19

Erfahrungen mit Mirtazapin?

Lost111
Ich soll ab Morgen Mirtazapin zur Nacht einnehmen.
Hat Jmd. hier vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Medi gemacht und möchte mir davon erzählen?

LG Lost111

07.05.2021 19:54 • x 2 #1


Kate
Zitat von Lost111:
Hat Jmd. hier vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Medi gemacht und möchte mir davon erzählen?

Liebe Lost,
angenommen jemand schreibt jetzt, es war ganz schrecklich, all die Nebenwirkungen etc. dann würdest Du es mit vollkommen gemischten Gefühlen nehmen.
Oder jemand schreibt, es war ganz wunderbar, dann setzt du alle Erwartungen darein.
Wäre es für Dich denkbar, erstmal ganz unvoreingenommen daran zu gehen?
Vielleicht magst Du dann berichten wie es Dir damit geht und einige erkennen es wieder und andere nicht.
Nur mal so ein Gedanke.

Natürlich möchte man gern wissen wie etwas ist, aber dann fühlt man nicht mehr objektiv.

Sagt mir jemand der Zahnarzt bei dem ich einen ersten Termin habe ist Mist, gehe ich ganz kritisch dahin, im Gegensatz zu, jemand sagt er sei spitze.

Verstehst Du was ich meine?
LG Kate

07.05.2021 20:22 • x 1 #2


A


Hallo Lost111,

Erfahrungen mit Mirtazapin?

x 3#3


Lost111
@Kate

Zitat:
Wäre es für Dich denkbar, erstmal ganz unvoreingenommen daran zu gehen?
Vielleicht magst Du dann berichten wie es Dir damit geht und einige erkennen es wieder und andere nicht.
Nur mal so ein Gedanke.

Ja, das ist wohl der bessere Weg. Ich verstehe, was du meinst. Manchmal brauche ich einen Denkanstoss.

07.05.2021 20:30 • x 2 #3


Sommer69
Ich oute mich als Langzeiteinnehner. Das Medikament hat mein Leben verbessert. Die agitierte Depression mit Unruhe und Schlaflosigkeit gehört seitdem der Vergangenheit an. Ich nehme seit einigen Jahren 15mg zum Schlafen. Hat in dieser Dosierung keine antidepressive, aber beruhigende Wirkung. Das passt bei mir einfach. In akuten Krisen zusätzlich Citalopram und ich habe im Moment beispielsweise eine gute Lebensqualität.
Ich kann es wirklich empfehlen. Keinerlei Nebenwirkungen.

07.05.2021 21:59 • x 1 #4


Lost111
@Sommer69

Danke für deine offenen Worte. Ich trau mich da einfach mal ran und berichte dann.

LG Lost111

07.05.2021 22:15 • x 4 #5


Stromboli
Liebe Lost
Trotz Kates berechtigten Worten schreib ich dir auch kurz was. Ich nehme Mirtazapin auch schon seit vielen Jahren, 30mg auf die Nacht. Es war nach mehreren weniger guten Erfahrungen mit anderen Antidepressiva dasjenige, das kaum Nebenwirkungen hat bei mir und in den ersten Jahren das Einschlafen sehr erleichtert hat. Die antidepressive Wirkung empfinde ich nicht sehr ausgeprägt, aber es stabilisiert schon etwas. Die Wirkung zum Einschlafen hat nachgelassen, aber wenn ich es mal vergesse, schlafe ich gar nicht mehr.
Kurz: kein Wundermedi bei mir, aber einigermassen hilfreich. Insbesondere schränkt es auch die Libido nicht ein, im Gegensatz zu einigen anderen.
Übrigens scheint paradoxerweise die kleinere Dosierung (15mg) stärker zu ermüden, die höhere dagegen eher antidepressiv zu sein. Hab ich öfters auch von anderen so gehört.

Aber alles unter dem Vorbehalt, dass Psychopharmaka generell sehr unterschiedlich wirken können individuell.

08.05.2021 08:53 • x 1 #6


Fandango
Lost111,

wenn die Fachschaft Dir Remergil Handelsnahme verschreibt, dann sind das nicht die Kanonen von Navarone. Das ist ein Antidepressivum, das nicht süchtig macht. Es ist ein Spiegelmedikament retardiert. Du hast es verschrieben bekommen.

Angst brauchst Du vor dem Wirkstoff nicht zu haben. Probiere es einfach aus, keine Angst. Da gibt es ganz andere Wirkstoffe vor denen man berechtigt Angst haben sollte.

Ich nehme das übrigens auch seit 2012.

Keine Angst, einfach nehmen wie für dich individuell verordnet

Vielleicht hilft Dir das vor der Angst. Als ich viel Sport gemacht habe und körperlich dadurch abends im Eimer war, habe ich das auch mal fast ein Jahr von jetzt auf gleich nicht mehr genommen, hat einwandfrei funktioniert.

Erzeugt keine psychische und/oder körperliche Abhängigkeit..

08.05.2021 11:53 • #7


Fandango
Psychische Abhängigkeit ist schon ein bischen da. Niederpotente psychische Abhängigkeit. Gammel ich und bin in einer Depressiven Episode, bin ich froh, dass ich das Medikament da habe.

Dann nehme ich es wieder regelmäßig.

Was mir gefällt. Man kann aussteigen, wenn es super läuft, von jetzt auf gleich.

08.05.2021 12:18 • #8


Kate
Zitat von Fandango:
Was mir gefällt. Man kann aussteigen, wenn es super läuft, von jetzt auf gleich.

Das stimmt zwar so keinesfalls, aber es ist Deine Meinung.
Jedes Antidepressiva sollte ausgeschlichen werden!
Zitat von Fandango:
Da gibt es ganz andere Wirkstoffe vor denen man berechtigt Angst haben sollte.

Ob nun dieser Wirkstoff oder dieser ist der Angst eigentlich relativ egal wenn man grundsätzlich eine gewisse Grundangst vor Medikamenten hat. Du brauchst keine Angst haben, finde ich immer ein bisschen merkwürdig ausgedrückt. Jede Angst ist berechtigt bis man sie aufgelöst hat.

08.05.2021 16:45 • x 2 #9


bones
Zitat von Kate:
Das stimmt zwar so keinesfalls, aber es ist Deine Meinung. Jedes Antidepressiva sollte ausgeschlichen werden! Ob nun dieser Wirkstoff oder dieser ...

Danke Kate. Warst schneller als ich . Aber da stimme ich dir voll zu.
was ich noch anmerken wollt ist, wenn es einem gut geht, keinesfalls absetzen wie hier oben erwähnt worden ist. Sondern weiter einnehmen. Mindestens halb Jahr, um halt einen Rückfall zu minimieren.

auch ich hatte das mirtazapin mal gehabt für längere Zeit. Geholfen hats depri mäßig nix, einzig das schlafen wurde besser. Kommt halt drauf an, für was man das bekommt.

08.05.2021 18:12 • #10


Fandango
Ich sagte,

Marzipan ist ein Antidepressivum, das man mal ausprobieren kann. TE kann ja mal den Psychiater fragen ob man von Clozapin 100mg nicht noch besser schlafen kann, keine Sorgen machen mehr und so.

Da wird jeder ordentliche Psychiater NEIN sagen. Ein hochpotentes Neuroleptikum. Ist nicht induziert. Glianimon, Benperidol ist auch nicht induziert bei Depression, sollte man auch nicht nehmen.

Marzipan kann man ausprobieren und ja, es ist ein Spiegelmedikament. Man kann es einfach absetzen, es macht nicht süchtig wie die Benzodiazepine oder die hohen Neuroleptika.

Ich mag dieses Medikament, weil es mir hilft und ja, ich konnte es einfach so absetzen als es mir astrein ging. Richtig, man sollte Spiegelmedikamente nicht einfach absetzen. Es lag bei mir aber nicht an dem Mirtazapin weg, sondern an einem Schicksaalsschlag, weswegen ich erneut die depressive Episode gestartet bekommen habe.

08.05.2021 21:30 • #11


Lost111
@Stromboli @Fandango @bones

Danke für eure Nachrichten.
Leider habe ich mich noch nicht ran getraut. Keine Ahnung, warum ich auf einmal Angst davor habe. Ich bin da doch sonst gar nicht so. Aber ich berichte dann von meinen Erfahrungen.

LG Lost111

10.05.2021 19:17 • x 2 #12


Löckchen73
Nehme es schon seit 2007 und bin froh dieses Medikament zu haben

10.05.2021 20:10 • x 2 #13


S
Ich habe das Medikament auch vor 2 Wochen verschrieben bekommen und hatte auch Bedenken vor der ersten Einnahme.
Es hat den Schlaf deutlich verbessert aber habe mit 15mg manchmal auch tagsüber eine ausgeprägte Müdigkeit.
Hoffe das legt sich mit der Zeit.

12.05.2021 20:06 • #14


Sommer69
Zitat von Sonnenbume:
Ich habe das Medikament auch vor 2 Wochen verschrieben bekommen und hatte auch Bedenken vor der ersten Einnahme. Es hat den Schlaf deutlich ...

Das legt sich sehr wahrscheinlich.
Liebe Grüße

12.05.2021 20:08 • #15


Löckchen73
Ich nehme 30 mg am Morgen, aber ich hatte kein Probleme mit Müdigkeit. Denke aber auch das es nur am Anfang so ist

12.05.2021 20:25 • #16


A


Hallo Lost111,

x 4#17


Lost111
So, ein kurzes Update.
Wie es aussieht, wirkt das Mirtazapin zusätzlich bei mir recht gut. Aber das kann ich erst richtig beurteilen, wenn ich wieder arbeiten gehe.

18.05.2021 23:37 • x 2 #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag