4

Gefühle völlig durcheinander!

F
Guten Morgen alle Zusammen,
erst einmal kurz zu mir:
Ich bin weiblich, 34 Jahre und habe eine diagnostizierte Rezidivierende Depression. Gegenwärtig mittelgradige Episode.
Seit letztes Jahr August stecke ich in dieser Episode. Leider habe ich die Vorzeichen dieser Episode nicht bemerkt und es hat mich voll erwischt.

Ich befinde mich seit August wieder in therapeutischer Behandlung. Im November habe ich eine 6 Wöchige Rehamaßnahme angetreten und bin seit dem 03.01.2022 wieder zu Hause.

Im Jahr 2017 hatte ich meine erste depressive Episode und kenn mich damit schon etwas aus (leider).
Bei dieser Episode ist jedoch etwas anders.

Seit Mai habe ich das Gefühl, dass meine Gefühle zu allem weg sind. Ich kann die Gefühle zu meinem Freund nicht mehr akzeptieren. Ich Zweifel oft an meiner Liebe zu Ihm, vor allem wenn er nicht da ist. Sobald er in meiner nähe ist oder ich nicht ständig über alles Grübel, bin ich die glücklichste Frau. Er ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Er ist sehr führsorglich, Liebevoll und genau so Nähe bedürftig wie ich. Leider vergleiche ich unsere Beziehung ständig mit anderen. Wir sind entgegen zu unseren Freunden weder verheiratet noch haben wir Kinder.

Ich weiß, man soll nicht alles glauben was man denkt, vor allem nicht in einer depressiven Episode.
Das finde ich so schwer, wenn der Kopf einem was vorgaukelt, was jedoch so nicht stimmt. Das macht mich wahnsinnig.

Die Therapeuten in der Reha haben mir den Denkanstoß gegeben, dass es eventuell an meinen letzten Beziehungen liegt. Ich wurde nur Betrogen und verletzt.
Außerdem soll auch ein punkt mein Mangelndes Selbstwertgefühl sein.

Ich weiß, ich muss an meinem Selbstwert arbeiten. Leider ist das für mich nicht so leicht, da ich seit meiner frühesten Kindheit immer gemobbt und erniedrigt wurde.

Kennt jemand dieses Gefühlswirrwar im Kopf?
Meine Therapeuten in der Klinik haben mir immer gesagt Du bist nicht deine Gedanken. Finde es so schwer dies umzusetzen.

Liebe Grüße
Flehmi

07.01.2022 12:15 • x 1 #1


Jana7
Hallo,

Zitat:
Seit Mai habe ich das Gefühl, dass meine Gefühle zu allem weg sind. Ich kann die Gefühle zu meinem Freund nicht mehr akzeptieren. Ich Zweifel oft an meiner Liebe zu Ihm, vor allem wenn er nicht da ist. Sobald er in meiner nähe ist oder ich nicht ständig über alles Grübel, bin ich die glücklichste Frau.

Leider vergleiche ich unsere Beziehung ständig mit anderen. Wir sind entgegen zu unseren Freunden weder verheiratet noch haben wir Kinder.

Das finde ich so schwer, wenn der Kopf einem was vorgaukelt, was jedoch so nicht stimmt.


diesen Part verstehe ich leider nicht wirklich.
Ich nehme an, Du meinst, Du fühlst für nichts und niemanden etwas positives.
Auch nicht für ihn - in Abwesenheit.

Seid ihr häufig getrennt? Denkst Du an die Zeit in der Reha, in der er vllt. nicht tägl. da war?
Du beschreibst ihn sehr positiv. Du scheinst nicht an seiner Liebe zu Dir zu zweifeln.
Warum zweifelst Du an Deiner Liebe zu ihm? Wie äußert sich das gedanklich?

Denkst Du - und noch treffender wäre wohl fühlst Du - Dich minderwertig?
Hast Du ihn nicht verdient?
Warum nimmt er sich keine bessere?

Du erwähnst, ihr seid nicht verheiratet und hättet keine Kinder.
Was beschäftigt Dich genau an diesem Gedanken?
Warum habt ihr keine Kinder? Wer will keine Kinder? Dasselbe gilt für die Ehe.

Du vergleichst diese Unterschiede mit Freunden. Hättest Du gerne Kids und wärst gerne verheiratet?

Insofern ist meine Antwort wahrscheinlich wenig hilfreich. Vllt. wirst Du ja noch konkreter oder andere verstehen Dich besser.


Generell - denke ich zumindest - geht es uns allen so im Leben: Wir werden uns unseres Aussehens bewusst.
Das riesige Thema Attraktivität entsteht... In Bezug auf das Äussere, aber natürlich auch in Bezug auf den Status in dieser Gesellschaft.
Jeder vergleicht sich mit anderen. Bewertet die Attraktivität anderer und ordnet sich da - sicherlich häufig relativ realistisch - ein.
Ich bin mir auch da ganz sicher: Wir begegnen alle Menschen, die wir als attraktiver bewerten, intelligenter - besser.
Innerhalb einer Partnerschaft bekommen diese Gefühle eine viel höhere Intensität.
Die/Der ist nicht meine Liga.

Nicht enden wollende Unsicherheit innerhalb einer Beziehung mag (ich weiß es nicht) der Preis dafür sein, seinen persönlichen Traumpartner gefunden, erobert, geschenkt bekommen zu haben...
Erst recht, wenn der Charakter perfekt zu sein scheint.

Das muss aber nicht ewig zu bleiben.

Was kann man tun? Es dem anderen erzählen und zu zweit darüber lachen...
Vllt. sagt er ja scherzhaft, dann muss ich wohl zum hässlichen A. werden, damit es Dir endlich mal besser geht.

07.01.2022 12:53 • #2


A


Hallo Flehmi,

Gefühle völlig durcheinander!

x 3#3


F
Hi Jana,

danke erst einmal für deine Antwort.

Seit Mai kamen mir plötzlich die Gedanken, dass ich ihn nicht lieben kann, so wie ich aktuell bin. Ich habe plötzlich überlegt, ob ich ihn wirklich liebe oder wieso meine Gefühle so verrückt spielen. Diese Hoffnungslosigkeit und auch leere habe ich zum Glück nicht mehr so oft, aber sie kommen leider immer mal wieder hoch. Wenn ich zu viel grübel, geht es mir schlecht. Ich kriege Bauchschmerzen usw.
Wenn ich ihn angucke und ich in seiner Nähe bin, spüre ich die Liebe ganz klar. Ich weiß, er ist der Mann mit dem ich mein Leben verbringen möchte, darum machen mich diese Gedanken eben so fertig.

Ich habe oft das Gefühl ihn nicht verdient zu haben weil er einfach zu gut für mich ist. Das habe ich ihm auch kommuniziert und er meint das ist schwachsinnig. Ja ich habe starke Minderwertigkeitsgefühle. Sehr stark. Das ist auch ein Problem, welches ich angehen muss. Die Therapeuten in der Reha haben mir das nahe gelegt mich mit meinem Selbstwert zu beschäftigen.
Ich habe in unserer Beziehung und auch in der aktuellen Episode viel Zugenommen und bin einfach der Meinung er hat was besseres verdient und er kann mich nicht so lieben wie ich bin.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich heiraten möchte, oder ob es der Druck von außen ist.
Es ändert schließlich nichts an meinen Gefühlen zu ihm.
Ja, ich hätte auch gerne Kinder, mein Freund auch, jedoch noch nicht jetzt.
Ich bin schon 34 und ich glaube, dass mir das natürlich auch druck macht.
Wie oft ich die Frage gestellt bekommen; Wann bekommt ihr endlich Kinder, Wollt ihr keine Kinder, Du bist ja nun auch schon 34 und und und...

Häufiger getrennt sind wir nicht. Wir leben zusammen. Nur durch die Arbeit sind wir getrennt. Oft auch am Wochenende da er in Schicht arbeitet.
Irgendwie kam bei mir immer eine Schippe drauf, die das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Ich Zweifel an allem, meinem Job, meinem Wohnort, meinen Beziehungen zu Freunden und meinem Partner und am meisten an Mir. Ich hänge viel an der Vergangenheit und habe Angst vor der Zukunft.

07.01.2022 13:34 • x 1 #3


Kate
Zitat von Flehmi:
Ich habe oft das Gefühl ihn nicht verdient zu haben weil er einfach zu gut für mich ist.

Wenn es so wäre, überlass ihm vielleicht einfach die Entscheidung, dies zu sagen und eventuelle Konsequenzen zu ziehen.
Solange er das nicht klar sagt, ist es auch nicht so.
Vielleicht kannst Du das von der Seite besser verinnerlichen. Es bringt meist wenig, Dir und ihm einzureden, er hätte was Besseres verdient.

LG Kate

07.01.2022 18:17 • x 2 #4


F
Ja, da hast du recht. Er sagt auch, er liebt mich wie ich bin.
Ich glaube, es triggert mich alles aktuell sehr weswegen ich dann Zweifel.

07.01.2022 18:19 • #5


Kate
Zitat von Flehmi:
Ja, da hast du recht. Er sagt auch, er liebt mich wie ich bin. Ich glaube, es triggert mich alles aktuell sehr weswegen ich dann Zweifel.

Ich kenne das ja auch genau so. Mir wurde dann eben dieser Satz gesagt und ich muss sagen, seitdem gehts besser. Ich halte mich immer für eine zu große Belastung aufgrund meiner Psyche und deren verschiedenen Befindlichkeiten. Das ich nervig bin, unberechenbar, launig und so unendlich weiter.
Er sagte, das sei wenn dann nicht mein Problem sondern seins, und er kommt gut damit klar. Seitdem lebe ich in mir freier.

07.01.2022 18:32 • #6


F
Theoretisch würde ich sagen, geht es mir dadurch auch besser. Leider bin ich durch die aktuelle Episode so durcheinander. Dazu kommen dann Koch die wirren Gedanken. Aber diese negative Gedankenspirale hat sich so manifestiert, dass ich noch daran arbeiten muss um da wieder raus zu kommen. Das ist leider ja normal. Das war ja auch ein schleichender Prozess als es sich aufgebaut hat, da kann ich jetzt nicht erwarten dass es sich in 2 Tagen wieder auflöst.

07.01.2022 18:35 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag