Gestörtes Essverhalten - erste Anzeichen Hilfe

K
Hallo,

bin ich essgestört?

ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben und da ich nun nicht wusste wohin damit, ist mir dieses Forum wieder eingefallen.

Ich bin ja eher der Typ der immer alles mit sich selbst ausmacht. Mein direktes Umfeld bekommt von meinen Problemen nicht wirklich was mit. Aber muss da nun jetzt mal was los werden von dem Ballast.

Ich bin jetzt seit 14 Wochen daheim aufgrund einer anderen Erkrankung. Ab morgen werde ich aber wieder arbeiten gehen.
In dieser Zeit konnte ich körperlich nicht wirklich viel machen, musste zwangsweise still halten. Somit viel Sport auch weg. In dieser Zeit hab ich jetzt einiges an Gewicht zugelegt, was mich mittlerweile echt nervt. Anfangs war dies für mich noch notgedrungen ok, da ich Bewegungseingeschränkt war. Habe zwar darauf geachtet, was ich zu mir nehme, dennoch stieg die Waage an.

Heute habe ich mich erwischt und bemerkt, das ich in der letzten Zeit immer wieder maßnahmen ergreife, die eine weitere Gewichtszunahme einschränken/verhindern. Dies erfolgte so unbewusst und völlig mechanisch, das ich es selbst irgendwie nicht so wirklich mitbekam (möchte jetzt auch nicht hier schreiben was ich alles getan habe).
Sprich, ich bin wieder in total alte Verhaltensmuster gefallen, wo ich dachte, das ich diese bereits überwunden hatte. Aber scheinbar is alles anders und dies macht mir nun Angst. Weiß nicht wie ich jetzt damit umgehen soll.

30.09.2014 14:36 • #1


G
Doch du hast sie überwunden. Du hast nämlich gemerkt, dass ein Automatismus einsetzt. Das konntest du früher nicht. Jetzt geht es daran die neu erlernten Verhaltensweisen anzuwenden. Das bedarf halt Training. Meine Therapeutin ist immer total erfreut, wenn ich eine erneute angstepisode habe, weil ich dann richtig üben kann.

30.09.2014 14:53 • #2


K
Hi ,

scheinbar hab ich es nicht überwunden, sonst hätte ich diese dinge ja nicht ernet getan.
Ich weiß aus Gesundheitlicher Sicht, das dies keinesfalls gut für den Körper ist, komme ja schließlich selbst aus dem medizinischen Bereich, aber dennoch...... hm wie soll ich jetzt sagen..... Im nachhinein tut es eigentlich richtig gut dieses Gefühl.... Keine ahnung, kann es nicht richtig beschreiben. Ich weiß, das mein verhalten Langzeitschäden verursachen kann und das es völlig falsch ist, aber im moment ist ja noch alles gut (ja ich weiß, ist ein sch.... arrgument) Ich hoffe, das ich irgendwann aus dieser Spirale herauskomme.

30.09.2014 16:34 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag