Fühle mich missverstanden von meinem Mann

C
Hallo,

Ich habe momentan starke probleme mit meinem mann, er versteht einfach nicht was depressionen sind.
Ich versuche ihm ständig zu erklären das es für mich schwer ist positiv zu denken, und mir alles schwer fällt,
zb. der haushalt ect.
Wie kann ich es ihm richtig begreiflich machen ?
Gibt es vielleicht eine seite wo er das nachlesen ??

Lg Carmen

19.09.2010 20:28 • #1


S
Kümmer du dich lieber um dich, wäre ja noch schöner, wenn du dich um deinen Mann noch extra kümmern müsstest..

Dein Mann kann, wenn er Interesse daran hat, deine Krankheit zu verstehen, sich selbstständig informieren.
Informationen gibt es genug.

Ich glaube aber kaum, dass das irgendwas bringt, wenn er noch nichtmal kapiert oder glaubt, was du ihm sagst oder keine Lust hat sich mit deiner Verfassung zu beschäftigen.

19.09.2010 21:43 • #2


A


Hallo Carmen1609,

Fühle mich missverstanden von meinem Mann

x 3#3


T
hallo carmen,
du findest hier im forum informationen für deinen mann und zwar:

bei forenübersicht

unter partnerschaft/familie + psychische erkrankungen
kommt
ausstauschforum für angehörige und dann
ich glaub es ist der dritte beitrag , kommt
richigtes/falsches verhalten!
daaas kann dein mann mal lesen!

viel glück
wenn das nicht hilft, nimm ihn mal zum arzt mit, vielleicht klappt das!
liebe grüße
tinerl

19.09.2010 21:53 • #3


S
Hallo Carmen!

Ich habe deinen Thread hierhin verschoben, denn in diesem Bereich passt er besser.

Auch für Angehörige gibt es reichlich Möglichkeiten sich schlau zu machen, oder sogar sich auzutauschen.

Das reicht von Büchern bis hin zur Selbsthilfegruppe.
Nun ist halt fraglich, ob er sich auch vernünftig damit auseinandersetzen würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte.

Ist es denn so, dass er es verstehen möchte, aber nicht kann, oder reagiert er schlicht ignorant?

Im Allgemeinen schafft Google meist schon große Abhilfe. Falls es dir unlieb ist, dass dein Mann sich hier im Forum mal ein wenig umschaut, schau dich mal hier durch: Depressionen und Angehörige

19.09.2010 22:47 • #4


Knoten
Hallo Carmen,

Depression zu verstehen fällt keinem leicht der nicht selber einmal diese Krankheit durchlebt hat.

Als ich vor 2 Jahren in eine erneute Phase meiner Krankheit glitt konnte mein Partner auch nicht verstehen was in mir vorgeht.
Wie erklärt man also einem Menschen was eine Depression ist?

Eine meines Erachtens gut Beschreibung der Krankheit findest du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Doch auch wenn dein Partner diese Beschreibung liest, ist es nicht unbedingt gesagt das er dich verstehen kann/wird.
Erwarte da bitte nicht zuviel von deinem Partner.
Gefühle zu beschreiben ist immer sehr schwierig. Zudem ist es so, das jeder Mensch Gefühle nur soweit interpretieren kann, wie er/sie selbst in einem Wort begrifflich machen kann. Schmerz empfindet jeder anders, Traurigkeit ebenso. Das Wort Liebe bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, obwohl wir alle denken das wir genau wissen was dieses Wort bedeutet.
Egal welches Wort wir für Gefühle benutzen, die Interpretaion von Mensch zu Mensch ist nie gleich.

Für deinen Partner ist die Zeit deiner Depression genauso schwierig wie für dich. Er wird genauso leiden wie du, nur auf andere Weise.
Hilflosigkeit ist das was mein Partner empfunden hat. Er hat in vielen Bereichen unseres Lebens zurück gesteckt, sodass unser soziales Leben auf ein Minimum eingeschränkt war. Oft habe ich ihm gesagt das er doch alleine mit unseren Freunden ausgehen soll, da es für ihn wichtig ist um neue Kraft zu schöpfen.
Ich habe mein Bestes getan um meine Krankheit nicht auf seine Schultern abzulegen, auch wenn ich manchmal daran gescheitert bin.

Nun habe ich es geschafft meinen Weg aus der Depression heraus zu finden. 1 Jahr und 5 Monate hat es gebraucht, doch nun kann ich wieder Lachen. Ich freue mich auf jeden Tag und! ich sehe die Welt nun aus anderen Augen, oder anderer Perspektive. Eine Depression verändert das Leben auf vielfältige Weise. Nicht alles davon ist schlecht.

Ich wünsche dir deinen Weg aus dem Dunkel rasch zu finden, gib dich selber nicht auf, geh kleine Schritte.
Versuche dir jeden Tag etwas gutes zu tun, auch wenn es nur daraus besteht an einer Blume zu riechen und diesen Geruch deinen Sinnen zur Verfügung stellst.
Versuche dich an schöne Zeiten zu erinnern, durchwühl deine Fotoalben.

Liebe Grüsse,
Knoten

20.09.2010 07:50 • #5


G
Ich habe mir dein TB angeschaut und dabei festgestellt, dass dein Mann dir aber auch viel abnimmt und dir hilft. Leider lässt sich nicht erkennen, was du noch schaffst. Verstehe mich nicht falsch und sieh es nicht als Angriff, aber man kann sich in seiner Depression auch einrichten. Wenn einem dann alles aus der Hand genommen wird, weil man so krank ist, ist es auch schwierig wieder selbständig zu werden. Daher meine Frage: Wie teilt ihr euch Haushalt und Kinder auf? Wer übernimmt welchen Part?

Natürlich ist es für deinen Mann schwer zu verstehen, was Depressionen sind, das verstehen Depressive selber häufig nicht. Die Krankheit ist so komplex und bei jedem anders,dass man auch nicht sagen kann die und Symptome und das ist dann die Depression. Daher wird es ihm auch nicht viel bringen irgendwo etwas nachzulesen. Ich hatte den Vorteil, dass mein Partner selber einmal an Depressionen litt und daher ganz gut nachvollziehen konnte, wie ich mich fühle. Er war aber nicht minder hilflos. Genauso hilflos, wie ich es heute bin, wenn er in seine kleinen Löcher fällt. Ich schätze das ist normal.

Was würdest du dir von deinem Mann wünschen? Und hast du ihm das mal gesagt? (Gerade heraus, nicht durch die Blume. Tschuldigung Männer, aber nu mal weglesen *g*: Männer sind einfach und brauchen das ganz direkt. Unter dem Motto: Ich will in den Arm genommen werden. Sätze wie, nie nimmst du mich in den Arm, verstehen Männer nicht. Ganz subtil sein, ist immer noch das Beste.)

20.09.2010 10:36 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag