24

Geht es euch jeden Tag gleich schlecht?

Z
Hallo,

Ja, meine Frage steht ja schon da.
Bei mir ist es so, dass es mir manchmal besser geht und denke, ich hab ja eigentlich gar nichts.
Jetzt war es so, dass ich 2 Nächte nicht schlafen konnte und auch am Tage nicht zur Ruhe gekommen bin, aber seit 2 Tagen bin ich wieder richtig platt, schlafe Nachts Gott sei Dank wieder gut, aber bin auch am Tag extrem müde, schlapp und muss mich oft hin legen. Außerdem tun meine Augen weh.

Wie ist das bei euch? Geht es euch auch manchmal schlechter oder besser?

Lg

22.09.2021 14:11 • #1


M
@zauberwelt Nein, bei mir nicht. Ich hatte in den letzten zwölf Monaten hin und wieder mal das Gefühl, ich hätte die depressive Phase jetzt endlich hinter mir gelassen. Ein, zwei Wochen lang geht es mir dann richtig gut. Sowas kommt vor. Es lohnt sich dann zu beobachten: warum ging es mir gut? Was ist davor passiert? Aber um deine Frage zu beantworten: meine Stimmung schwankt und ist nicht immer gleich schlecht.

22.09.2021 14:56 • #2


A


Hallo zauberwelt,

Geht es euch jeden Tag gleich schlecht?

x 3#3


NicoIsHere98
Nein, nicht unbedingt.
Es gibt schlechte, sehr schlechte, gute und sehr gute Tage.
Ich glaube, es ist bei jedem so.

Seit einigen Monaten habe ich immer die selben Tage. (bis auf drei Ausnahmen)
Da fühle ich mich schlapp, schlafe nicht gut, habe Augenringe bis an die Zehen, denke sehr viel nach und noch einiges mehr.

Manchmal geht es etwas besser. Aber meistens nicht.
Ist zumindest bei mir so.

22.09.2021 15:28 • #3


Marylu
Liebe(r) Zauberwelt, auch bei mir schwankt es sehr. Wenn es mir eine Weile gut ging, bin ich immer sehr enttäuscht, wenn es wieder schlechter wird. Oft weiß ich nicht, warum es gerade so oder so ist. LG.

22.09.2021 17:20 • x 1 #4


Feto12
bei mir ist es auch immer ein Auf und Ab.. die tiefen Phasen kommen nur leider immer häufiger.. wenn es dann wieder besser ist denke ich ach siehste alles ok.. aber so ist es leider nicht.. dann stelle ich mir auch die Frage warum denn jetzt wieder?
Müde, schlapp, lustlos und nicht mehr belastbar.. habt ihr das auch dass ihr dann vergesslich seid und wenn viele Menschen im Raum sind alles Zuviel wird?

22.09.2021 18:46 • x 2 #5


A
Zitat von Feto12:
habt ihr das auch dass ihr dann vergesslich seid und wenn viele Menschen im Raum sind alles Zuviel wird?

Ja. Das kann ich bestätigen. Eine kleine und vor allem vertraute Gruppe ist noch ok für mich. Aber bei mehr Personen schalte ich unbewusst ab. Merke dann nur, dass ich wie starr irgendwo herumstehe oder sitze und fast nichts mehr mitbekomme. Unruhe kommt auf.

22.09.2021 19:09 • x 2 #6


Feto12
Danke für deine Antwort
! so ist es bei mir auch .. am liebsten würde ich mich verkriechen und niemanden mehr sehen..

22.09.2021 19:13 • x 1 #7


Z
Mir geht es auch so wie euch.

22.09.2021 19:32 • x 2 #8


Feto12
bin seit heute erst Mitglied..ich bedanke mich dass man gut aufgenommen wird..es fällt mir persönlich sehr schwer darüber zu reden.. da ist es ganz gut hier seine Gedanken niederzuschreiben.. man muss bzw ich muss ( denke ich zumindest ) immer stark sein, Vorallem wenn man Familie hat .. innerlich zerreißt es einen und wenn ich alleine bin weine ich viel und kann nicht mehr

22.09.2021 19:55 • x 1 #9


Ziva
@Feto12

Hallo Feto12, das kenne ich auch.
Sich zusammenreißen müssen, stark sein, für die Familie, weil das Kind noch so klein ist, weil der Mann so lange Arbeitstage hat, weil die Bügelwäsche noch nicht fertig ist, weil warmes Essen auf dem Tisch stehen soll, weil weil weil..
und am Ende vergisst du dich selbst. Du stehst morgens auf, wenn´s draussen noch dunkel ist und alle noch schlafen - nur um wenigstens 10 Minuten Ruhe für dich selbst zu haben. Dann startet der Tag mit allem drum und dran und er endet, wenn der letzte das Licht ausgemacht hat..
.. und wenn du alleine bist, merkst du - vielleicht - wie sehr du für alle anderen alles tust. Damit es ihnen gut geht.
Und erst wenn die Last für dich zu schwer geworden ist, fragst du dich, wo du eigentlich selbst bleibst..

22.09.2021 22:15 • x 3 #10


Marylu
Liebe Feto 12, herzlich willkommen hier im Forum. Es ist gut, wenn du deine Gedanken aufschreibst. Hast du schon für dich herausgefunden, was dir helfen kann? LG.

23.09.2021 14:39 • x 1 #11


Feto12
@Marylu vielen Dank für den netten Empfang! Habe leider so noch nix gefunden was wirklich hilft..alleine mit den Hunden am Wasser spazieren gehen tut immer sehr gut.. bin am überlegen mir Hilfe zu holen..aber ehrlich gesagt traue ich mich noch nicht zum Arzt zu gehen..wenn ich wieder ein Auf habe denke ich , dass ich über dem Berg bin.. was nicht natürlich stimmt..alles nicht so einfach..
was hilft dir denn, wenn ich fragen darf? Glg

23.09.2021 18:16 • #12


Marylu
Hallo Feto, mit meinem Hund spazieren gehen hilft mir auch sehr, aber auch Medikamente und Therapie. Das solltest du wirklich überlegen. Natürlich ist es auch gut, eine Aufgabe zu haben, aber eine Depression muss behandelt werden. LG.

23.09.2021 18:24 • x 2 #13


Feto12
Ja ich glaube ich muss das so langsam mal einsehen.. habe das schon einige Jahre und merke selber, dass es von alleine nicht besser wird.. vll kann ich mich endl aufraffen und traue mich zum Arzt zu gehen..

23.09.2021 18:28 • #14


Marylu
So lange schon. Na dann Mal los. Einsicht ist der erste Schritt. Mir hilft es auch mit Menschen zusammen zu sein, auch wenn ich mich dazu oft erst überwinden muss. Hast du Freunde?

23.09.2021 18:32 • x 1 #15


Feto12
Ja habe Freunde.. eine ist dabei der ich alles anvertrauen kann.. ich muss es einfach nur tun.. mein Mann merkt auch dass es mir nicht gut geht und sagte auch ich soll mir Hilfe holen , wenn ich mit niemandem drüber sprechen kann..
ich habe es lange "runtergeschluckt" und vor kurzem erst mir das eingestanden..

23.09.2021 20:33 • x 1 #16


Heideblümchen
Hallöchen @Feto12 und alle anderen,

bei mir ist es genauso. Die Tiefs belasten besonders, die Hochs gehen leider nicht mehr, wie früher, durch die Decke.
Es reicht aktuell schon, wenn nach einem schönen sonnigen Herbttag am nächsten Tag Regen fällt, dann bin ich wieder auf der düsteren Seite. Das war früher ganz anders. Mir hilft aber tatsächlich der Ausgleich aus Medikamenten und regelmäßigen Therapie-Terminen. Ohne meine Medis könnte ich nachts nicht schlafen und am nächsten Tag dann auch nicht mehr funktionieren. Mein Nachtschlaf ist mir heilig. Tagsüber merke ich sehr schnell, wenn mir etwas nicht gut tut und ich einen Gang (oder zwei) runterschalten muss, aber es dauert dann seine Zeit, bis die Beklemmungen, das Herzklopfen, der Schwindel, die Erschöpfung wieder weichen. Ich bin aber froh über diese Anzeichen, denn sie bewahren mich davor, mich zu übernehmen. Früher habe ich auf diese Anzeichen nämlich nicht gehört, bzw. habe sie gar nicht wahrgenommen.
Und wie Anchi schreibt: in solchen Momenten brauche ich auch keine großen Menschengruppen um mich herum. Lautstärke ist dann Gift für mich, ich ziehe mich dann zurück.
Was helfen könnte: mach dir eine feste Zeit aus, die nur dir gehört. Eine Stunde in die Wanne mit einem Buch. Eine Stunde auf dem Bett liegen und Musik hören. Eine Stunde einfach raus und spazieren gehen. Oder einen Kaffee trinken gehen. Eben eine Stunde nur für dich. Als Frau/Mutter ist man automatisch immer für alle da, aber für sich selber ist die Zeit immer irgendwie nie da oder zu kurz. Um für alle die gleiche Aufmerksamkeit hinzubekommen braucht es einfach auch mal eine Pause zwischendurch. Auch wenn der Mann einen 8 Stunden Tag hinter sich hat. Und? Den haben Frauen dann meist auch. Auch, wenn der Partner müde ist. Und? Sind wir auch. Ein klitzekleines Bisschen Egoismus muss sein, denn komplett am Boden nutzen wir niemandem mehr und da will ja keine/r hin......Alles Gute, @Feto12 und alle anderen. Habt ein schönes Wochenende.

24.09.2021 10:49 • x 3 #17


Feto12
@Heideblümchen Wow! Vielen Dank für diese tolle Nachricht! Das ist eine gute Idee sich eine Stunde zu nehmen..Ich glaube ich werde das mal versuchen! Dir auch alles Gute und ein schönes We

24.09.2021 13:40 • #18


Ziva
Das sind wirklich gute Worte, die ich heute wirklich brauche @Heideblümchen
Davon nehme ich mir was mit.

24.09.2021 14:12 • x 2 #19


Z
Ist es bei euch auch so, dass ihr bei kleinsten Anstrengungen müde und erschöpft seid und euch hinlegen müsst?
Ich habe heute z bsp ca eine 1 Stunde den Haushalt gemacht und war danach total fertig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann Mal wieder mehr Energie habe. Wie ist oder war das bei euch?

24.09.2021 14:51 • x 1 #20


A


Hallo zauberwelt,

x 4#21


Feto12
Hi Zauberwelt ! Das ist bei mir auch so. Ich könnte mich auch schon wieder hinlegen. War heute morgen arbeiten und konnte mich gar nicht konzentrieren. Alles war so anstrengend.. Überhaupt nicht mehr belastbar! Die Tiefs nehmen Überhand! Nicht so schön

24.09.2021 14:55 • x 1 #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag