Ergotherapie verschreiben lassen - Krankenkasse fragen?

soulmate88
Hallo liebe Member,

hab da mal ne Frage. Als ich in der Klink war, hatte ich mehrmals die Woche Ergotherapie.
Nun bin ich wieder dabei eine ambulante Gesprächstherapie zu machen, leider gibts keine passenden Psychologen in meinem Ort und die Therapeutin, bei der ich bin, bringt mich irgendwie nicht mehr so wirklich weiter. Aber egal, darum gehts erstmal nicht.

In meinem Ort habe ich zwei Stellen gefunden, wo man Ergotherapie machen kann. Meine Frage ist nun, ob man sich da einfach mal melden kann? Kann man das einfach so nebenher machen, muss man dahin überwiesen werden, oder kann man dieses Angebot nur in Kombination mit einer anderen örtlichen Therapie in Anspruch nehmen?

Ich fand Ergotherapie für mich recht hilfreich. Würde es Sinn machen, so ein zwei Mal die Woche diese Stelle aufzusuchen? Und was sagt die Krankenkasse dazu?

Sorry, viele Fragen, bissl kompliziert geschrieben, aber ihr wisst schon was ich meine

Liebe Grüße
soulmate

13.01.2010 22:53 • #1


H
Hallo Solumate,

Ergotherapie muss dir ein Arzt verschreiben, damit du es als Kassenleistung in Anspruch nehmen kannst. Das ist eine sog. Heilmittelverordnung. Max. 40X darf der Arzt verschreiben. Jedes Rezept enthält je 10x Ergo.

Ich mache im Moment auch amb. Ergo in der Tagesklinik in der ich im Okt/Nov Teilstationär war.

ich würde an deiner Stelle erst mal bei der Ergotherapie-Praxis anfragen und mich dort informieren und schauen ob das was sein könnte und ob die einen Platz frei haben und dann den Weg zum Arzt anstreben.

Wünsche dir viel Erfolg und liebe Grüße,
hedwig

14.01.2010 00:09 • #2


soulmate88
Hab morgen früh einen Termin bei meiner Psychologin, werd mal fragen was sie generell davon hält. Und dann mal gucken ob ich es schaffe mich bei den Ergo-Praxen zu erkundigen.

14.01.2010 21:48 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag