Erst Diät, dann Bulemie und jetzt Magersucht - Ritalin

N
Hallo,
vor gut 20 Jahren bin ich über eine Diät in die Bulimie und dann in die Magersucht gerutscht. Zufällig begann ich mit einer allg. Therapie und begann wieder zu essen. Aber ohne Behandlung der Essstörung.

Ich bin jetzt wegen Depressionen in EU-Rente. Ich esse zuviel, vor allem Abends. Nach der Schwangerschaft habe ich mein Gewicht nicht reduzieren können sondern bin jetzt mit 35 kg über dem Normalgewicht. Jede Diät oder normale Nahrungsbeschränkung endet nach spätestens 2 Wochen damit, das ich aufhöre zu essen. Vorher stehe ich dann mehrmals täglich auf der Waage.

Sport schaffe ich wegen der Antriebsarmut durch die Depression äußerst selten. Und wenn doch, geht es mir aufgrund des Übergewichts schlecht.

Das Übergewicht macht mir gesundheitlich zu schaffen. Aber ich weiß nicht, wie ich die Kurve kriegen soll. All die Selbsthilfegruppen und Foren sind zu bestimmten Krankheitsbildern.

Ich habe schon gedacht, das es mit Bulimie besser war. Da nehme ich wenigstens nicht zu, wenn ich es schon nicht schaffe, normal zu essen.

Vor Jahren habe ich Ritalin bekommen und extrem damit abgenommen. Vertrage es aber nicht wirklich. Überlege schon, wieder damit anzufangen, dann bekomme kriege ich vielleicht die Kurve und kann mich wieder bewegen. Habe noch für einen Monat liegen.

Was bin ich? Wo gehöre ich hin? Wo kann ich Hilfe finden?

Kann mir jemand helfen, eine Antwort zu finden?

Danke.

26.03.2012 16:45 • #1


Pyxidis
Hallo Night,

wichtig ist für uns zu wissen, ob Du noch in therapeutischer Behandlung bist?

Es liest sich für mich alles so, als ob Du eine Essstörung hättest. Aber Diagnosen können und dürfen wir hier nicht stellen. Ich weiß auch nicht, ob es für die Therapie überhaupt relevant wäre, welche Essstörung Du genau hättest. Du siehst ja selbst, daß es fliessende Übergänge dabei gibt.

Ich würde an Deiner Stelle im Moment überhaupt keine Diät (sind sowieso schlecht) oder chemische Sachen ohne fachliche/ärztliche Kontrolle nehmen, um abzunehmen, denn dadurch könnte sich Dein Essverhalten nur verschlechtern.

Meiner Meinung nach gehörst Du zu einem Facharzt und zu einer Therapeutin, die mit Dir Dein gestörtes Essverhalten thematisiert.

Die Krankenkassen bieten auch Gesundheitskurse an, bei denen es um eine Ernährungsumstellung (keine Diät, kein Hungern) geht, um abzunehmen und gesünder zu essen, aber da darf man auch nur teilnehmen, wenn man keine Essstörung hat.

Du solltest Dein Essverhalten unbedingt fachlich abklären lassen.

Alles Gute
Scorpio

27.03.2012 09:33 • #2


A


Hallo Night,

Erst Diät, dann Bulemie und jetzt Magersucht - Ritalin

x 3#3


N
Hallo Scorpio,

danke für Deine Antwort. Bin in ergotherapeutischer Behandlung und sehe regelmäßig meine FA für Psychatrie.
Mit meinem FA habe ich jetzt darüber gesprochen und auf ihr Anraten habe ich im Anschluß einen Termin bei der Ambulanz für Essstörungen bei der Charité gemacht.

Ich habe zwar ein mulmiges Gefühl deswegen in eine Klinik zu gehen (auch wenn es nur die Ambulanz ist), aber ich glaube auch, das es richtig und wichtig ist. In gut zwei Wochen weiß ich mehr.

Lieben Gruß
Night

27.03.2012 21:26 • #3


S
Hey,

denke, das DAS ist erstmal wichtiger als das WAS, sprich, die Tatsache, dass dein Essverhalten mehr von deinem Kopf als von deinem Körper gesteuert wird bzw. diese beiden Instanzen sich in dir die ganze Zeit in die Wolle kriegen. Dass du einen Termin gemacht hast, ist schonmal gut
Essprobleme verschleiern ja oft ein tiefer liegendes Problem, sind ein Abwehr-, Verdrängungsmechanismus oder ein Ventil, daher ist es gut, dass du dir Hilfe holst.
Diäten oder die Einnahme irgendwelcher Substanzen, um deinen Körper zu kontrollieren sind meiner Meinung nach genrell Schwachsinn (Essen mit dem Kopf widerspricht doch völlig den körperlichen Instinkten; und die wissen ziemlich gut über dich Bescheid...), das einzig Sinnvolle und auch figurfreundlichste ist meiner Meinung nach eine ausgewogene Ernährung - ohne Verbote! Essen ist doch so eine schöne Sache und nicht bloß Nahrungsaufnahme, Essen ist doch vor allem etwas Sinnliches (riechen, schmecken usw.) und hat viel mit Genuss zu tun! Mit Sport ist es doch auch so; Sport ist doch nicht bloß Mittel zum Kalorienverbrennen. Bewegung hat auch viel mit Wahrnehmung und Genuss zu tun und ist doch eigentlich so viel mehr als notwenidiges Übel...Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg und dass du deine Essprobleme loswirst - und das wirst du garantiert, wenn du nur willst, kannste mir glauben ;)
lg

27.03.2012 22:36 • #4


N
Danke für die aufbauenden Worte.
Ja, mir fehlt der Sport. Habe früher gern und viel Sport gemacht. Deshalb will ich auch runter vom Gewicht, damit ich wieder besser Sport treiben kann. Bin sicher, damit auch einen großen Schritt aus der Depression zu machen. Möchte meinen Körper nicht nur als Schmerz sondern wieder positiv / mit Freude spüren.

Ja, und Essen ist schön. Ich koche und genieße gern.

27.03.2012 22:50 • #5


S
Na das klingt doch alles schonmal nach der richtigen Richtung.
Bewegung wirkt meiner Erfahrung nach wirklich Wunder. Auch Kleinigkeiten wie Treppensteigen statt Aufzug, Spazierengehen, einfach so mit dem Fahrrad durch die Gegend radeln... Gerade jetzt, wos wärmer wird. Wünsche dir viel Erfolg für dein Gespräch (wenn es jetzt nicht schon stattgefunden hat). :)

03.04.2012 01:00 • #6


N
Danke Dir. Der Termin steht kommende Woche an. Ich versuch es auch mit den Bewegungskleinigkeiten. Aber noch stoppt mich da die Gesundheit. Aber das wird sicher auch wieder werden.

10.04.2012 21:44 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag