Distanz zur Gesellschaft - kann mich nicht anpassen

L
Ich weiss nicht, ob das jemand kennt; ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass ich weder Interesse für sämtliche Sport- und Spiel Arten der Gesellschaft entwickeln kann, ich interessiere mich nicht für den Grossteil des TV-Programms, ich habe nicht das Bedürfnis so viel über jedes kleine Detail zu labern und ich verliere dadurch mehr und mehr den Bezug zur Gesellschaft. Ich stehe immer mehr und mehr im Abseits und bin doch nicht bereit, mich an die Masse der Gesellschaft anzupassen. Meine Entscheidung ist: entweder sich aufgeben u. anpassen, sich verstellen u. fröhlich sein gegenüber Leuten, die mir zu simpel gestrickt sind und mich wenig interessieren oder man macht eben alles allein durch.

25.01.2009 11:29 • #1


S
Hallo Lena,

sei willkommen hier bei uns im Forum.

Du beantwortest deine Fragen schon selbst. Entweder Zugeständnisse mache oder einsam bleiben.Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Obwohl ich dich sehr wohl verstehen kann, mir ging es ähnlich, habe ich mich diesbezügl. verändern müssen. Denn auch ich habe unter meinem Schubladendenken gelitten und wurde nach und nach einsamer.

Ich habe dann beschlossen, dass ich das nicht mehr will. Und es geht mir jetzt damit besser. Ich habe gelernt, meine Grenzen zu setzen und mich rechtzeitig auszuklinken. Das ist nicht immer leicht, doch es lebt sich damit leichter.

Ich bin sicher, du bekommst hier noch eingige andere Tipps.

Alles Gute für dich.

Serafina

25.01.2009 13:10 • #2


A


Hallo Lena1,

Distanz zur Gesellschaft - kann mich nicht anpassen

x 3#3


S
Hallo Lena,
herzlich willkommen auch von mir !

Ich kenne das auch. Und ich habe für mich entschieden, daß ich keine Lust dazu habe, mich zu verstellen und mich für bestimmte Dinge interessieren zu müssen, die mich aber letztlich doch gar nicht interessieren. Es gibt gewisse Gebiete, für dich ich mich interessiere, z.B. meine Hobbies. Und in den Bereichen kann ich dann auch Freundschaften schliessen. Dann hat man wieder ein gemeinsames Interessengebiet.

Du hast Dein Thema unter Depersonalisation / Derealisation gepostet. Dein Thema hat damit aber nichts zu tun. - Ist Dir das bewußt ?

Liebe Grüsse
von steenie

25.01.2009 17:57 • #3


S
Hallo Lena,

mich würde mal interessieren ob durch dein beschriebenes Verhalten, Konsequenzen entstanden sind, welche dir Probleme bereiten und du diesbezüglich hier im Forum schreibst und Unterstützung suchst?
Oder aus Interesse, ob es manchen Mitmenschen ähnlich/vgl.bar ergeht und wie diese sich mit der Umwelt bzw. Gesellschaft arangieren?

LG

sek

25.01.2009 20:38 • #4


E
Hallo Du,
mir geht es ähnlich wie Dir.
Entweder in der Masse mitschwimmen, oder gegen den Strom!
Ich habe mich ganz bewußt von unserer Gesellschaft zurück gezogen, ich fühle mich alleine wohler, denn da muß ich mich nicht ständig Rechtfertigen.

27.01.2009 08:14 • #5


Menschenfeind
Früher überwog bei mir noch der Gedanke, die Gesellschaft verändern/mitgestalten zu können. Aber nach all den Enttäuschungen bleibt nicht viel Anderes übrig, als nach der eigenen Nische zu suchen. Hierbei versuche ich mich auch auf kultureller Ebene möglichst unabhängig zu machen und eigene Wege zu gehen anstatt den Massenkommerzmist einfach so unkritisch zu schlucken. Ok. Das ist leichter gesagt, als getan, doch ich finde, dass sich ein Versuch in diese Richtung lohnt!

08.09.2009 14:59 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag