Krank geschrieben und Reha! Angst, den Arbeitgeber anzurufen.

T
hallo, ihr, ich habe not!!!
ich habe , wie empfohlen, meinen urlaubsanspruch für 2009 geltend gemacht.!!
mit einschreiben!
außerdem habe ich noch zusätzlich erwähnt, daß ich ab märz/april 2010 auf reha komme für mind. 6 wochen.
arbeitsunfähig bin ich seit 16.01.09!!!!!

heute bekam ich ein schreiben meines ag, natürlich könne ich meinen urlaubsanspruch aus 2009 geltend machen, und ihn nach meiner krankschreibung in anspruch nehmen!!

außerdem möge ich mich in den nächsten tagen beim personalchef melden!!!

nun meine frage:
was wird mich da erwarten?
muß ich rede und antwort stehen?
ich fühle mich völlig überfordert und kann kaum klar denken!
will er einen aufhebungsvertrag machen?

bitte , albacarrin, hilfe!!!

vielen herzlichen dank
tinerl

09.01.2010 12:29 • #1


achtsamkeit
Hallo tinerl60, um dir ein bischen seelisch beizustehen, schreibe ich dir bis Albaccarin dir antwortet. Denn er weiß sicherlich 100% was Sache ist.
Das du über diese Aufforderung in Panik geraten bist kann ich sehr gut verstehen.
Aber du bist ja krank geschrieben. Und wenn du krank bist, dann bist du auch nicht in der Lage dort anzutreten.
Mir hat mein Arzt zum Beispiel absolutes Kontaktverbot zur Arbeitsstelle gegeben zu Beginn meiner Erkrankung.
Vielleicht würde ich, falls hier kein besserer Rat erfolgt nicht anrufen, sondern wenn überhaupt eine mail schicken.
Und darin schreiben, dass du krank geschrieben bist und daher derzeit nicht in der Lage bist ein Gespräch zu führen.
Auf jeden Fall versuche durchzuatmen, ich denke dass hier bald gute Ratschläge/Hinweise von den Experten kommen.

09.01.2010 12:50 • #2


A


Hallo tinerl60,

Krank geschrieben und Reha! Angst, den Arbeitgeber anzurufen.

x 3#3


T
ich danke dir, aber du weißt ja selber,
daß man zitternd und kaum zu einem klaren gedanken fähig, da sitzt!!!

deswegen kommt dein zuspruch gerade recht!!

ich danke dir!!!

tinerl

09.01.2010 13:13 • #3


A
... ich denke, er wird wahrscheinlich wissen wollen, wie Du es einschätzt, wann Du wieder arbeiten kannst.
Er muss ja irgendwie wissen, was er wie an Personal einsetzen muss.
WELCHE Erkrankung Du genau hast, geht im Übrigen Deinen AG nix an - also musst Du ihm
soweit ich weiß nicht sagen.

ABER: Lass Dich nicht auf einen Aufhebungsvertrag ein - das ist wichtig,
er klingt so schön, kommt aber beim der Agentur f Arbeit einer
eigenen Kündigung gleich und man sperrt Dir womöglich Dein Folgegeld.
Lass Dich da nicht in ein nettes Gespräch verwickeln, sondern antworte nur auf seine Fragen -
sonst gibst Du ihm nachher mehr Infos als er haben wollte.

Aber jetzt bleib erstmal ruhig - Du weißt ja gar nicht, was er wirklich will.

Also tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief durchatmen und ganz ruhig!

09.01.2010 13:21 • #4


Albarracin
Experte

09.01.2010 13:46 • #5


T
vielen dank
albarrccin!!

ich soll mich telefonisch dort melden!!
aber ich kenn mich, ich schaff es nicht, klar zu denken!
und würde mit sichrheit viel zu viel preisgeben über mich!

eigentlich dachte ich, nachdem sich der ag das ganze jahr über n i c h t , in keinster weise, nciht über die pflegedienstleitung oder eben personalchef bei mir gemeldet hat,

ich bin so fair und gebe den vorläufigen termin zur reha an.
damit er weiß, daß ich mind. noch 4-5 monate gar nicht kommen kann!

danke für eure schnellen antworten
tinerl

09.01.2010 13:52 • #6


T
ich hab ja genau am 24.12. alle meine über das jahr gesammelten unterlagen aus meinem fach zugeschickt bekommen

also , ich bin seit mitte jan.09 krank. und am ende vom jahr schicken sie mir alles, was sie im laufe des jahres in mein fach gelegt haben!!!

kein persönliches wort, obwohl meine pdl den auftrag zum abschicken der unterlagen gegeben haben muss!

eigentlich bin ich froh darüber, andererseits ärgert man sich, wenn man sich 10 jahre lang den ar.... aufgerissen hat und immer eingesprungen ist!!!

ich danke euch hier allen für eure unterstützung,

bin ich froh, euch zu haben!!!!

mir saust mein ohr, mein herzrasen nimmt zu, ich bin fix und fertig!!!

hab schon eine beruhigungstablette genommen mach ich sonst nie, aber die letzten tage, hatte ich aufregung, ich schaffs irgendwie grad alles sehr schlecht!!

ich danke euch!!

tinerl

09.01.2010 14:08 • #7


achtsamkeit
Hallo tinerl60ganz ruhig bleiben! Du b i st k r a n k geschrieben! ! Und dich kann auch keiner zwingen zu telefonieren! ! Wie du ja von Albarcin gelesen hast geht das auch mit einer mail. Leider geht es vielen so, dass sich auch nach so vielen Berufsjahren in dem Betrieb keiner meldet. Ich bin nun schon 2 Jahre krank geschrieben und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Aber mittlerweile denke ich auch, dass das normal ist und dass der Betrieb ohne einen weiter läuft und die dort haben eben ihr berufliuches Umfeld und sind damit ausgelastet. Also, Beine hoch, und drink lieber einen heißen Tee und höre Musik.

09.01.2010 14:55 • #8


A
Wolfgang hat Dir doch nun schon quasi ne Vorlage für nen Wortlaut
hier eingegeben. Brauchste doch nur noch abschreiben und den Namen einsetzen.

Datum und Unterschrift nicht vergessen,
ab in nen Umschlag, Briefmarke rauf und ab in den Briefkasten - erstmal fertig.

Steigere Dich da jetzt mal nicht so rein, Tinerl ... Du schaffst das schon.

Zitat:
ich soll mich telefonisch dort melden!!

Und wenn der Chef sagt spring vom Dach - tuste das auch?

Du meldest Dich ja - halt nur schriftlich.

09.01.2010 14:59 • #9


G
Zitat von Alannis:
Datum und Unterschrift nicht vergessen,
ab in nen Umschlag, Briefmarke rauf und ab in den Briefkasten - erstmal fertig.

Und nicht vergessen: am Besten per Einschreiben (noch besser mit Rückschein). Dann kann keiner nachher sagen, er hätte das Schreiben nie bekommen.

09.01.2010 17:59 • #10


T
hab ich doch schon gemacht, ihr lieben!!!!

und danke, daß ihr mein reinsteigern immer ertragt!!

und danke an unserern immer geduldigen , super-kompetenden, sehr beruhigenden, und immer mit rat und tat zur seite stehenden Alabarracin!!!

ich hab dein schreiben schön abgeschrieben und losgeschickt!!!

vielen vielen dank euch
tinerl

09.01.2010 18:52 • #11


S
Liebe tinerl,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe selbst während meiner Krankschreibung zwei Gespräche mit der Personalchefin geführt. Das hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Sie wollte mich ausquetschen, wollte genau wissen, was ich denn eigentlich habe, wie man nur so lange krank sein kann. Sie hat mir deutlich gemacht, dass sie es nicht versteht. Und sie hat mir durch die Blume gesagt, dass sie mir unterstellt, krank zu spielen. sie hat meine Ärzte angezweifelt etc. Später habe ich darauf bestanden, zur Betirebsärztin zu dürfen, die hat Gott sei Dank, obwohl sie mich das erste Mal sah, die Diagnose und die Krankschreibung voll bestätigt.
Ich habe, weil sie mich so unter Druck gesetzt hat, von ein paar körperlichen Problemen erzählt, die Psyche habe ich Gott sei Dank außen vor gelassen.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie ich mich danach gefühlt habe? Ich war erst recht im Loch und das braucht kein Mensch!

Es ist gut, dass Du dem AG mitteilst, dass Du auf Reha gehst. Die erfahren eh davon bzw. Du musst Ihnen Formulare zuschicken, weil die wegen der Höhe des Übergangsgeldes Angaben zu Deinem Verdienst machen müssen.Wenn Sie von Dir Prognosen wissen möchten, dann sag einfach immer wieder, es ist noch nicht absehbar, wann Du wieder gesund wirst.

Ich hoffe, Du konntest Dich wieder ein bisschen beruhigen!

Lieber Gruß

vom Sonnenblümchen

09.01.2010 19:02 • #12


F
... und vielleicht hilft dir noch eine weitere Erfahrung:

Ich habe damals, als ich in der Klinik war, auch einen Brief erhalten von der Personalabteilung, ich hätte vorstellig zu werden. Ich kann deine Ohnmacht und Angst halt auch nachvollziehen. Die damalige Sozialarbeitern der Klinik sagte mir den ähnlichen Text, den du hier lesen konntest. Ich schrieb damals, dass ich eine psychotherapeutischen Klinikaufenthalt habe und für die nächste Zeit nicht in der Lage sei, mich dort vorzustellen.

Ich habe dann nie wieder etwas von der Personalabteilung gehört.

Und jetzt, wo ich schon fast drei Jahre fort bin, meldet sich auch niemand. Es scheint auch niemanden zu interessieren. Ich habe mir dort auch über zehn Jahre den selbigen aufgerissen - wie du. Das wird ganz schnell in der Oberflächlichkeit mancher Menschen vergessen. Hab da keine Erwartungen. Lieber treten manche nochmal nach, als eine Besorgnis zu zeigen. In unserem Haus ist Besorgnis, sollte sie tatsächlich mal stattfinden, mehr als gespielt. Vom Personalchef seinerzeit bis hin zur Seelsorge (ich habe in einem kath. Haus gearbeitet). Und ich habe gehört, dass es noch schlimmer geworden ist. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Ich denke, dass du nach dem Schreiben auch für längere Zeit deine Ruhe haben wirst. Da ich dem Arbeitgeber ja im Moment gar nichts mehr koste, hat man für mich eine Vollkraft eingestellt.

Nimm dir bloss alle Zeit dieser Welt, um wieder zu gesunden.

LG
Angelika

10.01.2010 00:58 • #13


A


Hallo tinerl60,

x 4#14


T
bussi, liebes frollein mau

ist das nicht furchtbar???

jeder ist sich selbst der nächste????

und ja, ich nehme mir die zeit,
mir wird es ja von meinem körper gleich gezeigt!!!

er hat so lange brav funktioniert!! nu gehts nicht mehr!!!!

ob ich will oder nicht, ich bin gleich völlig neben der kappe!!!

alles liebe euch allen
tinerl

wie wärs, wir alle zusammen , wären ein super team,
keiner würde sich überanstrengen,
jeder wie er könnte,

was wäre da die welt schön!!!

10.01.2010 01:18 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag