✔ Empfohlene Antwort
@TomdeLong ja die Angst verstehe ich und kann ich sogar selbst nachvollziehen. Aber ich bin froh, dass ich bisher noch keine Panikattacke erlebt habe *toi toi toi*. Ich selbst habe eine generalisierte Angststörung und teilweise auch eine soziale Phobie. Mit 16 Jahren war das noch nicht so ausgeprägt. Und das war wohl auch mein Glück, weil ich in diesem Bereich (also in Bezug auf Fußball und dem Stadion) gelernt und irgendwie manifestiert habe "die Menschen dort finden dich sowieso gut, weil du einer von ihnen bist". 😄 Also ein Trikot an und direkt ist die Sympathie da. Bei mir ist Angst, abgelehnt zu werden nämlich ein großes Problem und ich zerdenke regelrecht, was Menschen über mich denken und das ist das Hauptproblem. Ich kann das nun aber wirklich fast nur bei Stadionbesuchen so angstfrei erleben. Alles andere macht mir vorher Angst (also im sozialen Bereich, meine ich). Sogar bei Arztbesuchen, bei denen ich nicht mal etwas erwarte (wie z.B. "wenn der Arzt mir nicht das gibt, dann...... "), habe ich Angst. Wobei da auch die generalisierte Angst eine Rolle spielt... ich mach mir eigentlich vor allem in die Hose. 🤪 Sei es, wenn es um mein Kind geht, sei es beim Autofahren (ich bin 10 Jahre lang kein Autogefahren aus Angst...erst seit 2023 fahre ich wieder)... und sei es, dass ich die ganze Zeit denke, ich könnte krank sein (also ich bin ja depressiv, also anders, eben körperlich krank).
Ich kenne aber tendenziell sonst auch selbst das Problem, dass Menschenmassen unangenehm sind. Ich fühle mich selbst oft auch nicht wohl. Bei dir scheint die Angst aber in der Hinsicht viel ausgeprägter zu sein.
Hast du auch Probleme beim Einkaufen, wenn da mehr los ist, Tom? Also ich meine, bei "kleineren Ansammlungen als bei einem Konzert"? (wenn ich fragen und hier beim Fußballthema kurz abschweifen darf?]
06.08.2023 17:32 •
x 3 #218
Zum Beitrag im Thema ↓