8

Streit mit meinem Mann / mache alles falsch

T
Hallo,ich hatte heute einen großen Streit mit meinen Mann wiedermal. Es geht darum egal was ich mache das ist alles falsch. Egal was ich sage meint er es wäre alles mit einen unterton oder es wäre mir egal was nicht stimmt. Es wurde mir auch schon gesagt,das ich eine deprission habe und die jetzt im letzten Jahr schlimmer geworden ist. So langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Ich muss auch dazu sagen, ich hatte letztes Jahr mehrere Schlaganfälle und einen Herzinfarkt erlitten und seitdem geht es Berab mit uns. Ich weiß er liebt mich noch ich liebe ihn ja auch. Aber ich kann das nicht so zeigen wie ich es gerne möchte.Er hat mir auch gesagt,das mich sowieso keiner mag,weil ich nicht mehr normal bin. Ich treibe ihn eher von mir weg. Was kann ich tun

02.07.2025 01:12 • #1

Dys
Zitat von Teufelche:
Was kann ich tun

Im Bezug zu Was genau, möchtest Du denn etwas tun?

02.07.2025 01:37 • #2

A

Hallo Teufelche,

Streit mit meinem Mann / mache alles falsch

x 3#3

T
Er möchte das ich die wieder werde die ich mal war. Und das möchte ich auch. Ich möchte wieder unbeschwert lachen können und nicht immer die blöde sein. Ich muss mich ändern,aber ich weiß nicht wie.

02.07.2025 01:42 • #3

Dys
Hast Du schon mal an psychotherapeutische Unterstützung gedacht? Vielleicht findest Du mit einem Therapeuten gemeinsam heraus, wie das Wie aussehen könnte und was es dazu braucht. Wenn das gelingt, liegt die Umsetzung aber trotzdem noch bei Dir.
Eines dürfte aber schon klar sein, nach Schlaganfällen und Herzinfarkt ist man nicht mehr hundertprozentig so, wie man mal war und je nach dem, was an Einschränkungen daraus resultierte, wird man es unter Umständen auch nicht mehr. Aber es könnte ja möglicherweise gelingen, trotz Einschränkungen gut leben zu können, nur eben anders gut als früher.

02.07.2025 01:55 • #4

T
Ich hatte in der Reha unterstützung von Ärzte die mir geholfen haben und es hat mir auch geholfen. Ich habe zurzeit meine Therapien einstellen müssen,wegen einen Unzug in einer neuen Wohnung. Aber vielleicht sollte ich sie aufnehmen.

02.07.2025 02:13 • x 1 #5

Dys
Wenn Therapie schon mal geholfen hat, dann wäre das zumindest mein Mittel der Wahl. Aber entscheidend ist, dass Du es Dir ermöglichen müsstest. Vielleicht wenn der Umzugsstress vorbei wäre.

02.07.2025 02:26 • #6

T
Das werde ich nach den Umzug auch machen. Vielleicht hilft es mir ja noch einmal

02.07.2025 02:38 • #7

Fritz
Hi Teufelche
In einem depressiven Loch kann man nicht so wie ohne.
Gerade dann brauchst du Hilfe und Verständnis.
Dein Mann versteht das nicht.
Das sehe ich anders.
Du schreibst, dein Mann sagte, dass dich sowieso keiner mag.
Du hast bereits mehrere Schlaganfälle und einen Herzinfarkt gehabt.
Naja.
Jeder Mensch ist liebenswert.
Servus

02.07.2025 06:41 • x 1 #8

Dakota
Ein Umzug und die neue Situation kann für manchen Menschen an manchen Zeiten ihres Lebens ein Stressfaktor sein, der zusätzlich belastet. Das weiß ich bei Dir nicht ob es eine Rolle spielt. Man muss sich halt komplett neu einstellen.
Nach den Schlaganfällen kann es auch manchmal zu anderen Verhaltensweisen und Gefühlswelten kommen. Da kannst Du aber nichts für, wenn es so wäre. Da wäre vielleicht gut nochmal mit den Neurolog:innen drüber zu sprechen. Auch eine Psychotherapie um das alles zu verarbeiten ist vielleicht eine gute Sache wie Dys hier schon geschrieben hat.
In jedem Fall kannst Du nichts dafür, schade, dass Dein Partner überfordert ist. Du machst es doch nicht extra und an erster Stelle leidest Du vermutlich selbst unter der Situation.
Heißt es nicht in guten wie in schlechten Zeiten?

02.07.2025 10:03 • #9

Momo58
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du mit einer anderen Person reden würdest. Dein Mann scheint dich sehr zu kritisieren und vielleicht ziehst du dir den Schuh zu sehr an.

Ich habe in einer emotional schwierigen Situation bei der Telefonseelsorge angerufen. Es kann dauern, bis man da durchkommt, aber das Gespräch hat mir sehr geholfen und mich aufgemuntert. Das Gespräch mit der Telefonseelsorge ist kostenlos: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 22

Hast du nach dem Schlaganfall eine Depression entwickelt? Wirst du entsprechend behandelt? Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Depression nach Schlaganfall:
https://hirnstiftung.org/2022/06/depres...laganfall/

Alles Gute

02.07.2025 10:09 • x 1 #10

Fritz
Hi Teufelche
Ich nochmal.
Du fragst uns, was kann ich tun?
Ich glaube, dass dein Mann lernen sollte, was kann er tun!
Ihr solltet beide lernen, wie man miteinander respektvoll umgeht.
Servus

02.07.2025 11:02 • x 2 #11

Grenzgaenger
Also normaler weise halte ich mich mit kommentaren zu anderen Beziehungen zurück, aber:
Zitat von Teufelche:
Er hat mir auch gesagt,das mich sowieso keiner mag,weil ich nicht mehr normal bin.

So ein Satz geht gar nicht! Von einem Feind muss man sich das vielleicht anhören - doch von einen Freund?
Zitat von Teufelche:
Er möchte das ich die wieder werde die ich mal war. Und das möchte ich auch. Ich möchte wieder unbeschwert lachen können und nicht immer die blöde sein. Ich muss mich ändern,aber ich weiß nicht wie.

Sorry das ich das jetzt so sage:

Ändern musst Du dich überhaupt nicht - denn niemand schreit Freiwillig nach einer Depression. Mit Sicherheit nicht! Und ob Du wieder die wirst die Du mal warst? (Natürlich weiß ich wie Du das Meinst) Auf gar keinen Fall, denn das Leben und die Zeit verändert jeden., und das ist auch gut so....

Deshalb wünsche ich dir die Kraft und die Genesung, dich selbst zu Akzeptieren.

Gruß
G

02.07.2025 21:13 • x 2 #12

Nuance
Zitat von Teufelche:
Er hat mir auch gesagt,das mich sowieso keiner mag,weil ich nicht mehr normal bin.

Ich schreibe eigentlich immer einige Sätze und bleibe oft vage. Möchte die Verantwortung für Ratschläge auch nicht übernehmen. Und es ist immer ein Risko, aufgrund eines Textes Ratschläge zu geben...

Hier möchte ich mich kurz halten und traue mir einen Ratschlag zu.
Der zitierte Satz geht VIEL zu weit: Raus aus der Beziehung
So was darf man nicht verzeihen.
Ich gehe davon aus, dass Du noch nie derart weit gegangen bist. Was im Falle von Provokationen schwer schwer fallen kann.
Sollte man selbst Derartiges formuliert haben, sollte man sich fragen, ob man sich selbst so gefällt...
Der Respekt darf nicht völlig verloren gehen.
Wenn Dich niemand haben wollte/mag - warum dann er? Sollst Du ihm dankbar sein?
Zudem ist einfacher, sich selbst zu mögen, wenn man alleine ist und nicht angegriffen wird.

Ich kann verstehen, dass man zu schwach sein kann, einen Schlussstrich zu ziehen. Ich kenne die - sicherlich zahlreichen - Konsequenzen nicht.
Hey - aber richtige (platon.) Freundschaften können wertvoller/wichtiger/hilfreicher sein als Partnerschaften.
S. und Liebe - 2 vollkommen! unterschiedliche Dinge...

Heute 12:23 • x 1 #13

A

Hallo Teufelche,

x 4#14

Grenzgaenger
Zitat von Nuance:
Wenn Dich niemand haben wollte/mag - warum dann er? Sollst Du ihm dankbar sein?

Vermutlich ist genau das damit gemeint.....LEIDER

Ich selber mische mich auch nur ungern in Beziehungen ein, da neben den Rationalen Abstand (Den wir Betrachter dieser Geschichte haben) sind da natürlich auch eine Menge Emotionen...

Und doch gibt es eindeutige Grenzen!

Und so eine Aussage liegt weit jeder Grenze, so das es nur schwerlich eine Zukunft haben kann....

Denn - nicht zu vergessen:

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Menschen die Dich mögen wie Du bist!

Gruß
G

Heute 19:12 • #14

Pfeil rechts