18

Der schlimmste Job

Sifu
Es gibt keine schlimmere Arbeit, als eine die einen inhaltlich überhaupt nicht interessiert und man aber dennoch sich sehr konzentrieren muß um keine Fehler zu machen z.b. Erstellen sie eine Excel Datei über alle Schrauben und Muttern mit Lieferdatum, Artikelnummer, Zulieferungsnummer usw. usw. Da hat man ja als Klomann mehr Lebensqualität.

Wie ist das bei Euch ?

27.05.2025 18:17 • x 1 #1

Aboi
Wieso sollte ich mir einen Beruf ausgesucht haben, der mich inhaltlich überhaupt nicht interessiert? Mag sein, dass es zwischenzeitlich ein paar öde Tage gab. Aber in welchem Job gibt es die nicht! Ist nur ein Gedanke und keineswegs der Beginn einer Diskussion.

28.05.2025 11:12 • x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Der schlimmste Job

x 3#3

Sifu
Zitat von Aboi:
Wieso sollte ich mir einen Beruf ausgesucht haben, der mich inhaltlich überhaupt nicht interessiert? Mag sein, dass es zwischenzeitlich ein paar öde Tage gab. Aber in welchem Job gibt es die nicht! Ist nur ein Gedanke und keineswegs der Beginn einer Diskussion.

Mein Vater holte mich nach der 10. Klasse aus der Schule und steckte mich in eine Bürolehre und ich war innerlich noch ein Kind und wußte nicht wie mir geschah.

28.05.2025 13:00 • x 3 #3

HDD
Falls es dich tröstet: Auch ein Job, der einem anfangs viel Spaß macht, kann einen nach einer Weile (~Jahrzehnte) anöden. Ich jedenfalls war glücklich zufrieden, als ich dann endlich in den Sack gehauen habe. Hätte ich schon früher machen sollen.Tolle Jobs sind rar.

29.05.2025 00:14 • x 1 #4

Fritz
Hi Sifu
Denn idealen Job zu bekommen, davon träumen doch alle.
Heutzutage musst du doch froh sein, wenn du überhaupt einen Job bekommst.
Eine Weisheit sagt folgendes aus: Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag
in deinem Leben mehr zu arbeiten.
Konfuzius
Das ist leider nur eine Theorie.
Ich bin ja schon in Rente und habe Gottseidank mit meinem Job nichts mehr zu tun.
Das war einmal!
Servus

29.05.2025 12:36 • x 1 #5

Sifu
Zitat von HDD:
Falls es dich tröstet: Auch ein Job, der einem anfangs viel Spaß macht, kann einen nach einer Weile (~Jahrzehnte) anöden. Ich jedenfalls war glücklich zufrieden, als ich dann endlich in den Sack gehauen habe. Hätte ich schon früher machen sollen.Tolle Jobs sind rar.

Was meinst Du mit in den Sack gehauen ?

29.05.2025 13:59 • #6

Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Sifu Denn idealen Job zu bekommen, davon träumen doch alle. Heutzutage musst du doch froh sein, wenn du überhaupt einen Job bekommst. Eine Weisheit sagt folgendes aus: Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. Konfuzius Das ist leider nur eine Theorie. Ich ...

Ich bin auch Frührentner, möchte aber nebenbei etwas arbeiten. Leider braucht man immer noch selbst für die dümmsten Jobs eine formale Qualifikation.

29.05.2025 14:00 • #7

HDD
Zitat von Sifu:
Was meinst Du mit in den Sack gehauen ?

Gekündigt. Habe meinen Vertrag vorzeitig aufgelöst und genieße nun das Rentnerdasein. Beste Entscheidung ever.

30.05.2025 00:36 • x 1 #8

Dys
Zitat von Sifu:
Ich bin auch Frührentner, möchte aber nebenbei etwas arbeiten. Leider braucht man immer noch selbst für die dümmsten Jobs eine formale Qualifikation.

Kannst Du mal ein Beispiel nennen, wo für einen dümmsten Job Deine Qualifikation nicht reicht?

30.05.2025 10:42 • x 3 #9

Sifu
Zitat von Dys:
Kannst Du mal ein Beispiel nennen, wo für einen dümmsten Job Deine Qualifikation nicht reicht?

Aushilfsbademeister
Pförtner
Alte Leute betreuen
Babysitter
einfache Bürojobs. usw

30.05.2025 14:36 • #10

Dakota
Das sind für mich definitiv keine dummen Jobs, viel Verantwortung wenn man mit alten Menschen oder mit Babies zu tun hat!

30.05.2025 15:46 • x 2 #11

hlena
Der Meinung bin ich auch.
Und der Aushilfsbademeister hat auch viel Verantwortung.
Seine richtige Handlung kann über Leben und Tod entscheiden.

30.05.2025 15:58 • x 2 #12

Dys
Zitat von Sifu:
Aushilfsbademeister Pförtner Alte Leute betreuen Babysitter einfache Bürojobs. usw

Okay, wenn Du einen DLRG Schein hast, müsstest Du natürlich körperlich qualifiziert sein um Bademeister zu werden. Ich geh mal davon aus, letzteres bist Du nicht.
Pförtner, alleine die Berufsbezeichnung wird heute so nicht mehr unbedingt verwendet, setzt meist ein Führungszeugnis voraus und gerne werden gute Englischkenntnisse erwartet. Meistens sind aber solche Stellen eh outgesourced an Sicherheitsdienste.
Alte Leute betreuen? Was stellst Du Dir darunter vor?
Babysitter, da solltest Du natürlich einen vertrauenserweckenden Eindruck machen. Tust Du das?

Und was genau ist ein einfacher Bürojob?
Auf welche der genannten Jobs hast Du Dich denn schon beworben? Weisst Du weshalb Du nicht in Frage kamst? Also welche Qualifikation gefehlt hat?

30.05.2025 17:35 • x 1 #13

Sifu
Zitat von Dys:
Okay, wenn Du einen DLRG Schein hast, müsstest Du natürlich körperlich qualifiziert sein um Bademeister zu werden. Ich geh mal davon aus, letzteres bist Du nicht. Pförtner, alleine die Berufsbezeichnung wird heute so nicht mehr unbedingt verwendet, setzt meist ein Führungszeugnis voraus und gerne werden gute ...

30.05.2025 18:18 • #14

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Caro63
Ich hatte meiner Meinung den für mich schönsten Job , der mich erfüllte und ausfüllt.Und dennoch war es gleichzeitig der wohl schlimmste Job für mich, was ich leider viel zu spät erkannte.
Ich brannte durch mein eigenes Engagement aus, hatte meine ganze Energie stets da hinein gesteckt und mir selbst keine Grenzen abgesteckt.
Ich fokussiert mich selbst nur noch über diesen Job und vergass Freizeit u. v.a.
Als Ergebnis totaler Erschöpfungszustand, das Wort Burnout trifft hier nicht ganz, später Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern , u.a.stressbedingt.
Und dennoch sage ich heute aus dem Ruhestand, ich hatte meinen Traumjob viele, viele Jahre.

04.06.2025 00:35 • x 1 #15

Weiterlesen »