Depressionen bis hin zu Suizidgedanken

J
Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt. Bis vor einem habe ich bei meiner Mutter gewohnt (meine Eltern leben in Scheidung). Ich bin bei ihr zur Schule gegangen, hatte aber immer wieder probleme mit ihr. Z.B. hat sie nie mit unserem Vater gesprochen, wollte nicht dass wir Sie besuchen und hat ihn immer nur schlecht gemacht. Sie hat versucht, mir und meiner älteren Schwester zu erklären, dass er an paranoiden Schizophrenie leide.
Seid einem Jahr lebe ich aber zusammen mit meinen beiden SChwestern bei unserem Vater in einer anderen Stadt. Nach vielen Gerichtsverfahren, die immernoch andauern, hat er für mich das Sorgerecht. Mit meiner Mutter habe ich im Moment keinen Kontakt mehr.
Nach dem Umzug bin ich noch auf die alte Schule gegangen, da mein Vater nur 50km weit weg wohnt. Seit dem wurden meine Noten schlechter (von nem 1.6 Schnitt zu nem 2.7 Schnitt), ich hatte mehr und mehr Fehlstunden und habe angefangen, sehr viel Computer zu spielen. Das habe ich auf den Stress geschoben, der sich bei einer täglichen Fahrzeit von 3h ansammelt. Nachdem ich allerdings nach einem längeren Klinikaufenthalt in der Psychatrie (wegen familiärer Probleme und erstmaligen Überlegungen, mir etwas anzutun), habe ich die Schule gewechselt. In der neuen Klasse wurde ich aber nicht wirklich aufgenommen, da sich die Schüler alle schon länger kennen und ich eher schüchtern bin. Ich sitze in den Pausen immer alleine rum und habe keine Freunde ausser die von der alten Schule. Die Fehlzeiten wurden noch mehr und ich schwäntze jetzt fast regelmäßig die Schule. ICh habe Angst, wenn ich wieder hingehe, dass mich alle fragen wo warst du und wie gehts dir wenn ich nicht mit denen darüber reden will. Die Lehrer fragen mich auch schon wo ich bleibe und um das zu vermeiden gehe ich wieder nicht hin. Mein Vater merkt auch das etwas nicht stimmt, weiß aber nicht was er tun soll. ich auch nicht.
Ich habe heute morgen versucht, mir mit einer Schere die Pulsadern aufzuritzen. Da ich aber zum einen zu feige war und zum anderen die Schere nicht scharf war, hat es zum Glück nicht funktioniert. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Bitte helft mir !

01.02.2016 09:15 • #1


achtsamkeit
Hallo,

du steckst wirklich in einer schlimmen Situation. Dass du Angst vor den Fragen und dem Verhalten deiner Mitschüler und Lehrer hast kann ich gut verstehen, nur dass du deshalb nicht zur Schule gehst verschlimmert natürlich die ganze Situation.
Du könntest mit deinem Vater zur Schule gehen und dort um ein Gespräch bitten. (Klassenlehrer, Vertrauenslehrer). Nur indem du deine Ängste dort nennst, können die anderen Verständnis entwickeln. Dein Klassenlehrer müsste dafür sorgen, dass die Integration in die Klasse gelingt. Zudem sollte den schul-psychologischen Dienst einbeziehen.
Es ist nicht feige wenn du dir die Pulsadern nicht aufgeschnitten hast, zudem dies auch keine Lösung ist. Ich hoffe, dass deine Lehrer dich unterstützen werden.

LG Achtsamkeit

01.02.2016 14:38 • #2


J
Danke Achtsamkeit für die netten worte,

Aber an der SChule gibt es keinen wirklichen Vertrauenslehrer und meine Klassenlehrerin ist um es nett zu sagen leich inkompetent. Ich möchte auch eigentlich mit niemanden über die Problematik reden da ich eben sehr schüchtern bin.
Es tut aber gut, dass mein Vater mich versteht und versucht mir zu helfen.

Danke, jojb

01.02.2016 19:39 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag