12

Depression und Antriebslosigkeit - Ritalin nehmen?

P
Hallo zusammen,

Ich leide schon lange an Depressionen, die sind meist fast weg, wenn ich eine Verpflichtung habe, wie zuletzt mein Studium.
Jetzt hab ich aber meine Thesis fast 1 jahr vor mich hin geschoben, aber geschafft, jetzt aber wieder das Problem der extremen Antriebslosigkeit und Zweifel, weshalb ich mich nicht bewerbe.
Angst vor Abweisung und einer schlechten Stelle in der ich nicht glücklich werde, wie bei meiner letzten Beschäftigung die ich nach 5 Monaten abgebrochen habe.
Um mein Studium Jetzt nicht wegzuwerfen, überlege ich mir, Ritalin zu besorgen.

Habt damit jemand Erfahrung?

Ja, beim Hausarzt war ich über die Jahre mehrfach, auch zuletzt. der nimmt Blut und empfiehlt einen Therapeuten. Der hat keinen termin vor 2023. daher, brauche ich jetzt Hilfe.

Danke und Grüße

12.04.2022 23:21 • #1


honey-96
Hallo Peter,

Ich bin auch neu hier im Forum und habe deinen Beitrag gelesen.
Ich bin gelernte Krankenschwester und habe Erfahrung im Bereich der Psychiatrie.
Meiner klinischen Erfahrung nach, wird dieses Medikament, welches auch zu den verschreibungspflichtigen Betäubungsmitteln zählt, eigentlich bei ADHS angewendet und kann im schlimmsten Fall auch eine sogenannte paradoxe Nebenwirkung hervorrufen, wie zum Beispiel Depressionen und Panikattacken oder auch Halluzinationen.
Es ist leider so, dass die meisten Betäubungsmittel ein großes Suchtpotenzial bergen und auch zu Wesensveränderungen führen. Sowas muss natürlich ein Therapeut entscheiden, ich würde solch ein Medikament jedoch nie ohne Verordnung bzw. eigenhändig oder unbeaufsichtigt einnehmen und kann dir davon nur abraten. Die meisten befinden sich in einem Kreislauf, aus dem sie dann nicht mehr rausfinden . Außerdem ist es schwierig , solche Medikamente "auszuschleichen".
Gibt es keine anderen Möglichkeiten ? Wie sieht es mit anderen Therapien aus, Verhaltenstherapien , usw ?

Liebe Grüße, honey

12.04.2022 23:40 • x 3 #2


A