Fressanfall Tipps - was tun bei Heißhunger Attacken

Blumenkind
Hallo zusammen,

ich bin mir natürlich bewusst, dass ich hier keine Diagnose oder so etwas bekommen kann, aber ich würde einfach gerne mal eine Meinung dazu hören.

Vor ein paar Jahren hatte ich eine ES im Sinne von Magersucht. Ich will jetzt das ganze Drumherum nicht breittreten, das ist auch hier nicht so wichtig. Jedenfalls bin ich davon wieder weggekommen, habe mehrere Jahre lang wirklich normal gegessen und obwohl essen an sich immer ein Thema war, war es für mich nicht sooo belastend.
Naja, seit einiger Zeit geht bei mir vieles schief und ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich länger nichts gegessen habe oder einen unbewussten Fressanfall hatte (wo ich fast nur zusehen kann, was ich mache - ich kann es nicht so gut beschreiben, aber vielleicht versteht man es ja, was ich meine).

Ich kann mich oft noch zum Essen bewegen, wenn ich eben daran denke, sonst vergesse ich es oder sage mir kannst du ja später immer noch, nur mal eben XY machen mit dem Ergebnis, dass ich dann doch nichts esse bzw. erst mit sehr großer Verzögerung (letztens über ein Tag). Sobald ich mich nicht mehr anstrenge, passiert das, was ich grade beschrieben habe.

Könnte das wirklich ein Rückfall sein oder nur eine Phase, die vielleicht sogar normal ist? Mit einer einfachen Meinung ist mir wie gesagt schon geholfen, ich erwarte keine fachliche Analyse!

Danke schonmal im Voraus...

22.10.2010 20:35 • #1


A
Liebe Blumenkind,

ob das ein Rückfall ist, weiß ich nicht. Ich kenne dich ja nicht ;) Auch weiß ich nicht wie das alles sonst so bei dir abgelaufen ist mit dem Essen. Aber ich sag dir einfach mal, was ich so davon halte.
Ich bin da selbst nicht besser, ich zögere mein Essen auch immer raus. Aber gerade deshalb meine ich dir sagen zu können, dass du darauf achten solltest das nicht zu tun. Hm, schwierig. Natürlich solltest du allem auch nicht zuviel Raum geben, damit es nicht wieder zum Mittelpunkt deines Lebens wird. Aber vielleicht solltest du einfach morgens schon anfangen und was kleines Frühstücken. Dann Mittagessen und dann Abendbrot. Keine Ahnung, vielleicht auch Zwischenmahlzeiten. Ich kenn mich da nicht so gut aus. Aber du sagst ja, du vergisst es einfach. Und diese zeigen mir, dass du irgendwie merkst, dass du dir das Essen verbietest. Und das solltest du umgehen.
So und abgesehen von allem körperlich: Ist dir irgendwas passiert, dass du in solche Muster zurückfällst? Hast du Stress, ein großes oder viele kleine Ereignisse, die dich belasten? Bei mir geht es mit dem Essen auch besser wenn es mir in meinem Leben besser geht. Du brauchst nicht zu schreiben was genau es ist (falls du es weißt), hauptsache du selber bist dir im klaren darüber was eigentlich wirklich schief läuft. Das Essen ist ja nur das Symptom.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und gute Nerven! :)

Liebe Grüße,
Amparo

22.10.2010 21:17 • #2


Blumenkind
Danke für eure Antworten. :)

Hallo Amparo,

ja, Stress habe ich leider in letzter Zeit ziemlich viel und ich denke auch, dass es zumindest teilweise daran liegt. Aber eigentlich empfinde ich meinen momentanen Stress nicht als schlimm genuh, dass er diese Reaktionen beim Essen rechtfertigen würde. Dafür ist es dann doch wieder zu harmlos alles. Aber ich denke schon, dass es mit rein spielt und ich werde mich nochmal hinsetzen und gucken, was mir zu diesem Punkt nochmal einfällt.

Feste Mahlzeiten sind bei mir leider immer ein Problem, weil es zeitlich nicht möglich ist - aber die Idee an sich ist gut. :)


Hallo Moonlightwoman,

dass nur ein Teil von einem das Essen vergisst, da ist denke ich etwas dran. Wird wohl doch wieder auf mehr Kontrolle in nächster Zeit hinaus laufen, aber ich achte mal darauf.

Nochmal für beide:

Edit: Schreibfehler behoben

29.10.2010 08:00 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag