133

Elektroschocktherapie Ekt zerstörte mein Leben

C
In Amerika gibt es extra eine Seite für Patienten und Angehörige, die heißt ect Justice und dort gibt es sehr viele Geschädigte, auch in den Support groups auf Facebook und Reddit findet man diese.

11.03.2023 11:09 • #91


Kate
Warum schließt Du Dich denen nicht an?
Gemeinsam mehr erreichen etc.
Bringt bestimmt mehr als hier.

11.03.2023 11:11 • #92


A


Hallo Charlotte123,

Elektroschocktherapie Ekt zerstörte mein Leben

x 3#3


C
@Kate ich versuche hier nur auf die Gefährlichkeit dieser Therapieform hinzuweisen.

11.03.2023 11:15 • #93


C
Hier noch einmal, was der Bundesverband psychiatrieerfahrener dazu schreibt.

11.03.2023 11:17 • #94


C
@bones die Ekt hat sich leider nicht weiterentwickelt, man geht immernoch nach Erstbeschreiber vor.

11.03.2023 11:32 • #95


C
Ich hab zu einem Psychiater gesagt, der gesagt hat, dann macht man weiter nach Erstbeschreiber, wenn jede Herztransplantation noch nach Erstbeschreiber von Kapstadt durchgeführt würde, wär jeder zweite Patient tot.

11.03.2023 11:36 • #96


C
So sah ich vor den Schocks aus und so danach. Ich hatte ein immer wiederkehrendes rotes Auge und man hat mir versucht einzureden mein Auge sei nicht rot, ich würde mir das einbilden. Die anderen Mitpatienten haben gesagt „was haben die nur mit ihr gemacht.“

11.03.2023 12:04 • #97


Catalie
Zitat von Charlotte123:
@Catalie Man hat als Ekt Opfer vor Gericht keine Chance, weil Hirnschäden durch Ekt nicht nachweisbar sind und als gewöhnliche Krankheitssymptome ...


Na ja, ganz so einfach ist es nicht, aber man unterschreibt ja immerhin eine Aufklärung, weil es Folgeschäden geben kann. Die Chance auf eine mögliche Entschädigung sehe ich bei dir auch dann eher auf dem Schwerpunkt der mangelhaften Aufklärung, und dem nicht Standesgemäß unter Druck setzten bzw. die durch den Arzt ausgenutzt Machtposition. Du allein hast da wohl wirklich wenig Chance, aber da du ja soviel andere Betroffen kennst, die auch von unlauteren Methoden dieses Arztes berichten können, wäre zumindest ein Versuch, gegen diesen vorzugehen. Wie gesagt, immer vorausgesetzt, alles was du schreibst ist genau so passiert.

11.03.2023 12:13 • x 1 #98


C
@Catalie ich hab keine Chance mehr, das ganze ist ja jetzt auch schon vier Jahre her, das würde nur Geld kosten und ich würde am Ende dabei leer ausgehen. Wir sind leider nicht in Amerika da hat ein amerikanischer Arzt 27 Millionen Schadenersatz bekommen für Ekt Schäden. Zumal mir das auch nicht mehr helfen würde, der entstandene Schaden ist für mich so groß, dass es kein lebenswertes Leben mehr ist, das kann kein Geld dieser Welt wieder aufwiegen oder wieder gut machen.

11.03.2023 12:18 • #99


C
Ich habe auch den Psychiater, der das zu verantworten hat schwer beschimpft, das würde man mir bestimmt negativ auslegen, also ich hab eigentlich keine Chance mehr. Die letzten vier Jahre habe ich ihn nur beschimpft, weil er mir das angetan hat.

11.03.2023 12:21 • #100


Uwe1983
Ich bin hier raus und blockiere sie.
Die ist ein Troll. Und wenn, hat sie ganz andere psychische Probleme, vom notorischen Lügner bis hin zum Aufmerksamkeitsdefizit.
Die will hier doch nur Aufmerksamkeit und sonst nichts. Sie hat ihren Standpunkt erklärt und sollte es auch mal gut sein lassen.

Schreiben kann sie Fehlerfrei, schnell und gut. So schlecht kann es ihr nicht gehen.

sie nervt einfach nur noch, sorry

11.03.2023 12:26 • x 2 #101


Catalie
Klar macht es die Schäden nicht rückgängig, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, aber wenn es dir wichtig ist andere zu schützen, wäre das ein bessere Weg als dieses Forum, sicher wirst du nicht die Summen aus Amerika erzielen, aber evtl. eine Absicherung von Pflegekosten und Behandlung. Ich denke, ist nicht in vier Jahren verjährt, bin aber auch kein Experte. Wie gesagt, lass dich bei einer Patientenberatung beraten. Oft kommt es dann gar nicht zu einer Gerichtsverhandlung, sondern zu einem Vergleich, weil die Kliniken sich eine Verurteilung nicht leisten können.
Aber gut, ich bin es jetzt auch leid drei mal das selbst zu schreiben, mir kommt vieles nach Ausrede deinerseits vor, warum du dieses und jenes nicht machen kannst. Okay, aber eine unabhängige Beratung könnte ja nicht schaden. Wäre vielleicht sinnvoll damit abzuschließen... alles gute für dich

11.03.2023 12:28 • x 1 #102


C
@Uwe1983 Ich bin kein Troll, du musst ja nicht mitlesen, wenn es dir nicht passt. Das Forum ist für alle da auch für mich und dass jemand noch schreiben kann bedeutet gar nichts, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schlecht es mir geht. Ich bin weder eine Lügnerin noch habe ich ein Aufmerksamkeitsdefizit.

11.03.2023 12:30 • #103


C
Ich hab mich auch schon rechtlich beraten lassen, aber man hat mir das ganze als aussichtslos vermittelt.

11.03.2023 12:32 • #104


Uwe1983
Schau doch nur mal an wie viele dir Danke sagen und wieviele, die dir widersprechen . Da sind noch mehr von dir genervt.

Dieser Thread hat jetzt schon 7 Seiten und du schreibst ständig dasselbe. Erzähl die Sorgen lieber einem Psychotherapeuten, oder sind die auch schon alle von dir genervt?

11.03.2023 12:34 • x 1 #105


Uwe1983
Zitat von Charlotte123:
Ich hab mich auch schon rechtlich beraten lassen, aber man hat mir das ganze als aussichtslos vermittelt.

Na dann, komm mit klar und schau nach vorn.

11.03.2023 12:35 • #106


Bassmann72
Zitat von Uwe1983:
Fehlerfrei, schnell und gut

Naja...

11.03.2023 12:39 • x 1 #107


Ziva
Zitat von Charlotte123:
…weil meine Urteilskraft nach 13 Schocks schon so gesunken war, dass ich nicht mehr einwilligungsfähig war.

Du hast aber doch vorher geschrieben, dass es dir erst hinterher schlechter ging. Ich habe verstanden, dass es dir eine zeitlang erst gut ging.

Ich verstehe das hier alles nicht. Wie auch die anderen hier schon geschrieben haben - ja, es ist schlimm, was dir widerfahren ist.

Ich glaube, du kannst hier noch so viele Berichte darüber verfassen, noch viele weitere Herstellerinfos mitteilen, die Ärzte schlecht machen, deine Familie kritisieren usw.
Jemand, der dieses Verfahren bei sich anwenden lassen möchte, weil er / sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, der wird das hier vielleicht lesen. Dieser Jemand liest aber auch, dass und wie gut es bei anderen funktioniert.

Du kannst niemanden retten!

Anstatt hier weiter und weiter dagegen zu wettern, fang einfach an, dich selbst zu retten. Schau, was die hilft, überprüfe, was dir gut tut. Und dann machst du das.

Das ist auch besser fürs Gemüt.

11.03.2023 13:08 • x 6 #108


C
Von Schock 1-12 ging es mir gut, so wie vor der Krankheit, dann hat er Erhaltung gesagt, bei der 13. Ekt dann kam die Depression zurück und es hat ganz doll in meinem Hirn gekracht und ich bekam die Diagnose leichtes Schädelhirntrauma, darauf ist dann weiter geschockt worden, bis ich vor Schmerz kaum noch antworten konnte und ich mich selbst entlassen habe. Der Zustand ist jetzt so seit 4 Jahren, die Schmerzen sind auch nicht besser geworden.

11.03.2023 13:14 • #109


Uwe1983
Zitat von Charlotte123:
Von Schock 1-12 ging es mir gut, so wie vor der Krankheit, dann hat er Erhaltung gesagt, bei der 13. Ekt dann kam die Depression zurück und es hat ...

Wie gesagt, wir haben das von dir jetzt schon das 100. mal gelesen und man ist es leid.

11.03.2023 13:18 • #110


Trinidat
Hallo Charlotte, mir kamen gerade die Tränen beim Lesen deiner Geschichte und deinen Fotos vor und nach der EKT. Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist! Ich finde es gut und wichtig, dass du hier deine Geschichte erzählst und kann auch verstehen, dass es einige hier so triggert, weil die Wahrheit des Einen von Vielen, bei dem ein großer Schaden durch die Behandlung aufgetreten ist, Angst macht. Dennoch finde ich es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen.
Alles Gute dir!
Liebe Grüße!

11.03.2023 13:21 • x 1 #111


Trinidat
Zitat von Uwe1983:
Wie gesagt, wir haben das von dir jetzt schon das 100. mal gelesen und man ist es leid.

Ich bin es nicht leid.

11.03.2023 13:21 • x 1 #112


C
@Trinidat Danke für deine lieben Worte!

11.03.2023 13:23 • #113


Ziva
Or, Leute...
.. ist doch echt gut jetzt! Artet ja so langsam in Hetze aus.
Da bin ich raus.

Vielleicht schaffst du es ja irgendwie, doch noch einen guten Weg für dich einzuschlagen. Das wünsche ich dir.

11.03.2023 14:13 • x 4 #114


C
@Ziva danke für die lieben Worte!

11.03.2023 14:17 • x 1 #115


C
Ich hab hier in dem Forum aber durch den Chat auch eine sehr nette Frau kennengelernt, mit der ich gestern schon 2,5 Stunden telefoniert habe und die mir so gut es geht versucht zu helfen und auch mich zu verstehen. Danke @Nuance dafür! Ich finde jeder hat hier das Recht zu schreiben, was er möchte so lange er andere nicht beleidigt. Ich maße mir doch auch nicht an anderen den Mund zu verbieten und im Grunde sind wir doch alle hier, weil wir Probleme haben egal welcher Natur sie nun auch sind.

11.03.2023 14:26 • x 1 #116


Dys
@Charlotte123
zunächst finde ich es absolut nicht okay, wie Du in PNs angesprochen wurdest. Hierzu gibt es die Möglichkeit des Melden und ignorieren von Usern. Davon würde ich persönlich gebrauch machen, wenn es nicht anders geht.

Aber um zu deinem Thema zu kommen, da hatte ich ja auch schon mal zu Beginn die eine oder andere Frage an Dich, die Du aber nicht konkret beantwortet hast, was aber auch okay für mich ist und mir dafür auch kein Grund genannt werden muss, weshalb Du dies nicht getan hast. Mich hatte das Thema tatsächlich interessiert, weil diese Behandlung für meine Erkrankung Dysthymie eine Option darstellt. Allerdings habe ich mich, offensichtlich anders als Du, mit dem Thema etwas ausführlicher auseinandergesetzt, obwohl ich mir keinen überdurchschnittlichen Intellekt zuschreibe und mich gerade deshalb eher skeptisch mit Thematiken die mein Leben stark beeinflussen können, auseinandersetze. Erfahrungen Anderer spielen da immer eine Rolle, ebenso wie bewiesene Fakten und dem Grundwissen, das eine vom anderen zu unterscheiden, doch bleibt ja eine Entscheidung für oder wider einer Behandlungsmethode letztlich mir alleine überlassen. Natürlich besteht immer auch die Gefahr, einer Beeinflussung anderer zu unterliegen, aber da sehe ich halt trotzdem, dass ich mich eben so Entschieden habe. (Ich lasse jetzt bewusst mal rechtliche Dinge bezüglich Gefahren für Leib und Leben, auch anderer, Außen vor)
Da frage ich mich auch gerne, wer Schuld hat. Der von dem ich mich beeinflussen ließ oder ich ich, weil ich mich habe beeinflussen lassen. Das kann ich mich nun bis zum Ende meines Lebens fragen, nur nutzt es mir nichts, wenn es nicht ungeschehen gemacht werden kann, was es leider tatsächlich auch nicht kann.

Weil ich für mich das Thema als solches interessant fand, habe ich natürlich mehr einen sachlichen Aspekt im Auge, als beispielsweise Schuldzuweisungen, die zwar für Deinen konkreten Fall relevant für Dich sind und die Du natürlich auch schildern darfst und hier auch kannst und sei es nur deshalb, weil Du Dir einfach auch mal Luft verschaffen willst. Das was Du geschildert hast, kam mir aber insgesamt leider auch teilweise recht widersprüchlich vor und da ich zumindest auf meine Fragen keine Antwort bekam, die mir etwas mehr Klarheit vermitteln hätte können, laß ich zunächst einfach weiter nur in diesem Thread mit. Fakt ist aber und das kenne ich auch von meinen eigenen Posts, dass ich alles was ich hier öffentlich schreibe, missverstanden werden kann und ich auch nicht erwarten kann, das es keine Antworten gibt, die mir nicht gefallen könnten. Zudem ist es schwierig eine Diskussion zu führen, in der es sowohl eine sachliche, als auch eine emotionale Komponente gibt, die je nach Thematik besser getrennt zu führen wäre.

Unabhängig davon, hängt es dann sowieso davon ab, inwieweit etwas glaubwürdig erscheint oder nicht und ob es einen dann triggert, diesbezüglich die eigene Meinung kund zu tun. Und das ist letztlich das einzige was ein Forum tatsächlich leisten kann, nämlich die Freiheit, seine Meinung zu sagen. Ob die auf Erfahrung oder Wissen gründet oder dem Glauben etwas zu wissen, muss letztlich jeder selbst beurteilen.

Wenn Deine Intension war, aufzuzeigen was bei einer EKT schief gehen kann, wäre meiner Meinung nach, eine sachliche Schilderung zweckdienlicher. Wenn es Dir eher darum ginge, Mitgefühl für deine zweifellos schlimme Erfahrung zu bekommen, würde es Dir natürlich mehr helfen, wenn Du Menschen finden könntest, die ähnliches erfahren oder erlitten haben, mit denen Du dann zusammen an Lösungen für Linderung der Schäden arbeiten könntest, gleich ob es um medizinische oder rechtliche oder sozioökonomische Lösungen geht.
Wenn Du aber nur erzählen wolltest, was Dir geschehen ist um es Dir einfach mal von der Seele zu schreiben, wäre es im Rahmen eines Tagebuchs am besten unter dem Vorbehalt, möglichst nicht darüber zu diskutieren, wohl besser platziert gewesen.

Ich bin jetzt aber auch für meinen Teil hier aus dem Thema erstmal wieder raus. Du musst auch nicht auf meine Meinung eingehen, denn es ist wirklich nur eine Meinung, mehr nicht. Und Meinungen kann man teilen, oder eben auch nicht und sie vorbehaltlos übernehmen sollte man sie ohnehin nicht, ohne intensiv darüber nachzudenken.

Alles Gute für Dich
VG Dys

11.03.2023 16:06 • x 3 #117


C
@Dys Lieber Dys, danke für deine ausführliche Nachricht und Darlegung deiner Meinung. vielleicht habe ich deine Fragen auch einfach überlesen oder sie waren nicht konkret genug, dass ich sie auch als solche erkannt habe. Du darfst sie aber gerne nochmal stellen und ich versuche dir darauf zu antworten, vielleicht kannst du sie so einfach wie möglich stellen, ich habe nämlich wirklich so schwere kognitive Schäden, dass ich zu komplexe Sachen manchmal nicht mehr verstehe, also wenn du deine Fragen stellst, stelle sie wirklich einfach und auch klar als Frage erkenntlich. Ich an deiner Stelle würde die Ekt nicht in Erwägung ziehen, weil es so eine unsichere Behandlungemethode ist und man nicht weiß wem, wann und bei welcher Ekt eine Sicherung durchbrennt. Zu den Beleidigungen von Uwe auch ich habe darüber nachgedacht es zu melden, aber noch nicht rausgefunden wie es geht. Das Forum ist für alle da und sowas wie cybermobbing sollte hier keinen Platz finden.

Also fühl dich ganz frei mir zu schreiben und ich versuche dir nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

11.03.2023 16:18 • #118


Nuance
Zufällig stieß ich auf eine - anscheinend etwas weniger gefährliche - neuere Alternative zur EKT.
MKT heißt sie.

Es könnte hilfreich für Menschen sein, die - aus welchen Gründen auch immer - trotz erheblicher und mindestens schwer zu kalkulierender Risiken über eine EKT nachdenken.

11.03.2023 16:52 • #119


A


Hallo Charlotte123,

x 4#30


C
@Dys du hast zum Beispiel gefragt, warum ich nicht aufgeklärt wurde, weil niemand in diesem Krankenhaus richtig aufgeklärt wurde und die da rasend schnell mit Ekt und auch Ketamin waren. Die Bekannte, die ich dort eigentlich nur besucht habe und die dann auch meinte ich bräuchte Behandlung, hat vorher schon gesagt, „ aber du musst aufpassen die sind da sehr aggressiv mit Ekt.“ … und ich kann nur soviel sagen, wenn jeder gleich Ekt bekommt und darunter auch Mediziner sind, die sich schocken lassen und es einem als Hustenbonbon verkauft wird, dann verliert es einfach die Gefährlichkeit. Ich habe mich einfach viel zu sehr von den Äußerungen Umständen beeinflussen lassen und bin da so mit reingerutscht. In einem Umfeld in dem es Leute mit 177 Schocks gibt oder Leute rumlaufen, die sagen sie haben nach 33 Schocks in einer anderen Klinik ein Jahr gebraucht, um in der Birne wieder klarzukommen, da verliert es einfach die Gefährlichkeit und ich glaube, wenn man richtig aufklären würde, ehrlich und aufrichtig, dann würde niemand in diese Behandlung einwilligen. Hätte man mir gesagt, dass ich danach behindert sein könnte und hätte man mir gesagt, dass das für immer ist also ich permanente Schäden erleiden kann, dann hätte ich mich natürlich niemals darauf eingelassen und hätte ich gewusst, dass man so wenig über den Wirkmechanismus weiß, ich habe in einem Forum gelesen, dass selbst Mediziner es in gewisser Weise für Russisch *beep* halten. Hätte ich vorher was über diese life altering effects gewusst und dass es eigentlich wirklich das allerletzte Mittel sein sollte, dann hätte ich mich niemals darauf eingelassen, das hier, was ich jetzt habe das ist für immer das spüre ich und anders als bei einer Depression die ja vorübergehen kann, ist dieser Zustand einfach wirklich für immer ich spüre die Hirnschäden. Mein alter Psychiater hat nach 13 Schocks schon gesagt „ ja natürlich Lisa ist das hirnschädigung, ich hab nichts gegen sterbehilfe“ und so hab ich mich da auch schon gefühlt, alles was danach folgte war einfach nur noch entmenschlichend, nach 13 Schocks hatte ich schon Schäden, aber ich habe mich noch wie ein Mensch gefühlt. Auch der Umgang mit ketamin in diesem Krankenhaus war verantwortungslos es wurde einfach jedem zweiten angeboten, teilweise auch unter Irreführung und er hat es Assistenzärzte machen lassen, was wie gesagt illegal ist. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten hab auch ein bisschen den Faden verloren jetzt. Es wurde einfach nicht aufgeklärt und wie der Mitpatient treffend formuliert hat, es wurde einem als Allheilmittel verkauft. Ärzte der Charité haben sich meine Behandlung durchgelesen und haben gesagt „ gut, dass sie das nicht weiter mitgemacht haben“ und fassungslos „ ein Psychiater mit drei Jaguar Ekt als harmlose Alternative zu Medikamenten.“ Die drei Jaguar sind egal, jeder kann machen was er will und er hat gesagt er habe eben Freude an Autos, aber es ist auch irgendwie stereotyp für ihn und auch das hätte mich schon skeptisch stimmen sollen, alles ging aber so rasend schnell, dass man fast gar nicht mehr reagieren konnte.

11.03.2023 16:56 • #120

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag