14

Depressionen - meine persönlichen und intimen Erfahrungen

J
Hallo,

ich bin neu hier. Mir geht es seit längerem schlecht und ich würde gerne darüber berichten, in der Hoffnung jemand kann mir helfen oder Tipps geben.
Es ist schwer das alles auf einen Punkt zu bringen. Bei mir kommen mehrere Sachen zusammen.
Ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Antidepressiva und gehe seit November letzten Jahres zur Psychotherapie. Es gibt ziemlich viele Dinge in meinem Leben, die mich frustrieren.

Ich bin Student (23) und studiere ein recht anspruchsvolles Fach. Im ersten Jahr hatte ich dabei recht wenig Probleme. Habe alles bestanden, alles verstanden und war halbwegs zufrieden. Irgendwann fing ich an die Lust zu verlieren, an allem. All das ist sehr schleichend passiert. Es gab keinen Auslöser und es hat recht lange gedauert, bis ich es realisiert habe.
Ich bin seit jeher ein vielseitig interessierter Mensch gewesen, der sich mit vielen Themen auseinandersetz und immer wissbegierig ist und immer bereit ist neues auszuprobieren.
Mittlerweile sieht mein Tagesablauf so aus, dass ich nicht mehr zur Uni gehe. Möchte mein Studium abbrechen, weiß aber nicht was ich sonst machen könnte. Ich habe einen Halbtagsjob. Meine Pflichten dort zu erfüllen gelingt mir mehr schlecht als recht. Wenn ich nach Hause komme lege ich mich nur noch ins Bett. Dann mache ich nichts mehr. Es fehlt einfach die Energie.
Ich nehme mir oft Dinge vor. Ich zwinge mich teilweise Dinge zu tun. Sowohl Pflichten zu erfüllen, als auch Dinge, die mir früher Spaß gemacht haben. Helfen tut das meistens gar nicht oder nur kurzfristig für diesen Augenblick. Danach falle ich wieder in ein Loch.
Ich kriege nichts mehr auf die Kette.

Alte Freundschaften sind es mir nicht mehr Wert sie zu pflegen, nicht nur wegen meiner Depression, auch weil mich einige Dinge stören. Habe oft das Gefühl, derjenige zu sein der gibt und zwar alles gibt.