673

Fussball und alles drumherum

Blütenstaub
@BlackKnight Erstmal: Ja! MEGA gute Idee mit dem OT-Bereich hier. Ich mag es, mich mit der Depression auseinanderzusetzen. Aber ich finde es auch wichtig, mal den Kopf davon freizuhaben und anderes zutun. Also sich jeden Tag zu intensiv damit zu beschäftigen, dass ich krank bin, lässt mich manchmal noch mehr in meinem Leid versinken. Entscheidend in diesem Forum ist aber eben für mich, dass es Gleichgesinnte sind: Andere Themen wälzen mit Gleichgesinnten.. und sonst halt auch mal Tacheles reden, wenn einem gerade einfach mal danach ist. Gott verdammt verstanden zu werden.

Also ich bin als Dortmundfan ja jetzt nicht so viel anderes gewöhnt als das, was da letzte Saison passiert ist . Ich rechne schon oft mit einem blauen Auge... die Frage ist dann nur noch, ob es dunkel- oder hellblau wird. Eine Zeit lang war es ja ganz normal, dass bei Ligaspielen in der 90. Minute entweder das Tor ODER das Gegentor kam. Vorher war das ein softes Kicken und man musste hoffen, dass da überhaupt was passiert. Ich zitter also schon um den Titel, seit ich Fan bin. Ich vermisse aber die Zeiten, in denen Klopp Trainer war. Das war irgendwie eine Zeit mit noch mehr Emotionen im Spiel. Auch Klopp hat diese Energie am Spielfeldrand ausgestrahlt. Da war ganz klar, dass es in der Kabine rappelt, wenn es so knapp am Titel vorbeigeht. Da wusste man : Er gibt gleich mal den ANDEREN Applaus.

Also in ein Bayerntrikot würde mich so leicht keiner reinkriegen. Das würde ich nicht mal machen, würde mir eine Geldnase wachsen und beim Niesen Gold rausschießen. Auch, wenn ich schon zu 88 % ein sehr toleranter BVB-Fan bin. Mir ist im Prinzip recht, dass jeder einen anderen Verein bejubelt........also, ich mein, man kann ja mal falsch abbiegen Dafür muss niemand direkt verspottet werden. (Nur Spaß)... Ich habe auch selbst Freunde, bei denen es nicht nur auf den Pommes rot-weiß hergeht. Ich finde das völlig okay und legitim. An sich spielen die Bayern ja auch guten Fußball. Das kann ihnen niemand absprechen.

06.08.2023 15:35 • x 2 #211

TomdeLone
BVB?
Bin ich dabei...

06.08.2023 15:40 • x 2 #212

A

Hallo BlackKnight,

Fussball und alles drumherum

x 3#3

BlackKnight
Zitat von Blütenstaub:
@BlackKnight Erstmal: Ja! MEGA gute Idee mit dem OT-Bereich hier. Ich mag es, mich mit der Depression auseinanderzusetzen. Aber ich finde es auch ...

Sehr coole Gedanken, danke

06.08.2023 15:47 • x 1 #213

BlackKnight
Zitat von TomdeLong:
BVB? Bin ich dabei...

Da sehe ich 2 Pottler die sich eing sind beim BVB

06.08.2023 15:48 • x 1 #214

hlena

06.08.2023 15:51 • x 2 #215

Blütenstaub
@TomdeLong siehst du! direkt sympathisch.

Warst du schon mal live dabei ? Das ist soooo gut. Also sicherlich ist dabei unerheblich, welchen Verein man feiert. Dieses Feeling gibt soviel. Im Stadion zu sein, gibt einem für die Zeit des Spiels eine ganz besondere Verbindung mit all den Menschen dort. Das ist total lehrreich auf eine Art. Weil du plötzlich jeden dort gut findest (zumindest in dieser Zeit), obwohl da auf Garantie jemand dabei ist, der dir sonst so auf der Straße kein gutes Gefühl geben und vielleicht sogar jemand, mit dem man so keinen gemeinsame Nenner vermuten würde. Und all dieses Schöne, obwohl man sich doch eigentlich gar nicht kennt. Das Gefühl hat mich immer noch Wochen weiter begleitet oder regelrecht getragen. Ich hab das ein mal mit 16 Jahren erlebt und MUSSTE danach direkt in den Verein. Seitdem sind Stadionbesuche mir wichtig.

06.08.2023 16:55 • x 3 #216

TomdeLone
@Blütenstaub Leider nein.
Ich hab panische Angst vor solchen Menschenansammlungen.
Obwohl ich z.Bsp. überzeugter Musiker (Hobby) bin, war mein letztes von mir besuchtes Großkonzert 1984 Pink Floyd in der Dortmunder Westfalenhallte. Ich hatte eine ausgewachsene Panikattacke während des Konzerts!
Ich war vorher schon ein großer Fan der Band.

06.08.2023 17:03 • x 3 #217

Blütenstaub
@TomdeLong ja die Angst verstehe ich und kann ich sogar selbst nachvollziehen. Aber ich bin froh, dass ich bisher noch keine Panikattacke erlebt habe *toi toi toi*. Ich selbst habe eine generalisierte Angststörung und teilweise auch eine soziale Phobie. Mit 16 Jahren war das noch nicht so ausgeprägt. Und das war wohl auch mein Glück, weil ich in diesem Bereich (also in Bezug auf Fußball und dem Stadion) gelernt und irgendwie manifestiert habe die Menschen dort finden dich sowieso gut, weil du einer von ihnen bist. Also ein Trikot an und direkt ist die Sympathie da. Bei mir ist Angst, abgelehnt zu werden nämlich ein großes Problem und ich zerdenke regelrecht, was Menschen über mich denken und das ist das Hauptproblem. Ich kann das nun aber wirklich fast nur bei Stadionbesuchen so angstfrei erleben. Alles andere macht mir vorher Angst (also im sozialen Bereich, meine ich). Sogar bei Arztbesuchen, bei denen ich nicht mal etwas erwarte (wie z.B. wenn der Arzt mir nicht das gibt, dann...... ), habe ich Angst. Wobei da auch die generalisierte Angst eine Rolle spielt... ich mach mir eigentlich vor allem in die Hose. Sei es, wenn es um mein Kind geht, sei es beim Autofahren (ich bin 10 Jahre lang kein Autogefahren aus Angst...erst seit 2023 fahre ich wieder)... und sei es, dass ich die ganze Zeit denke, ich könnte krank sein (also ich bin ja depressiv, also anders, eben körperlich krank).

Ich kenne aber tendenziell sonst auch selbst das Problem, dass Menschenmassen unangenehm sind. Ich fühle mich selbst oft auch nicht wohl. Bei dir scheint die Angst aber in der Hinsicht viel ausgeprägter zu sein.

Hast du auch Probleme beim Einkaufen, wenn da mehr los ist, Tom? Also ich meine, bei kleineren Ansammlungen als bei einem Konzert? (wenn ich fragen und hier beim Fußballthema kurz abschweifen darf?]

06.08.2023 17:32 • x 3 #218

TomdeLone
Nein, obwohl Unbehagen, solange ich nach allen Seiten ausweichen kann, geht's noch...
Bin auch immer froh, da so schnell, wie möglich wieder raus zu kommen.
Hab also meinen Einkaufszettel und zielgerichteten Weg im Kopf.
Wenn ein Gang voll, nehm ich den nächsten usw...

06.08.2023 17:39 • x 3 #219

Blütenstaub
@TomdeLong Auch das kenne ich. Ich fühle mich ganz doll nervös, wenn's zu voll ist (zu voll ist bei mir schon sehr früh erreicht ).

Nun gut, zurück zum Fußball ️. Ich frag mich, wie man sich das irgendwann noch leisten soll, sich die Spiele anzuschauen. Ich bin ja so ein Sky-diver der nur dann zahlt und bucht, wenn die Saison ist (auch ganz schön teuer, Skyticket...aber eben monatlich kündbar). Ich bin auch manchmal so zickig, dass ich mitten in der Saison kündige und sage für den schlechten Fußball zahle ich nicht . LIKE the biggest Erfolgsfan überhaupt. Witzigerweise kann es dann passieren, dass ich zu Freunden gehe, Fußball schauen...und dann buch ich das doch wieder dazu. Ich weigere mich aber alles zu kaufen...also DAZN und wie sie alle heißen. Das ist mir irgendwie wirklich zu teuer. Schauen würde ich aber mehr Fußball, glaub ich, wenn es so im FreeTV laufen würde.

06.08.2023 18:43 • x 2 #220

BlackKnight
Klare Worte...

Saudi-Arabien lockt Fußballstars und TrainerFreiburg-Trainer Streich: Die Gier nach dem Mammon ist groß

https://www.sportschau.de/regional/swr/...s-100.html

07.08.2023 10:18 • x 1 #221

BlackKnight
Für meine BVB Freunde hier im Forum

Dortmund-Neuzugang Nmecha feiert umjubeltes Heimdebüt

https://www.spiegel.de/sport/fussball/e...4bf0313882

07.08.2023 10:50 • x 1 #222

BlackKnight
Ach ja, ....️️

Heute vor 30 Jahren debütierte der SC Freiburg in der Bundesliga. Seitdem hat der Klub eine spezielle Erfolgsstory geschrieben - mit Aufs und Abs und mit Menschen, die Einsatz und Opfer bringen.

https://www.kicker.de/962238/artikel/si...c-freiburg

07.08.2023 16:23 • x 1 #223

Blütenstaub
Zitat von BlackKnight:
Für meine BVB Freunde hier im Forum Dortmund-Neuzugang Nmecha feiert umjubeltes Heimdebüt

Ich habe ehrlicherweise gar nicht mitbekommen, dass er da was Fragwürdiges gepostet hat. Die ganze Diskussion ging total an mir vorbei. Ich denke aber, dass er für den BVB wertvoll ist. Aber das wird sich ja bald zeigen ...

08.08.2023 00:05 • x 2 #224

A

Hallo BlackKnight,

x 4#15

TomdeLone
@Blütenstaub Hoffentlich sind sie die nächste Saison clever genug...

08.08.2023 00:07 • x 2 #225

Weiterlesen »