15

Freunde finden

Linus_

8
1
1
Hey,
Ich bin 14 Jahre alt, habe eine mittelschwere Depression und Autismus. Ich habe so gut wie keine sozialen Kontakte und Freunde habe ich auch nicht.

Wenn ich jemanden anschreibe um neue Kontakte zu knüpfen, kommt dabei meistens dasselbe raus. Einseitiger chat, ich gebe der Person meine volle Aufmerksamkeit, aber nichts kommt zurück. Häufig sind die Personen schon nach dem ersten hey, wie geht's genervt und spätestens wenn sie ein Bild von mir haben wollen wird der Kontakt weniger. Ich habe das Gefühl, dass ich, egal wie sehr ich mich anstrenge, alles falsch mache. Warum sonst haben meine Klassenkameraden so viele Freunde? Ich bin ein sehr offener Mensch und mir hilft es oft, einfach von jemandem in den Arm genommen zu werden der mir zuhört.

Habt ihr Tipps, Foren, oder ähnliche Probleme? Es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt! : )

21.12.2021 20:38 • #1


Avatar

Kate

10635
15
18819
Hi Linus,
eine schwierige Situation mit der Du da lebst. Hast Du vielleicht eine Autismusambulanz oder eine Art Jugendtreff bei Dir in der Nähe?
Die Autismusambulanz ist in der Beziehung eine gute Sache, als dass da einige Jugendliche in Deinem Alter, Dinge gemeinsam unternehmen und Nachmittage miteinander verbringen.
Vielleicht magst Du mal googeln.
LG Kate

21.12.2021 20:53 • x 1 #2



Hallo Linus_,

Freunde finden

x 3#3


Linus_

8
1
1
Zitat von Kate:
Hi Linus, eine schwierige Situation mit der Du da lebst. Hast Du vielleicht eine Autismusambulanz oder eine Art Jugendtreff bei Dir in der Nähe? Die ...


Ich halte die Autismusambulanz für keine gute Idee. Ich war dort schon und da ich keine Auffälligkeiten bzw Einschränkungen im Kontakt mit anderen durch den Autismus habe, verstehe ich mich nicht unbedingt gut mit den Menschen dort. In der Psychiatrie habe ich bisher die besten Kontakte gefunden, die sich nach meiner Entlassung allerdings leider wieder verloren haben. Trotzdem danke für die Hilfe

21.12.2021 20:57 • #3


Avatar

Kate

10635
15
18819
Zu dem Punkt Depression, bist Du in Behandlung?
Wissen das Deine Eltern?
Wichtig ist, sich auch dafür Unterstützung zu holen.
LG

21.12.2021 20:57 • x 2 #4


Linus_

8
1
1
Zitat von Kate:
Zu dem Punkt Depression, bist Du in Behandlung? Wissen das Deine Eltern? Wichtig ist, sich auch dafür Unterstützung zu holen. LG


Ja, ich habe aber erst im März einen Termin bei einer Therapeutin, da vorher nirgends einer frei war. Wie oben bereits erwähnt war ich auch schon in einer Psychiatrie aufgrund von zwei suizid Versuchen, dort wurde meine Depression auch diagnostiziert.

21.12.2021 20:59 • #5


Avatar

Kate

10635
15
18819
Gehts Dir dadurch zwischenzeitlich wieder etwas besser. Durch die derzeitige Lage ist es ja nochmal schwerer Freundschaften zu schließen.

21.12.2021 21:02 • x 3 #6


Blase

9
1
6
Hi,
Nach meinen Erfahrungen kannst du überall Freunde finden! Wichtig ist aber das du verstehst das es nicht an dir liegt, dass es bis jetzt nicht geklappt hat und das du dir keinen Druck machst! Wen die Chats im Internet sehr einseitig waren Dan liegt das nicht an dir eher sogar liegt es an den anderen(du schreibst ja nehme ich mal an nicht nur ja und armen) ich kenn keinen der einseitige Gespräche mag ! Nur solltest du auch im Internet aufpassen nicht alle haben gutes im Sinne!

21.12.2021 21:08 • x 2 #7


Avatar

Kate

10635
15
18819
Zitat von Blase:
Wen die Chats im Internet sehr einseitig waren Dan liegt das nicht an dir eher sogar liegt es an den anderen

Das kannst Du mit solcher Sicherheit sagen?
Vielleicht sind es nicht die passenden Themen, das Alter, die Interessen, die Harmonie? Dafür sind beide Gesprächspartner verantwortlich.

Zitat von Linus_:
und spätestens wenn sie ein Bild von mir haben wollen wird der Kontakt weniger

Das finde ich eigentlich in einem Chat recht unwichtig. Schreibst Du dann eher mit männlichen Usern? Oder hast Du eher ein Interesse an weiblichen Freunden? Vielleicht macht das auch einen kleinen Unterschied in der Art der Kommunikation?
Hast Du jemanden in Deiner Klasse mit dem Du reden kannst?

21.12.2021 21:15 • x 1 #8


Blase

9
1
6
Ja kann ich! Ich bin selber so das ich eher einseitig rede und viele wollen nicht mit mir reden egal über was und auch egal mit wem! Es kommt auf die Person an ob ich mit wem auch immer reden schreiben kann!

21.12.2021 21:22 • x 1 #9


Avatar

Kate

10635
15
18819
Zitat von Blase:
Ja kann ich! Ich bin selber so das ich eher einseitig rede und viele wollen nicht mit mir reden egal über was und auch egal mit wem! Es kommt auf ...

Womöglich denken die anderen Personen aber exakt das Gleiche über Dich? Sie können und wollen vielleicht nicht mit dir reden weil die gemeinsame Ebene fehlt, aber dann ist das doch nicht allein deren Schuld.

21.12.2021 21:24 • #10


Linus_

8
1
1
Zitat von Kate:
Das kannst Du mit solcher Sicherheit sagen? Vielleicht sind es nicht die passenden Themen, das Alter, die Interessen, die Harmonie? Dafür sind beide ...


Ich schreibe hauptsächlich mit weiblichen Personen, da die Freundschaften bisher immer besser funktioniert haben. Bei männlichen Personen ist es aber oft das gleiche. Ich finde das aussehen auch nicht wichtig, werde allerdings oft nach einem Bild von mir gefragt, weshalb der Kontakt dann abbricht oder weniger wird (nicht immer!).

21.12.2021 21:27 • x 1 #11


Linus_

8
1
1
Zitat von Blase:
Hi, Nach meinen Erfahrungen kannst du überall Freunde finden! Wichtig ist aber das du verstehst das es nicht an dir liegt, dass es bis jetzt nicht ...


Da die meisten Personen von meiner Schule, oder anderen Gymnasien in der Gegend kommen, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dort nichts passieren wird. Manchmal liegt es wahrscheinlich wirklich an den anderen, weil ihnen mein Alter, Aussehen oder meine Hobbys wichtiger sind als mein Charakter. Gesprächsthemen finde ich eigentlich immer.

21.12.2021 21:29 • #12


Avatar

Kate

10635
15
18819
Zitat von Linus_:
Ich finde das aussehen auch nicht wichtig, werde allerdings oft nach einem Bild von mir gefragt, weshalb der Kontakt dann abbricht oder weniger wird (nicht immer!).

Ein wichtiger Punkt. Womöglich suchen die weiblichen User eher keine Freundschaft/Bekanntschaft sondern mehr, wodurch die Frage nach einem Bild wieder Sinn macht. Bist Du dann nicht ihr Typ ist es wie du es schreibst, gelaufen.

Bist Du Dir sicher was Du im Internet suchst?

21.12.2021 21:30 • #13


Linus_

8
1
1
Zitat von Kate:
Ein wichtiger Punkt. Womöglich suchen die weiblichen User eher keine Freundschaft/Bekanntschaft sondern mehr, wodurch die Frage nach einem Bild ...


Ja, aber ich denke auch wenn sie nach einer Beziehung oder F+ suchen, kann man doch Freundschaften schließen? Ich suche keine Beziehung, das weiß ich, weil ich Gefühle für ein Mädchen habe mit dem ich nicht mal Kontakt habe. Für die ganze Anderen empfinde ich nichts, außer vielleicht Sympathie, weil sonst Freundschaften ja sinnlos wären. Also ja, ich weiß was ich suche.

21.12.2021 21:34 • #14


Avatar

Kate

10635
15
18819
Zitat von Linus_:
Ja, aber ich denke auch wenn sie nach einer Beziehung oder F+ suchen, kann man doch Freundschaften schließen?

Wahrscheinlich sehen sie das anders. Wenn sie explizit das erstere suchen, ist für weitere Freundschaften vielleicht kein Platz mehr.

21.12.2021 21:41 • #15


Linus_

8
1
1
Zitat von Kate:
Wahrscheinlich sehen sie das anders. Wenn sie explizit das erstere suchen, ist für weitere Freundschaften vielleicht kein Platz mehr.


Deshalb habe ich diesen Beitrag erstellt. Ich brauche Hilfe dabei, jemanden zu finden der nicht nur das sucht, vielleicht weiß jemand, wo ich solche menschen finden kann, die moglerweise genau die selben probleme haben wie ich

21.12.2021 21:47 • #16


Blase

9
1
6
Zitat von Linus_:
Da die meisten Personen von meiner Schule, oder anderen Gymnasien in der Gegend kommen, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dort nichts ...
hab ich auch früher gedacht aber zum Schluss waren die, die mich gemobbt haben meine besten Freunde bis heute sogar geworden

21.12.2021 21:50 • #17


Linus_

8
1
1
Zitat von Blase:
hab ich auch früher gedacht aber zum Schluss waren die, die mich gemobbt haben meine besten Freunde bis heute sogar geworden


Ich werde im Moment nicht wirklich gemobbt, zumindest im Vergleich zur Grundschule. Und ohne Risiken kann man ja gar keine Freundschaft schließen.

21.12.2021 21:55 • #18


Blase

9
1
6
Sorry das war nur ein Beispiel aus meinen Leben (so viel zu einseitigen Gespräche ) wollte damit sagen das wirklich alles möglich ist!

21.12.2021 22:03 • x 1 #19



Hallo Linus_,

x 4#20


Avatar

Valentina

7
4
10
Hey Linus,

ich kann verstehen wie du dich fühlst und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es heutzutage schwierig ist eine Freundschaft aufrechtzuhalten oder überhaupt Freunde zu finden. Eine Möglichkeit wäre einer Selbsthilfegruppe beizutreten, wo man sich zusammensetzen und miteinander über Depression/ Autismus sprechen kann. Dort könnten auch welche in deinem Alter sein, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dadurch könnte sich eine Freundschaft oder mehrere entwickeln. Ich würde dir die Selbsthilfegruppen empfehlen, die von KISS organisiert werden. Kannst dir mal deren Website anschauen Eine andere Möglichkeit wäre zu einer Ergotherapie zu gehen, da sie sich auch damit beschäftigen und dort sind auch noch andere dabei. Sonst könntest du dich mal mit deinem Hausarzt darüber unterhalten und gemeinsam eine Lösung finden.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen (:

18.02.2022 21:53 • x 3 #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag