Dauernd krank wegen Angst, Stress usw

Sifu

Sifu
Mitglied

1244
200
894
dann rede laut darüber !

Netzfund:

2005 fiel einem Verhaltens-Immunologen etwas
Merkwürdiges auf:
Die Menschen, die keine ständigen Erkältungen, kein Burnout und kaum Entzündungen hatten, machten alle dasselbe - sie sprachen laut mit sich selbst.
Im Supermarkt. Beim Autofahren. Beim
Spazierengehen.
Nicht, weil sie instabil waren, sondern weil sie dadurch ihr Nervensystem beruhigten, ohne es zu merken.
Der Forscher verkabelte Freiwillige und maß Cortisol und Immunmarker in Echtzeit.
Das Ergebnis:
Sobald Menschen ihren inneren Stress laut aussprachen, sank ihr Stresshormon um etwa 33 Prozent. Wer alles in sich hineinfraß, hatte stundenlang erhöhte Cortisolwerte.
Ein Forscher formulierte es deutlich:
„Unterdrückte Emotionen behandelt dein Körper wie ein Gift, das er nicht abbauen kann.“
Ein Manager aus der Studie erzahlte:
„Ich dachte immer, ich sei stark, weil ich nie laut über Stress gesprochen habe.
Dann sah ich meine Blutwerte - sie sahen aus wie die eines Menschen mit einer chronischen Entzündung.
Als ich anfing, meinen Stress laut in einem leeren Raum auszusprechen, veränderten sich meine Werte innerhalb einer Woche.“
Der Mechanismus dahinter ist simpel:
Wenn du sprichst, aktivierst du den Vagusnerv.
Der Puls sinkt, dein Immunsystem entspannt sich und hört auf, deinen Körper wie einen Feind zu behandeln.
Der Forscher nannte es „hörbare Verdauung“ Emotionen müssen verarbeitet werden, genauso wie Nahrung.
Der dunkelste Befund war:
Menschen, die gelernt haben, „zu funktionieren“ und alles runterzuschlucken, hatten die stärkste Immunsuppression.
Viele chronische Erkrankungen beginnen mit Emotionen, die ungefühlt im Nervensystem stecken bleiben.
Und schau mal:
Die gesündesten Menschen sind nicht die, die nie Stress haben sondern die, die ihn aussprechen und vor allem, wenn niemand zuhört.
Eventuell sehen wir uns nicht wieder, also folge mir @Michael.truch , wenn du mehr solcher Insider aus der Welt willst

1 Antwort ↓

Dys
Zitat von Sifu:
2005

Gut dass das jetzt schon hier publik gemacht wird.
Wer nicht im Laufe seiner Behandlung schon mal mit Psychoedukation in Berührung gekommen ist, dürfte jetzt etwas Neues erfahren haben. Für alle Anderen, ist es wohl eher nicht so.

Wer ist michael.truch?

Pfeil rechts