1

Freund blockt alles ab weiß nicht so recht weiter!

L
Hallo zusammen,
wie so viele habe ich mich gefragt, ob es richtig ist hier zu schreiben oder nicht?
Jetzt zu denken, naja dafür gibt es diese Seite, hört sich für mich ein wenig egoistisch an, ist aber ja irgendwie so.
Vielleicht hilft es mir auch einfach den Frust von von der Seele zu schreiben.
Egal wie, über jeden Kommentar/Antwort bin ich dankbar.

Aber dafür muss ich erstmal anfangen zu schreiben. .
Ich bin 33 Jahre alt und mein Freund ich 35 Jahre alt, das ich oder vielmehr er da steht wo er heute ist, hätte ich nie für möglich gehalten.
Wir haben uns vor 8 Jahren auf einem Lehrgang kennen gelernt, es war ein langer Lehrgang da wir beide uns beruflich weiterentwickelt haben.
Irgendwie war da diese Vertrautheit, da ich aber wusste das er verheiratet war und ein Kind hat, war er für mich tabu. Wir sind viel zusammen laufen gewesen, haben uns sehr gut unterhalten und ich konnte mich nach sehr langer Zeit mal wieder jemanden öffnen.
Da ich mit meiner Lehrgangsgruppe noch eine Woche auf exkursion war, hatte er mir auf mein Zimmer einen Brief gelegt. In diesem Brief hat er mir soviel vertrauen geschenkt, sich geöffnet, mir geschrieben, das er sich in seiner Ehe nicht mehr wohl fühlt etc. und er sehr dankbar ist das er mich kennen gelernt hat und mehr möchte.
Ich war sprachlos und wusste nicht so recht was ich dazu sagen oder machen soll.
Am Wochenende war bei uns in der Stadt eine art Kirmes wo wir noch waren, Stundenlang geredet haben und ich mich einfach wohl gefühlt habe.
Einige Tage später war er bei mir zum lernen, wir haben viel geredet und er meinte, das er sich von seiner Frau trennen wird, das er das nicht mehr kann.
Bis dato war noch nichts passiert!
Es gab an diesem Tag einen einzigen Kuss. .am nächsten Tag ist er ausgezogen, und bei mir eingezogen!
Ich war total überrumpelt!
Es war eine schwere Zeit, Prüfungen, die neue Situation, sein Sohn, seine Frau und ich diejenige die letztlich ja die Böse war.
Bis heute kontrolliert er den Kontakt zwischen mir und seiner Ex-frau, obwohl diese heute kein Problem mit mir hat, er muss die Kontrolle behalten.
Wir hatten die gleichen Träume, Wünsche und Vorstellungen wie Unser Leben aussehen soll, die gleichen Werte!
Heute kann ich sagen das alles vor drei Jahren angefangen hat. Leider!
Er sollte auf der Arbeit eine höhere Position bekommen, weil sein Vorgesetzter in eine höhere Abteilung wechseln wollte.
Für diese höhere Position benötigte er einen Lehrgang von 9 Monaten. Wir haben lange darüber geredet, weil Wir auch immer den gemeinsamen Kinderwunsch hatten und eine Hochzeit war auch immer Unser Traum. Den Traum vom Eigenheim hatten wir uns schon erfüllt und waren überall das Dreamteam.
Mit Sicherheit kommt noch dazu das wir in der gleichen Branche arbeiten.
Er wollte umbedingt diese Position und dadurch diesen Lehrgang machen, hatte vom Unternehmen auch die Zusage.
Sein Vorgesetzter merkte dann aber doch das die höhere Position eine Nummer zu groß für ihn ist, da dieser in ein Burn-Out lief und die Stelle nicht angenommen hatte. Dadurch war er meinem Freund wieder vorgesetzt worden.
Da habe ich das erste mal gemerkt, das er so ein riesen Problem hat, denn er kam nach Hause und meinte nur das er mit Ihm nicht zusammenarbeiten kann und er jetzt bis zu seinem Lehrgangs beginn Urlaub nimmt.
In dem Sommer hat er einen auf Sklaven-treiber gemacht. es musste im Garten alles mögliche eingebaut werden, sodass er garnicht zur Ruhe kam. Er hat sich letztlich mit Arbeit beteubt.
Die Neun Monate Lehrgang waren sehr anstregend für uns beide, auf unterschiedliche Art und Weise. Damit Wir danach runterfahren uns erholen können, waren Wir zwei Wochen in MExiko, wo er auch schon keinen Antrieb mehr hatte irgendwas zu machen.
Kaum wieder da hat er sich in die Arbeit gestürzt!
Ich wurde zur Personalvertretung gewählt und war auch deutlich mehr beruflich eingebunden, habe aber immer die Balance hinbekommen, auch Feierabend zu machen und abzuschalten.
Das hat er nicht hinbekommen!
Dann hatten wir zusammen beschlossen im August 2018 das wir aktiv Üben und versuchen Schwanger zu werden. Das war auch immer sein Wunsch!
Die Lust allgemein nach S. wurde aber mit der Zeit immer weniger, ich habe keinen Druck gemacht!
Dann kam letztes Jahr und Irgendwie war es schei.!
Ich hatte mir Ende März die Bänder im Sprunggelenk gerissen, Handy kaputt = neues Handy.
Beim Einrichten habe ich drei Nachrichten gefunden, die ich vorher noch nie gesehen habe!
Diese Nachrichten waren von einer Kollegin aus seinem Unternehmen, die nur kurz mal gesehen hatte.
Es waren aber sehr vertraute Nachrichten, wo nachher herausging, das er das Gefühl hat das von Ihm irgendwas beruflich und privat erwartet wird, das er Angst hat mir zu sagen, das er sich mit der Kollegin gut versteht.
Es ist nie die Rede von zärtlichkeiten zwischen den beiden gewesen und er hat mir auch versichert das da nichts war.
Sie wollte wohl irgendwann mehr, was er aber nicht wollte.
In der einen Nachricht von Ihr schreibt Sie, das die Liebe zwischen Ihm und mir so groß ist, alles zu überstehen, das er mir nur einfach sagen sollte, das sie sich gut verstehen, das er das Gefühl einer gewissen Erartung hat.
Als Ich ihn damit konfrontierte, meinte er das er nicht glaubt das es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann, wenn man in einer Beiziehung ist. Auch heute kenne ich Sie nicht, er kontrolliert es, das ich Sie nicht kennenlernen darf, auch wenn er mir letztes Jahr versprochen hat das ich Sie kennen lerne, wenn Sie dem denn zustimmt.
Er brauch auch keine Hilfe, er muss alles mit sich selbst ausmachen, das musste er schon immer, er kennt nur diesen Weg und kann sich auch auf nichts anderes einlassen!
Daraufhin meinte ich das ich ihm Zeit gebe, das aber wenn es bis Weihnachten nicht besser wird, Wir uns zusammen Hilfe holen, dies verspach er mir. Heute will er sich da nicht mehr dran erinnern.
Es kam natürlich wie es sein musste, zwischen Weihnachten und Sylvester hat er alles abgeblockt, meinte das er nicht mehr kann, das er nicht will, seine Welt ist so dunkel, dunkler gehts nicht, er fühlt nichts mehr für garnichts und ja!
Bähm einmal vor den Kopf gestoßen aber vom feinsten.
Seine Mutter hat er auch vor den Kopf gestoßen, ich bin nicht krank, ich brauch keine Hilfe. damit war es für sie quasi gegessen.
Heute sucht er seit Wochen nach einer Wohnung, findet keine, will flüchten wann immer es geht, hauptsache mit Arbeit und abends auch mit Alk. beteuben!
Ich habe mir anfang des Jahres Hilfe geholt bei einer Psychologin, da ich einfach nicht mehr weiter wusste, das weiß er auch.
Das hilft mir letztlich, bringt ihn aber kein Stück weiter, etwas zuzulassen.
Selbst an seinem Geburtstag, hat er mich angemacht das ich mit seiner Ex-Frau telefoniert habe, weil sein Sohn gerne da sein wollte. Er wollte nicht das irgendjemand an seinem Geburtstag da ist, nichtmal sein Sohn!
Es würde ihm nur gut gehen wenn er alleine ist, dann auch nicht gut, aber nicht schlecht wie unter Menschen.
Im Schlaf verarbeitet er alles. im Dezember hat er mir im Schlaf fast die Hand gebrochen, sonst ruft er immer, nuschelt, schwitzt, ist unruhig.
Nach außen präsentiert er überall den Perfekten Typen mit einem dicken Auto etc. er kann sich nur noch über Materialien definieren, normal tiefgründig reden ist garnicht möglich.
Vor Jahren hat er mir mal einen Brief geschrieben. Es fing alles an als ich 6 Jahre alt war.
Heute weiß ich das es schon viel eher angefangen hat.
Sein Vater war Alk., seine Mutter hat sich mit Ihren beiden Söhnen (sein Bruder ist 10 Jahre älter) von Ihrem Mann wegen dem Alk. getrennt. Vorher sind aber viele Sachen passiert, schläge, allein gelassen, der große Bruder musste auf den kleinen aufpassen und und und.
. Ich musste immer alles mit mir ausmachen, damit ich Mama nicht noch mehr Probleme oder Schwierigkeiten mache, denn Sie hatte ja schon genug mit allem anderen zutun.
Er durfte als kleinstes Kind nicht über seine Gefühle reden!
Als er 11 Jahre alt war, hat sein Vater sind Tot gesoffen. keine Verarbeitung für die Kinder!
Sein Bruder hatte da auch schon zum Alk. gegriffen, sich letztlich bis heute dreimal versucht das leben zu nehmen und jedes mal hat er Ihn gefunden und reanimiert!
Sein Bruder war immer wieder in schweren Depressionen.
Nach dem letzten Suizid versuch vor ca. 11 Jahren hat er eine Therapie gemacht und ist bis heute trocken.
Sein Körper hat durch die ganzen Suizid versuche großen Schaden genommen, aber er hat sich wieder hoch gekämpft.
Bei allem gab es bis heute keine Verarbeitung, externe Hilfe oder ähnliches.
Seine Mutter sagt immer das er schon immer so war, das er doch alles mit sich selbst ausgemacht hat.
Jetzt ist es so das er sich um alle und jeden kümmert, außer um sich, mich unser Haus!
Es bleibt alles an mir hängen!
Er flüchtet wo er nur kann. nun fährt er heute bis Freitag Mountainbiken, damit er mal raus kommt, er will einfach nicht denken!
Freunde hat er keine mehr außer seiner einen Kollegin, er hat alles abgebrochen!
Seine Aussage nach brauch man im Leben keine Freunde!

Wahrscheinlich werde ich Ihn nicht aufhalten können. es hört sich zwar böse an, aber einen Weg ihn zum fallen zu bekommen, sodass sein Leidensdruck so groß ist, das er Hilfe annimmt, sehe ich momentan nicht.
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.

Ich für mich bin und bleibe bei meiner Therapeuthin, es tut mir gut einfach mehr über mich selbst zu erfahren, warum ich so bin wie ich bin.

Daaannnnkkkeee. .Louuise

31.05.2021 15:06 • #1


buddl1
.... du bist wie du bist und aus dem eigenen Schatten sich zu befreien,
bedeutet gewohntes aufzugeben,
vor allen erkennen wer man selbst ist, was man kann und wo man sich sehen möchte...

einen fallenden aufzuhalten,
es birgt die Gefahr, mit am Boden sich wiederzufinden.
weil man kein Arzt, Therapeut, oder Gott ist, auch wenn man es so gern möchte
um den anderen zu helfen...

ja bei deiner Thera kannst du alles loslassen,
genauso hier, oder eben was dort nicht mehr passte.
in einer Beziehung stellt man sich schon mal die Frage,
wie die Liebe zu erhalten, neu zu entzünden ist.

wenn aber beide nicht daran arbeiten können oder wollen,
dann wird es sehr schwierig, gemeinsam weiter zu gehen.

du kämpfst und hast ihn von seiner Frau übernommen,
weißt du wie sie es damals empfand?
jetzt stehst du fasst parallel eben an jener Stelle,
sicher ist einiges anders, aber eben doch wendet er sich ab
von dir...

wenn du bereit bist ihn vor die Wahl zu stellen,
ihn sich entscheiden zu lassen,
für dich, für euch oder eben nur für sich,
dann kannst du mit Gewissheit beginnen,
was dann zu folgen hat:
Hilfe, Hoffnung, oder Abstand und jeder für sich,
bevor du wie er daran zerbrichst...
buddl1,

31.05.2021 15:31 • #2


A


Hallo Louuise,

Freund blockt alles ab weiß nicht so recht weiter!

x 3#3


L
Hallo...
Nein, leider konnte ich bisher nie mir Ihr über das Thema reden...
Demensprechend weiß ich nicht was damals war... jedenfalls nicht genau...
Dieses zusehen, wie sich jemand so kaputt macht ist einfach irre schwer...
Danke!

31.05.2021 16:05 • x 1 #3


buddl1
zuzusehen, heißt aber auch
mit zu leiden, nicht vollendendes verstehen.
aber du möchtest ein Morgen, ein weiter,
geben und fordern,
aber nicht weiter Spielball sein.
du kannst nur für dich entscheiden,
er für sich,
was ist gut, was ist richtig. ...
ohne klare Worte, du nie die Gewissheit haben kannst,
wenn er sich entschieden hat,
du dann verloren hast.
such vorher den Kampf um eure Liebe
nicht jeder wird verloren,
auch wenn dies immer möglich ist.
buddl1,

01.06.2021 19:11 • #4


HolgerK
Hallo Louuise,
ich fühle mich 1:1 von der Beschreibung deines Mannes getroffen. Und aus dieser Sicht weiß ich, wie schwer es auch für ihn ist, sich in seine eigene Situation reinzufinden. Alle, die mir helfen wollten, habe ich abgeblockt, hab jeden Kontakt beendet, wenn jemand auf mich einwirken wollte. Selbst meine Frau und meinen Sohn habe ich nicht mehr an mich rangelassen, habe gearbeitet und noch mehr gearbeitet, auch um ihnen aus dem Weg zu gehen. Was schlussendlich folgte war ein Suizidversuch und kurze Zeit später die Trennung/Scheidung.
Ich kann dir aber keinen Rat geben, wie du ihn erreichen kannst. Vielleicht nur dadurch, dass du ihm in einem Brief ausführlich schilderst, wie es dir geht. Er kann dann den Brief in Ruhe lesen und fühlt sich nicht so unter druck gesetzt, wie in direkten Gesprächen. Und rede über dich, nicht über ihn, sondern darüber, was dich bewegt, wenn du ihn so siehst. So hat mich meine zweite Frau, die allerdings depressionserfahren war, erreicht. Aus heutiger Sicht zwar auch nur etwa 5 Jahre, dann fiel ich wieder zurück, aber immerhin. Ich war damals 48. Da seid ihr noch jung.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Lg, Holger

01.06.2021 20:30 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag