchblack
heute habe ich bescheid bekommen...kriege rente wegen voller erwerbsminderung...endlich mal ne gute nachricht

03.07.2009 13:50 • #15


E
Hallo!

Glückwunsch !!!
Und wie lange bekommst du deine Rente?

Gruß
Eini

04.07.2009 14:55 • #16


A


Hallo pitchblack,

x 4#17


pitchblack
erst mal bis zum 31.01.2011

05.07.2009 12:40 • #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag