Lieber Jedi,
herzlichen Dank für Deine Glückwünsche. Meine Geburtstage feiere ich schon viele Jahre kaum noch.
Höchstens die runden Zahlen. Dafür werde ich dann mit Freunden an einem der nächsten Wochenenden
bei gutem Wetter eine schöne Tagestour, eventuell mit kleiner Schifffahrt machen.
Wie Recht Du hast, dass Schuldgefühle nichts an der Vergangenheit ändern können.
Viele Fehler habe ich rücklickend in meinem Leben gemacht.
Damals waren es aber immer Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen.
Da ich zu den Zeitpunkten Dinge oft nicht besser wusste, konnte ich es folglich auch nicht anders machen.
Denn absichtlich macht man ja kaum etwas falsch.
Für mich bedeutet dies. Aufgrund meiner Sichtweise laufe ich eher selten mit irgendwelchen
Schuldgefühlen umher. Und ich habe auch auch schon viele Jahre wenig große Angst davor, Fehler zu machen.
Obwohl das auch wieder nicht stimmt.
Natürlich habe ich fast immer Angst davor, irgendwelche Fehler zu machen.
Aber, ich mache mir nach Fehlern selten starke Selbstvorwürfe. Weil ich dachte ja, ich mache etwas richtig
und doch war es im Nachhinein gesehen eher falsch.
Das führt auch oft dazu, dass ich über meine Denkfehler oder andere Fehler lache. Es ist oft erheiternd,
was man so alles für einen Mist denkt und macht. Vieles nehme ich gar nicht so sehr ernst.
Es wäre sicher ein sehr interessantes Thema hier, wie man mit Fehlern umgehen kann. Und vor allem auch,
sind manche Fehler überhaupt wirklich Fehler? Viele angebliche Fehler sind gar nicht so falsch gewesen.
Beste Grüße
Bernhard
13.07.2024 10:24 •
x 2 #3234