2

Erfahrung mit Körpertherapie?

Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht mit Körpertherapie, genauer gesagt, mit der sog. "Pohltherapie"? Mich plagen schon seit 8 Monaten psychosomatische Beschwerden und ich bin in Psychotherapie, aber sehe darin (noch) wenig Hoffnung und Medikamente will ich eigentlich auch nicht nehmen, weil ich hier immer wieder lese, dass die gegen die körperlichen Symptome wohl nichts ausrichten können und genau die sind es, die meine Lebensqualität so einschränken. Nun bin ich auf die Website von Dr. Helga Pohl gestoßen und las dort, sinngemäß:
Auch wenn es einen psychischen Auslöser der Probleme gab, ist es oft schwerer, diesen psychotherapeutisch ausfindig zu machen und zu behandeln, als am Körper zu arbeiten. Also die ganzen Verspannungen zu kurieren. So könne sich dann die Psyche wieder stabilisieren. Hat damit jemand Erfahrung? Für mich hört sich das aktuell plausibel an. Denn mein Psychologe konnte bislang keine Ursache für mein Problem ausfindig machen, aber es ist nun mal da. Ich fühle mich in meinem Körper schon lange nicht mehr wohl und sollte eine Depression nicht der Grund sein, habe ich zumindest auf Grund dessen eine entwickelt. Der Gedanke, den Körper wieder in Ordnung zu bringen und damit die Psyche klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Angefangen hat bei mir alles mit einem Engegefühl in der Brust. Nach wenigen Wochen war dann der ganze Körper verspannt und nun habe ich schon seit Monaten alle möglichen körperlichen Beschwerden: Schluckauf, Klos im Hals, trockener Mund, oft Sodbrennen, Kribbeln im Fuß, wandernde Schmerzen.

https://koerpertherapie-zentrum.de/dr-helga-pohl.html

Frau Pohl hat auch einen YouTube-Kanal, auf dem mehrere Übungen vorgestellt werden:
https://www.youtube.com/user/pohlkoerpertherapie/videos

27.07.2019 18:24 • x 1 #1


Was sagt der Hausarzt zu Deinen Symptomen ?

27.07.2019 21:12 • x 1 #2


Nicht viel. Blutwerte sind in unauffällig. Bekam von ihm schon Mirtazapin verschrieben, was ich nach 7 Wochen wieder ausgeschlichen habe, weil es keine Besserung brachte. In den ersten 3 Wochen half es zum Schlafen, aber dann auch das schon nicht mehr.

28.07.2019 09:07 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag