6

Dauernd krank wegen Angst, Stress usw

Sifu

Sifu
Mitglied

1284
205
919
dann rede laut darüber !

Netzfund:

2005 fiel einem Verhaltens-Immunologen etwas
Merkwürdiges auf:
Die Menschen, die keine ständigen Erkältungen, kein Burnout und kaum Entzündungen hatten, machten alle dasselbe - sie sprachen laut mit sich selbst.
Im Supermarkt. Beim Autofahren. Beim
Spazierengehen.
Nicht, weil sie instabil waren, sondern weil sie dadurch ihr Nervensystem beruhigten, ohne es zu merken.
Der Forscher verkabelte Freiwillige und maß Cortisol und Immunmarker in Echtzeit.
Das Ergebnis:
Sobald Menschen ihren inneren Stress laut aussprachen, sank ihr Stresshormon um etwa 33 Prozent. Wer alles in sich hineinfraß, hatte stundenlang erhöhte Cortisolwerte.
Ein Forscher formulierte es deutlich:
„Unterdrückte Emotionen behandelt dein Körper wie ein Gift, das er nicht abbauen kann.“
Ein Manager aus der Studie erzahlte:
„Ich dachte immer, ich sei stark, weil ich nie laut über Stress gesprochen habe.
Dann sah ich meine Blutwerte - sie sahen aus wie die eines Menschen mit einer chronischen Entzündung.
Als ich anfing, meinen Stress laut in einem leeren Raum auszusprechen, veränderten sich meine Werte innerhalb einer Woche.“
Der Mechanismus dahinter ist simpel:
Wenn du sprichst, aktivierst du den Vagusnerv.
Der Puls sinkt, dein Immunsystem entspannt sich und hört auf, deinen Körper wie einen Feind zu behandeln.
Der Forscher nannte es „hörbare Verdauung“ Emotionen müssen verarbeitet werden, genauso wie Nahrung.
Der dunkelste Befund war:
Menschen, die gelernt haben, „zu funktionieren“ und alles runterzuschlucken, hatten die stärkste Immunsuppression.
Viele chronische Erkrankungen beginnen mit Emotionen, die ungefühlt im Nervensystem stecken bleiben.
Und schau mal:
Die gesündesten Menschen sind nicht die, die nie Stress haben sondern die, die ihn aussprechen und vor allem, wenn niemand zuhört.
Eventuell sehen wir uns nicht wieder, also folge mir @Michael.truch , wenn du mehr solcher Insider aus der Welt willst

9 Antworten ↓

Dys
Zitat von Sifu:
2005

Gut dass das jetzt schon hier publik gemacht wird.
Wer nicht im Laufe seiner Behandlung schon mal mit Psychoedukation in Berührung gekommen ist, dürfte jetzt etwas Neues erfahren haben. Für alle Anderen, ist es wohl eher nicht so.

Wer ist michael.truch?

A

Hallo Sifu,

Dauernd krank wegen Angst, Stress usw

x 3#3

Dys
Fürs 200ste Thema hätte ich irgendwie was besonderes erwartet und nicht nur einen Netzfund. (Nein, nur Spaß. Natürlich hab ich nicht besonders erwartet)

FranzFranz
Sind dieser Erkenntnisse noch gültig oder sind sie inzwischen revidiert / erweitert worden?
20 Jahre sind eine lange Zeit in der Forschung.

Dys
Bei diesem Netzfund scheint es sich um ein Posting, vermutlich aus einem anderen Forum zu handeln, das ein ominöser Michael Truch, dem man folgen soll, mal verfasst hat und welches mittels Copy & Paste nun hier gelandet ist.
Von einer tatsächlichen wissenschaftlichen Forschung und entsprechenden Studien kann ich hier nichts erkennen. Auch nicht wer dieser Verhaltens Immunologe namentlich sein könnte, bleibt unerwähnt.

Vielleicht gibt Sifu ja noch Auskunft darüber, was mit dem Titel mit dem offensichtlich von Ihm stammenden „dann rede laut darüber“ eigentlich gemeint oder bezweckt werden soll.

Denn über etwas zu reden ist ja der Sinn eines Forums und nichts anderes geschieht ja schon hier. Natürlich könnte man auch in der Welt rum laufen und laut über etwas reden, was tatsächlich ja auch geschieht. Die Frage wäre vielleicht, ob jemand (laut)redet, nur um mal was gesagt zu haben. Was in diesem Thread offensichtlich der Fall sein könnte. Die nächste Frage könnte sein, ob man sich ernsthaft mit dem Thread befassen sollte, oder das ernsthaft weglässt und es nur tut, weil gerade nichts anderes anliegt, so wie es bei mir gerade der Fall ist. (o;

Sifu
Zitat von Sifu:
dann rede laut darüber ! Netzfund: 2005 fiel einem Verhaltens-Immunologen etwas Merkwürdiges auf: Die Menschen, die keine ständigen Erkältungen, kein Burnout und kaum Entzündungen hatten, machten alle dasselbe - sie sprachen laut mit sich selbst. Im Supermarkt. Beim Autofahren. Beim Spazierengehen. Nicht, weil ...

Dann wird man einer dieser Leute die lauthals schimpfend auch die Stadt und die Geschäfte gehen........auch nicht gut. Denken müßte doch genügen ?

Sifu
Zitat von FranzFranz:
Sind dieser Erkenntnisse noch gültig oder sind sie inzwischen revidiert / erweitert worden? 20 Jahre sind eine lange Zeit in der Forschung.

Da bin ich überfragt.

x 1 #7

FranzFranz
Zitat von Sifu:
Denken müßte doch genügen ?

Laut reden / schimpfen / schreien ist eine Art von körperlicher Betätigung.
Rein körperliche Betätigung bewirkt vielleicht das selbe?

x 1 #8

Lunatica
Zitat von FranzFranz:
Laut reden / schimpfen / schreien ist eine Art von körperlicher Betätigung. Rein körperliche Betätigung bewirkt vielleicht das selbe?

eher was zum Loslassen.
Die Sorgen hinausschreien zum Beispiel im Wald soll erleichternd wirken.

x 2 #9

A

Hallo Sifu,

x 4#10

Sifu
Zitat von FranzFranz:
Laut reden / schimpfen / schreien ist eine Art von körperlicher Betätigung. Rein körperliche Betätigung bewirkt vielleicht das selbe?

Hoffentlich. Ich mache Sport so lange wie ich laufen kann und früher beim Karate konnte man den ganzen Stress heraus schreien.

x 2 #10

Pfeil rechts