Erreichbarkeit für den Arbeitgeber in der Klinik

H
Hallo zusammen!

Ich werde in kürze in eine psychosomatische Klinik gehen. Der Aufenthalt wird mindestens 7 bis 8 Wochen dauern. Für die Behandlung ist es wichtig dass ich auch mal von allem, inklusive meiner Arbeitsstelle Abstand gewinne. Nun hat mir eine Freundin erzählt dass sie als Lehrerin in Bayern immer für ihren Arbeitgeber erreichbar sein muss, auch wenn sie im Krankenhaus ist. Das hat mich ein bisschen geschockt. Ist das eine generelle Reglung ? ich bin Angestellte in einer sozialen Einrichtung, muss ich das auch? Das täte mir nämlich glaube ich nicht so gut, wenn ich wüsste das ich in der Klinik jederzeit von der Arbeit angerufen werden kann.
Ich habe noch eine weitere Frage: Muss ich mich innerhalb der 6 Wochen Lohnfortzahlung oder auch danach persönlich melden wenn die Krankschreibung verlängert wird oder reicht es wenn ich diese dorthin schicke ?
Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand der sich da auskennt weiterhelfen könnte? Ich würde ungerne auf der Arbeit danach fragen?

Vielen Dank
hopew

28.01.2011 23:10 • #1


G
Also generell ist das sicherlich keine Regelung. Das wäre ja noch schöner. Wenn man krank ist, ist man krank und da hat der Arbeitgeber mit zu leben. Mir wäre das jedenfalls total neu. Wie das allerdings bei Beamten im Schuldienst weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da Sonderregelungen.

Bei der Krankschreibung reicht es grundsätzlich (auch innerhalb der ersten 6 Wochen), wenn du die Krankschreibung per Post (am Besten Einschreiben mit Rückschein) verschickst. Da musst du nicht persönlich erscheinen.

29.01.2011 12:30 • #2


A


Hallo hopew,

Erreichbarkeit für den Arbeitgeber in der Klinik

x 3#3


achtsamkeit
Also das habe ich ja noch nie gehört. Wenn man Urlaub macht (zB. in den Sommerferien) dann muss man als Lehrer erreichbar sein, aber doch nicht in einer Klinik????? Und schon gar nicht in einer dieser Art.
Da solltest du dich um dich abzusichern bei der GEW z.B erkundigen, oder dem Betriebs/Personalrat. Aber das erscheint mir sehr sehr unwahrscheinlich.
Na ja... bei den Bayern ist ja vieles möglich.....!
Mach dir keine zu großen Sorgen!!!
Liebe Grüße Pelle

29.01.2011 14:33 • #3


H
Vielen lieben Dank für eure schnellen und sehr informativen Antworten. Das beruhigt mich auf jeden Fall!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
alles Liebe
hopew

29.01.2011 23:23 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag