6

Depressionen wegen neurologischer Erkrankung

Tammy93
Hallo

Ich bin 29 Jahre alt und leide seit einer schweren Erkrankung unter anderem unter Depressionen. Ich bin aufgrund meiner neurologischen Erkrankung seit fast 12 Monaten krankgeschrieben.

Die Depressionen werden immer schlimmer. Ich habe auf nichts Lust. Meine beste Freundin kommt heute vorbei, aber eigentlich habe ich gar keine Lust, andererseits sitze ich dann aber alleine heute da. Ich bin müde von den vielen Medikamenten die ich nehmen muss und würde gerne wieder arbeiten gehen aber aufgrund der Erkrankung ist es nicht möglich. Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt wieder arbeiten kann. Das wäre für die Depressionen echt mies.

Kennt das jemand, wenn man zwar was abgemacht hat, aber absolut keine Lust und Antrieb hat?

Liebe Grüße

11.02.2023 14:55 • #1


geDanken
Ich hab mich auch vor kurzem hier angemeldet und viel gelesen, und versucht meine Situation begreiflich niederschreiben zu können, um die Sicht anderer zu begreifen. Diese vielleicht zu nutzen, aber mir fehlt zu allem die kraft/Lust. Ich bin Leidenschaftlicher Zocker, aber auch da hab ich mich zurückgezogen, sitze vor dem Bildschirm oder Wand oder wenn es gut läuft Lese ich. um überhaupt aus dem Bett/Sessel zu kommen mach ich schon extra Haushalt dreckig um dann einfach was zu tun zu haben.

was ich empfehlen würde(auch wenn meine Gedanken anders sind momentan)
sie kommt vorbei, lass es auf dich zukommen auch ohne bock drauf zu haben. Einfach Kaffee trinken..
wenn rausgehen(wie bei mir) oder anders Kontakte zu haben schwer ist. entwickelt sich doch ein Gespräch und mit einer Freundin kann man Lachen und/oder weinen.

Hoffe ich hab das gut geschrieben

11.02.2023 15:23 • x 1 #2


A


Hallo Tammy93,

Depressionen wegen neurologischer Erkrankung

x 3#3


Pilsum
Hallo Tammy.

willkommen hier im Forum.

Zitat von Tammy93:
Kennt das jemand, wenn man zwar was abgemacht hat, aber absolut keine Lust und Antrieb hat?

Klar kenne ich so etwas. Manchmal ist es auch so, dass man sich häufig nach dem Besuch einer Freundin
oder eines Freundes sehr gut fühlt, obwohl man erst gar keine Lust darauf hatte.

Gehst Du davon aus, dass Deine Depressionen von Deiner Krankheit ausgelöst wurden?
Oder hattest Du schon vorher eine Neigung zu Depressionen?

11.02.2023 15:54 • x 2 #3


Nuance
Hallo,

hattest Du früher denn stets auf vieles Lust?
Jedenfalls fragte ich mal bei einer gesunden Freundin nach. Sie meinte, sie müsse sich oft überwinden, Verabredungen einzuhalten. Hinterher fühle sie sich - wie auch ich - aber meist besser. Einfacher ist es, wenn Leute vorbeikommen.

Ich muss mich auch zu fast allem überwinden.
Wenn ich so nachdenke, was mir denn Spaß gemacht hat...
Reiten war mal eine Leidenschaft. Und ich denke, ich verspürte Vorfreude.
Auf Reisen möchte ich alles erkunden.
Schnorcheln finde ich gut.

Generell freute ich mich als Kind sicherlich häufiger über irgendetwas.

Ich bin gespannt, ob Du noch mehr über Dich schreibst...
Demnach bin ich neugierig, lol.

11.02.2023 16:06 • #4


Stefan1985
Zitat von Tammy93:
Kennt das jemand, wenn man zwar was abgemacht hat, aber absolut keine Lust und Antrieb hat?

Ja ich kenne das nur zu gut . Meist quält man sich dann dazu weil man genau die Gedanken hat die du da beschreibst .
Doch nun bist du hier und auch geschützt du kannst hier alles nieder schreiben was du möchtest .
Manchmal bekommst du Ratschläge oder Antworten, mache bedanken sich andere lesen einfach nur .

Danke das du hier bist und ein Teil von uns allen bist .

11.02.2023 17:06 • x 1 #5


Simimu
Willkommen!

Ich bin auch erst seit kurzem hier angemeldet und mir geht es an vielen Tagen wie dir.
Mein einziger Halt ist mein Hund, mit diesem ich rausgehen muss. Ansonsten bin ich viel zuhause und kann mich zu nichts aufraffen.

Mit Besuch kann ich nur aus meiner Sicht sprechen und mitteilen, dass es oft gut tut mal mit jemandem über neutrale Themen zu sprechen, um auf andere Gedanken zu kommen.
Wenn du merkst, dass es dir während des Besuchs zu viel wird kannst du deine Freundin auch bitte zu gehen, weil es dir nicht gut geht. In der Regel verstehen das Freundinnen und Freunde.

11.02.2023 17:42 • x 2 #6


Stefan1985
Zitat von Tammy93:
Kennt das jemand, wenn man zwar was abgemacht hat, aber absolut keine Lust und Antrieb hat?

Ja ich kenne das nur zu gut . Meist quält man sich dann dazu weil man genau die Gedanken hat die du da beschreibst .
Doch nun bist du hier und auch geschützt du kannst hier alles nieder schreiben was du möchtest .
Manchmal bekommst du Ratschläge oder Antworten, mache bedanken sich andere lesen einfach nur .

Danke das du hier bist und ein Teil von uns allen bist .

12.02.2023 13:41 • #7


Sirius1977
Hallo und herzlich Willkommen,

Ich bin auch noch nicht lange hier. Ich kenne das nur zu gut. Ich fühle mich auch ständig Müde. Bin viel allein für mich da meine Familie und meine so genannten Freunde mir alle den Rücken gekehrt haben. Ich nehme gerade an einer Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben dur die Renten Versicherung teil und das ist für mich sehr anstrengend. Da ich alleine lebe da mich auch die Fau wegen einem anderen verlassen hat habe ich auch schwierigkeiten die eigene Wohnung sauber zu machen. Es fehlt mir einfach die Energie die ich dazu noch bräuchte. Ich darf auch nicht mehr zurück in meinen Alten Beruf als Berufskraftfahrer und stehe nun ohne wirkliche Zukunftspläne da.

Schön das du hier bist.
LG

14.02.2023 13:28 • #8


A


Hallo Tammy93,

x 4#9


buddl1
ich winke auch mal rüber...
egal was alle sagen und schreiben werden,
beginnen muss es bei dir selbst.
aus meiner Erfahrung und Erlebens beginnt alles mit einem muss.
Nicht mit irgendeinem was andere dir vorgeben, sondern mit dem, was du dir gibst.
Vieles kann dein muss unterstützen, sei es Medis oder Theras, aber ohne dich gibt es kein muss.
Du musst dich überwinden, dich finden, was dich antreiben, ja erfüllen könnte.
Wenn deine Freundin kommt, such du dir das Ziel aus, Park, Wald oder Stadt,
aber du musst darin eine Spur des Sinnes finden und sehen können,
sie, ja sie begleitet dich dann darin…

ja es kann schwer sein, für sich zu finden für sich zu entscheiden,
aber aus einem Loch kommst du nur heraus, wenn du die angebotene Hilfe annehmen kannst. Das allein ist der schwerste Weg, danach wird es leichter.
Vor allem wenn man dann auch trotz Rückschläge zurückschauen kann, vermag…
Buddl1,

14.02.2023 13:37 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag