Depression / Anpassungsstörung - wie läuft Gutachten ab

frieda18059

Hallo,

habe vor einiger Zeit einen Rentenantrag stellen müssen, da das Krankengeld ausgelaufen ist. Auf dieser Seite habe ich so einiges über eine Begutachtung gelesen und habe jetzt ehrlich gesagt ein bißchen Bammel.
Ist hier jemand der meine bzw. ähnliche Diagnosen hat und mir mal erklären, wie der Gutachtertermin so abläuft. Was wollen die denn von mir noch, wenn mein Arzt schon Auskunft gegeben hat. Die sehen mich doch nur eine kurze Zeit. Sind die tätsächlich in der Lage, das Zünglein an der Waage zu sein?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

15.10.2008 08:38 • #1


Avatar

Meryem

27
3
Ach Mensch, Dir hat ja noch keiner geantwortet. Mach Dich nicht verrückt wegen der Begutachtung. Angenehm ist das nicht unbedingt und natürlich kann man Deinen Gesundheitszustand nicht allein auf Grund der Begutachtung beurteilen. Deshalb solltest Du dafür sorgen, dass dem Gutachter alle Befunde und Berichte vorliegen, ggf. nimmst Du sie mit, wenn sie noch nicht bei der DRV liegen.

Und dann wird eine Anamnese erhoben, lebensgeschichtlich und die Erkrankungen betreffend und nach Deiner Symptomatik gefragt. Da guck mal, dass Du auch alles anbringen kannst, ggf. schreibst Du Dir was auf vorher, damit Du nichts vergisst. Natürlich solltest Du Dich nicht querstellen, wenn gefragt wird, ob Du zu Therapien bereit bist.

Ein bisschen körperliche Untersuchung gehört auch noch dazu, aber keine großen Sachen.

Wenn das Ergebnis Dir dann ungerecht erscheint, kannst Du ja immer noch Widerspruch einlegen. Bei mir war das erfolgreich, weil der Gutachter nichts dazu gefragt hatte, wie sich meine Erkrankung im Beruf ausgewirkt hat.

Grüße von Meryem

18.10.2008 21:43 • #2



Hallo frieda18059,

Depression / Anpassungsstörung - wie läuft Gutachten ab

x 3#3


frieda18059

Eh, danke Dir.
Ich war schon ganz enttäuscht, dass mir nicht mal einer geschrieben hat. Jetzt bin ich erst mal etwas beruhigter.
Nochmals vielen, lieben Dank!

19.10.2008 18:09 • #3


Alannis

Hallo Frieda!

Vielleicht solltest Du Deinen "Thread" passenderweise umbenennen zB in
"Begutachtung - wer weiß was?" Dazu mütest Du in Deinem ersten Beitrag hier auf ändern gehen und die Überschrift einfach neu eingeben.

Ich zB hatte eine solche Frage nicht hinter dieser Überschrift vermutet .

Aber ich kann mich meiner Vorschreiberin anschliessen - mach Dich nicht verrückt
und lass es auf Dich zukommen.

Liebe Grüße, A.

19.10.2008 18:33 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag