4

Depressionen und Arbeit

C
Ich leide seit langen an Depressionen, die aber auch lange unentdeckt waren. In den letzten Monaten hat es sehr viel an Überhand gewonnen. Ich habe mich des öfteren krank schreiben lassen, werde bald eine Reha starten. Momentan kommen noch körperliche Beschwerden hinzu. Kann ich mich bis zur Reha krank schreiben lassen? Mein Arbeitgeber weiß von der Reha (Bescheinigung liegt vor) , hab aber noch keine Rückmeldung von denen. Da ich derzeit meine Arbeit nicht zur Zufriedenheit ausführen kann möchte ich mich bis zum Rehastart krank schreiben lassen. Gehe eh davon aus das ich bald meinen Job verliere. Kann mich der Arzt für mehrere Wochen krank schreiben, bis die Reha startet?

22.05.2025 08:31 • #1

Dys
@Cluedo natürlich kann Dein Arzt Dich bis zum Antritt der Reha arbeitsunfähig schreiben. Nach der Lohnfortzahlung beziehst Du dann Krankengeld und während der Reha, wenn die DRV der Kostenträger ist, beziehst Du Übergangsgeld. Bezüglich Diesem solltest Du aber mal schauen, ob Du das beantragen musst, bei der DRV (ich denke das musst Du dann), da Du dann eben nicht in der Lohnfortzahlung bist.

22.05.2025 08:40 • x 3 #2

Grenzgaenger
Aber ja doch - und wie das geht.

Ich selber war im Oktober 2022 Out of Order - und wurde dann trotz guter Führung...nee guter Leistung - im März 2023 entsorgt....
Bis zum Beginn meiner Reha - April 2024 - bekam ich also Krankengeld, dann 2 Tage Arbeitslosengeld und dann Übergangsgeld vom Kostenträger, dann Bescheinigung der Unfähigkeit...äh..nicht mehr Leistungsfähig in der Arbeitswelt und schließlich EM-Rente bis zur endgültigen Rente....

22.05.2025 21:59 • x 1 #3

Pfeil rechts