31

Freund will sich in 2 Wochen umbringen

ChristinaS
Guten Tag,

das ist der erste Beitrag den ich schreibe und dieser wird etwas länger.

Ich habe im Dezember einen Mann kennengelernt, der aber zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung war. Laut seinen eigenen Aussagen, war er in dieser aber nicht mehr glücklich - dies aus verschiedenen Gründen. Wir verliebten und sofort und waren uns von Anfang an so vertraut, als kennen wir uns schon ewig. Und gleich bei unserem ersten Treffen erzählte er mir, was er als Kind und junger Erwachsener schon durchleben musste. Er musste mit ansehen, wie sein Vater seine Mutter verprügelte und sie barfuss nachts im Schnee stehen musste usw. Seine Mutter hat sich dann von seinem Vater getrennt und er blieb bei seinem Vater. Damals hat ihn sozusagen die erste Frau im Stich gelassen. Dann heirate er seine Jugendliebe, obwohl diese ihn schon vor der Ehe etliche Male betrogen hatte. Er kam trotzdem nicht von ihr los. Auch während der Ehe hat er sich einiges von seiner Frau gefallen lassen. Es ging soweit, dass seine Frau und seine Tochter handgreiflich gegen ihn geworden sind. So zog er die Reißleihne und lies sich scheiden. Vorher stahl sie ihm noch 100.000 Euro. Dann begann noch ein Streit um den Sohn. Zu seiner Tochter hat er keinen Kontakt mehr, zu seinem Sohn einen sehr guten. Da hatten ihn dann Frau Nr. 2 und Tochter Nr. 3 im Stich gelassen. Dann lernte er die Frau kennen, mit der er jetzt diese Beziehung hatte. Das hat aber auch nicht sofort funktioniert, er musste sie sozusagen schon fast überreden, mit ihm zusammen zu kommen. Sie brauchte eine 10jährige Tochter mit und er seinen 9jährigen Sohn. Es lief dann einige Jahre sehr gut, bis die Tochter der Frau schwanger wurde und sich nicht um das Kind kümmern konnte (wegen Dro.). Also nahem sie den Säugling bei sich auf. Das ist jetzt fast 4 Jahre her. Durch den Säugling veränderte sich ihre Beziehung als Paar. Sie unternahmen nicht mehr gemeinsam, weil für die Frau der Säugling an erster Stelle stand. Auch S. lief dann gar nichts mehr. Dies alles erzählte er mir bei unserem ersten Treffen und mansah ihm da schon an, dass er an depressiven Stimmungen litt. Er sagte das auch selbst. Trotzem trafen wir uns weiter und wir hatten eine richtig tolle Zeit und waren glücklich. Bis seine Parterin sein Handy nahm und unsere Chat-Nachrichten las und ihn zur Rede stellte. Eigentlich war er froh, dass sie es heraus bekommen hatte.Sie versuchte die Beziehung zu retten und ich wollte mich zurück ziehen, damit sie eine Chance bekommen. Aber er wollte die Beziehung nicht retten. Und so zerbrach sie langsam und dann stand eines Tages fest, dass sie auszieht, sich eine andere Wohnung gesucht hat. Und da stürzte der Mann in eine schwere Depression. War es nun die 4. Frau, die ihn verlassen hat. Er gab sich selbst die Schuld (obwohl es ja vor mir schon nicht mehr richtig lief). Weiterhin meldete er sich ständig bei mir. Ich war die einzige Person, mit der er reden konnte. Oft weinte er am Telefon und äußerte Suizid-Gedanken. Bis es eines Tages so schlimm war, dass ich ihn an die Hand nahm und in eine Klinik brachte. Dort bekam er Antidepressiva und blieb eine Woche. Da er selbstständiger Bauunternehmer ist, hat er die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen, weil er Angst hatte, dass die Firma den Bach runtergeht. Er bekam die Einweisung in eine Tagesklink bei uns am Ort. Da hat es ihm sehr gut gefallen und er ging wirklich gerne hin. Dann kam die nächste Hiobsbotschaft. Seine PKV übernimmt weder die Kosten für den Klinikaufenthalt noch für die 4 Wochen Tagesklinik. Bisher waren 10.000,00 EUR angefallen, die er aus eigener Tasche bezahlen muss. Daher musste er auch die Tagesklinik abbrechen. Er ist nun ohne Therapie und nimmt nur seine Tabletten. In den Liebeskummer zu seiner Ex-Partnerin steigert er sich jetzt so hinein, dass er nicht mehr leben will. Die Ex-Partnerin hat inzwischen wohl einen neuen Mann. Die Liebe zu mir ist plötzlich nicht mehr da, owohl ich weiß, dass sie echt war. Theoretisch könnten wir jetzt ein neues Leben beginnen, aber das spielt für ihn alles keine Rolle mehr. Er hat nur noch den Schmerz wegen seiner Ex-Partnerin. In der ganzen Zeit hab ich im zur Seite gestanden. Ich hab mir seinen Liebeskummer anghört und auch, dass ich plötzlich von der Liebe seines Lebens zu einem Seitensprung geworden bin, hab ich ertragen. Ihm zuliebe, weil ich ihm helfen wollte. Wir haben jeden Tag Kontakt und sehen uns regelmäßig, obwohl es mir wehtut, dass er mich nicht mehr liebt und ständig von seiner Ex-Partnerin redet. Heute hat er mir im Vertrauen erzählt, dass er sich umbringen will, dass er das alles nicht mehr ertragen kann. Dass es für ihn ist, als wenn er jeden Tag neu stirbt. Es will noch einiges regeln und erledigen. Er hat einen Termin nach dem 07.07. ins Auge gefasst. Er bat mich, mit niemanden darüber zu sprechen und dieses Versprechen hab ich ihm jetzt auch gegeben. Ich kann ihm nicht mehr helfen. Ich kann ihn auch nicht wieder in die Klinik bringen, weil es keine Kostenübernahme gibt. Er will auch nicht mehr in eine Klinik. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Für mich ist die Situation unerträglich. Ich weiß was er vor hat und kann eigentlich nichts mehr tun. Ich stehe in einer Warteschleife, weiß nicht, was nach dem 07.07. passiert. Ich weiß nicht, ob ich es aushalten kann, wenn er sich wirklich umbringt. Ich werde mir die Schuld geben. Ich werde ihn vermissen. Ich liebe ihn noch, obwohl er sich verändert und mir wehgetan hat. Es ist seine Krankheit. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich verstehe ihn ja einerseits. Wenn für ihn nur noch Dunkelheit herrscht und er keinen Lebensmut mehr hat. Ich weiß nicht, wie ich das alles aushalten soll. Am liebsten würde ich den Kontakt abbrechen. Aber dann hab ich das Gefühl, ihn im Stich zu lassen. Und das kann ich auch nicht. Nur sehen will ich ihn nicht mehr. Ich hätte dann immer das Gefühl, dass es das letzte Mal wäre. Und das kann ich nicht. Ich hab ihm nur gesagt, dass wenn er sich entscheidet zu leben, ich ihm weiterhin zur Seite stehen werde. Ich kann einfach nichts mehr für ihn tun und das tut sooo weh.

23.06.2023 11:36 • x 1 #1


mutmacher
Hallo, lb. Christine
Sei erst mal ganz herzlich hier im Forum willkommen. Sicher wirst Du hier den ein oder anderen Rat bekommen oder einfach spüren, dass man Anteil an Deiner momentanen Situation nimmt- Du nicht so alleine bist.
Sicher gibt es auch an Deinem Wohnort oder der nächsten größeren Stadt einen Sozialpsychiatrischen Dienst, an den man sich jederzeit kostenfrei wenden kann und die mit ihren psychologisch und sozial geschulten Mitarbeitern gute Ansprechpartner wären.
Auf jeden Fall sollte man bei Selbst- oder Fremdgefährdung wie jetzt im Fall Deines Bekannten agieren und das ernst nehmen. Wünsche Dir viel Kraft und Erfolg und finde gut, dass Du Dich kümmerst.

23.06.2023 12:04 • x 2 #2


A


Hallo ChristinaS,

Freund will sich in 2 Wochen umbringen

x 3#3


Nuance
Texte sind besser mit Leerzeilen zu lesen bzw. Absätzen...

Diese Geschichte hat so viele Facetten, so vieles könnte man beleuchten.
Am Problematischsten finde ich die Info am Ende:

Suizid in der näheren Zukunft.
Und Du sollst es für Dich behalten.

In diese Situation versuche ich mich einzufühlen - in beide Seiten.

Würde ich einen Suizid auf diese Weise ankündigen? Warum? Warum - wenn ich nicht gerettet werden möchte...
Und was macht das mit dem Empfänger? Muss einem Letzterer nicht (ziemlich) egal sein?
Ist das nicht auch grausam?
Ist es die notwendige Konsequenz totaler Verzweiflung? Maximale Egozentrik?
Würden wir uns bei maximalen körperlichen Schmerzen noch um den Nächsten kümmern können/wollen?

Würde ich das aushalten wollen? Von einem geplanten Suizid zu hören und würde ich versprechen, niemandem davon zu erzählen und auch sonst nichts zu unternehmen?

Fakt ist: Viele Menschen geraten in extreme Verzweiflung, werden gerettet und sind später im Leben sehr dankbar.

Du verwendest das Wort hineinsteigern. Oft ärgert es mich. Aber hier könnte es angebracht sein.

Könnte man die Ex nicht kontaktieren? Sie könnte ihm vielleicht aus dieser Krise führen.

Ich würde wohl nicht tatenlos zusehen... Mich langfristig aber verabschieden... Brauchen wir nicht alle - wenigstens etwas - Zuneigung?

23.06.2023 13:32 • x 3 #3


Nuance
Du erwähnst Probleme mit der Krankenversicherung...
Generell helfen Therapien nicht jedem.
Meist sind sie sicherlich nicht intensiv genug. Und die Suche nach dem Richtigen.

Jedenfalls könnte die Annahme, dass einem nur professionell geholfen werden kann bzw. es niemand mehr kann falsch sein.

Man kann versuchen, sich selbst zu helfen und anderen diesen Tipp geben.

Warum nicht alles aufschreiben? Was, was genau fasziniert ihn denn so an dieser Frau? Raus damit - ganz anonym.
Ich persönlich schreibe hier ein Tagebuch und ich spüre jedenfalls eindeutig: Ohne Veröffentlichung wäre ich nicht motiviert.
Warum nicht versuchen, seine Gefühlswelt zu beschreiben? War es der Duft ihrer Haare? Der Klang ihrer Stimme? Wann und warum ging es bergab? Wo waren die Fehler?

Oft helfen Urlaube - geografische Distanz. Eine Weltreise mit unzähligen Zufalls-Kontakten...
Auch wenn anfangs kein Ort weit genug weg sein kann - es wird sich ändern. Die neuen Ereignisse - sie werden den Schmerz nach und nach überlagern. Und wer weiß, vllt. kommt er zu tieferen Erkenntnissen und ändert sein Leben, seine Einstellungen radikal...

23.06.2023 14:00 • x 1 #4


ChristinaS
Hallo Nuance,

er hat schon alles in einem mehrseitigen Brief an seine Ex geschrieben. Was darin stand, weiß ich aber nicht.

Vielleicht ist es dieses „verlassen“, was ihn getriggert hat. Das zieht sich ja durch sein Leben wie ein roter Faden. Ich denke, dass es nichts Bestimmtes ist, was ihn an der Frau fasziniert. Ich denke nicht mal, dass es wirklich an der Frau liegt. Zumal er auch nicht immer gut über sie gesprochen hat und es auch jetzt nicht immer tut. Er hat nur mit einem Mal alles verloren und steht alleine da. Wie er es ja nach seinem Gefühl her schon oft erlebt hat. Sein Opa hat sich auch das Leben genommen. Er hat sich in der Scheune erhängt. Mein Bekannter wohnt seit über 10 Jahren in dem Haus der Großeltern, wo es passiert ist.

Ich werde natürlich durch Gespräche und Anregungen weiter versuchen, ihn davon abzuhalten. Und vielleicht weihe ich seinen Sohn ein, damit dieser Kontakt zur Ex aufnimmt. Das mit dem Online-Tagebuch werde ich ihm auf jeden Fall vorschlagen.

Obwohl mein Bekannter und seine Ex ja täglich Kontakt wegen des Enkels haben, der zur Zeit bei ihm wohnt. Sie weiß eigentlich auch wie schlecht es ihm geht, dass er depressiv ist und wegen Selbstmordabsichten in der Klinik war. Zu ihm zurück kehren wird sie wohl nicht. Aber das ist laut Aussage meines Bekannten das Einzige, was ihm helfen würde.

Ich hab ihn auch gefragt, warum er es nicht jetzt tut sondern noch zwei Wochen warten will. Das Kind ist ab Montag 2 Tage bei der Ex. Da könnte er es theoretisch machen. Da meinte er dass er seinem Sohn die Geburtstagsfeier am 30. nicht versauen will. Und dass er dann nochmal alle Freunde und Bekannten sehen kann. Am 07.07. will er dann noch mit seinem Nachbarn zum Konzert zu Billy Idol.
Als krönender Abschluss seines Lebens. (Sagt er)

Ich nehme das schon alles ernst, trotzdem weiß ich nicht so richtig, was ich von allem halten soll.

Daher bin ich ratlos…

23.06.2023 14:29 • x 1 #5


Fritz
@ChristinaS Hi Cristina S
Erstmal großen Respekt und Anerkennung. Du möchtest , dass dein Freund Hilfe bekommt, weißt aber nicht so recht, wie das gehen soll. Du schreibst, du liebst ihn noch, obwohl er dir weh getan hat. Na ja.
Aber jetzt erst zu dem Hauptproblem!
Dein Freund will nicht mehr und möchte sich in 14 Tagen das Leben nehmen. Ich denke, das ist ein Hilfeschrei! Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht mehr wie das weitergehen soll, so denkt man in einer depressiven Phase. Es gibt keine positiven Gedanken mehr, alles ist nur noch grau in grau, und man glaubt, das wird sich nie mehr ändern. Dein Freund braucht jetzt Hilfe, Verständnis, Mitgefühl und Liebe. Vielleicht braucht er andere Medikamente oder die Dosierung passt nicht. Ein therapeutische Unterstützung von einem psychiatrischen Dienst in deiner Nähe wäre bestimmt sehr hilfreich. Außerdem sollte dein Freund schon erkennen, dass in 14 Tagen nicht alles in Ordnung kommen kann. Das dauert schon ein Weilchen. Er braucht schon etwas Geduld! Vermutlich kommen auch noch Schuldgefühle und Scham zu seinen Problemen dazu. Du schreibst, dass er nur eine Woche in der Klinik war. Eine Woche, was soll denn da passieren? Damit Medikamente wirken, dauert es meist Wochen oder Monate! Also, wenn er wieder positiv denken kann und er Hoffnung verspürt, dann erst kann ein Problem nach dem anderen bearbeitet werden und sich auflösen. Das sind also meine Gedanken zu eurem Fall. Bedenke, ich bin nur ein Laie und werde nicht immer Recht haben. Trotzdem greift das Problem an und versucht es aufzulösen. Nicht gerade einfach, aber auch nicht unmöglich! Du brauchst dazu bestimmt Fingerspitzengefühl, denn eine Suizidankündigung ist keine einfach Sache! Vielleicht helfen Euch meine Gedanken weiter!
Servus und immer ein gute Entscheidung!

23.06.2023 16:33 • x 2 #6


bones
Ich finde dass sehr egoistisch von ihm. Sogar dass er sich drum bittet,keinem zu erzählen. Das würde ich aber an deiner Stelle schnellstens jemanden anvertrauen. Am besten wie schon beschrieben oben, ein Termin beim sozial psychiatrischen Dienst vereinbaren. Es kostet nix. Sie helfen in solch Situationen. Ich würde net zusehen,dass er sich umbringt. Sollte er das tatsächlich umsetzen und es gelingt ihm, wirst du nicht mehr froh drum. Du wirst dir immer die Schuld geben.

23.06.2023 18:40 • x 3 #7


ChristinaS
Er war nur eine Woche in der Klinik und 4 Wochen Tagesklinik. Mehr kann er sich nicht leisten, da er Selbstzahler ist. Ich hoffe, dass er sich vielleicht noch ambulant jemanden sucht. Das kann ja so teuer nicht sein.

Medikamente nimmt er seit dem 04.05.23

Wir haben gerade fast 2 Stunden telefoniert. Er sagt, dass er ja eigentlich gerne lebt, aber er hält den Schmerz über die Trennung nicht aus. Er will den Schmerz nicht mehr. Und die unbeantworteten Fragen über das „warum“ hält er auch nicht aus. Und seine Ex ist nicht gewillt, ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen. Zudem träumt er jede Nacht, dass alles gut ist und wacht dann morgens auf und stellt fest, dass es nicht so ist. Und dann stürzt er wieder in dieses tiefe Loch.

We hat auch gesagt, dass we gar nicht weiß, ob den Mut für eine Selbsttötung hat. Und er fühlt sich dann erst recht als Versager, wenn er es nicht schafft. Dass er dann aber mutig ist, dass er trotz all seiner Probleme und Ängst dann ja zum Leben sagt, das interessiert ihn nicht.

Naja, ich glaub im Moment hilft erstmal zuhören und reden und ihn weinen lassen, wenn ihm danach ist.

23.06.2023 18:53 • x 1 #8


ChristinaS
Hallo Bones,

kommen die denn auch nach Hause. Ich werde ihn nämlich nicht freiwillig dahin bekommen. Wir waren beim 1. Mal zum Notdienst in unserem KH und die haben uns gleich in die psychiatrische Klinik ca. 30
Km weiter geschickt. Und da geht er auf keinen Fall mehr hin.

Ich werde seinen Sohn einweihen. Ich könnte ihm ansonsten auch nicht mehr unter die Augen treten.

23.06.2023 19:16 • x 1 #9


bones
Nuja bei suzidankündigung wird er so oder so in die geschlossene gebracht. Er kommt da so nicht drum herum. Ob nun mit Krankenwagen oder anders.

Nun das kann ich nicht sagen,am besten rufst du bei sozialdienst mal an.

23.06.2023 20:00 • x 2 #10


mutmacher
Also die Mitarbeiter vom Sozial-psychiatrischen Dienst kommen auf Bitte und Terminabsprache auch nachhause zum Gespräch. Du kannst da ganz unverbindlich anrufen und die Situation (wie hier auch ) erklären. Das ist alles kostenlos.

23.06.2023 20:16 • x 2 #11


Lunatica
wollte ich auch schon.
Keinen interessiert es, ob ich lebe oder tot bin.

Nur du oder dein Freund kann sich helfen lassen!

Das Leben ist zu schön um sich weg zu knallen!

Glaubt an Gott, betet und euch wird geholfen meine Freunde️

24.06.2023 00:47 • x 1 #12


Bondgirl
Bei akutem Verdacht auf Selbstgefährdung kann man auch den Notruf wählen.
Die entscheiden dann, ob sie ein Risiko bei ihm sehen und einweisen lassen oder nicht.
Aber so ein Versprechen, dass du es niemandem erzählen darfst, kann man nicht halten.
Außerdem verstehe ich nicht, warum seine Krankenkasse nicht zahlen will. War das eine Klinik ohne Kassenzulassung?

24.06.2023 03:04 • x 3 #13


Dys
Hallo @ChristinaS,
ich werde Dir leider nichts raten können, außer, dass Du Dir die Umstände mal genau betrachtest. So wie ich es deinem Text entnommen habe, ist da ein Mann, den Du seit Dezember kennst und der Probleme mit seiner Ex, mit dem Finanziellen und auch noch mit der Psyche hat und dem Du gerne helfen möchtest. Die Frage wäre, wie könntest Du diesem Mann helfen? Diese Frage musst Du Dir aber leider selbst beantworten.

Aber ich nenne Dir mal meine Gedanken zu dem, was Du geschildert hast. Und auch wenn sie Dir hart oder unsensibel vorkommen, ich meine es nicht böse oder abwertend.

1. Ich finde es befremdlich, wenn mir jemand seinen Suizid ankündigen würde und auch einen zeitlichen Rahmen nennt, wenn sich bis dahin nicht etwas zu seinen Gunsten ändert.
2. Wieso setzt so jemand einen unter Druck, wo seine Probleme ja eigentlich nicht durch einen gelöst werden können.
3. Welche Gedanken könnte dieser Mensch tatsächlich haben? Und welchen „Nutzen“ hinter den Gedanken haben?
4. Eine PKV zahlt nicht, wenn nicht ein Grund dazu besteht.
5. Er ist verzweifelt wegen einer anderen Frau, nicht wegen Dir.
6. Was hat er davon, wenn er Dir sein Vorhaben erzählt, vor allem, wenn Du es für Dich behalten sollst?

Tut mir leid, aber ich denke, da könnten seinerseits gänzlich andere Motive vorhanden sein und da wäre ich sehr vorsichtig. Persönlich würde ich mich aus dieser Situation und auch wenn nötig, ganz schnell von diesem Menschen distanzieren. Ich kann ohnehin nicht jeden retten, aber ich kann es ganz sicher nicht, indem ich mich von etwas mit runterziehen lassen würde, für dass ich überhaupt nichts kann und auch keinerlei Verantwortung trage.

24.06.2023 08:14 • x 4 #14


ChristinaS
Ich werde heute seinen Sohn informieren und dann den Kontakt abbrechen.

24.06.2023 11:32 • x 2 #15


A


Hallo ChristinaS,

x 4#16


Bondgirl
@ChristinaS
Ich denke das ist eine gute Entscheidung...

24.06.2023 12:59 • x 2 #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag