46

Das tut mir gut - Liste

I
Hallo, ich bin ganz frisch dabei

Ich habe mich angemeldet, da ich vorletztes Jahr ein Burnout hatte, die Wiedereingliederung erst jetzt im September geglückt ist und ich auf der Suche nach Euren Ideen bin, wie Ihr Euch im Alltag und an den Wochenenden entspannen könnt und Selbstfürsorge betreibt, denn ich möchte ein Burnout auf gar keinen Fall ein zweites Mal durchmachen.

Nach wie vor ist der Alltag für mich harte Arbeit. Ständig muss ich aufpassen, für mich zu sorgen und nicht in alte Leistungsmuster zurückzukippen. Mein alter Glaubenssatz Ich darf nicht faul sein sitzt tief (daher auch mein Benutzername hier )

Habt Ihr Lust, gemeinsam Ideen aller Art hier zusammen zu sammeln?

Ich beginne auch gerne mit meinen Erfahrungen, wobei ja klar ist, dass mir nicht jeden Tag dasselbe gut tut, daher würde ich mir gerne eine Art Ideen-Pool aufbauen, aus dem ich/ wir schöpfen kann/ können.

Hier meine Liste:


Türklingel und Handy ausschalten - 15-30 Minuten ohne Ablenkung einfach auf dem Sofa liegen
Fantasiereisen bei Spotify
Headspace App
Lesen (nur happy end Romane und Selbsthilfebücher wie z.B. Wenn nichts mehr geht Abenteuer Burnout, Burnout und dann)
Wandern mit Komoot App
Wildes Tanzen im Wohnzimmer
Hängematte oder Akupressurmatte
Baden
Haare bürsten lassen
Backen
Kleiner Sonnengruß morgens
Feldenkrais oder Yoga (kein Leistungsyoga, sondern etwas ganz Sanftes)
Sauna
Blumen pflanzen
Wenn Fernsehen, dann Comedy
Spazieren (ich hab jetzt sogar Blümchen-Gummistiefel als Motivation im Regen raus zu gehen)

Freue mich auf Eure Ideen

15.11.2021 18:22 • x 4 #1


B
schöne Idee!

gemütlich am Tisch sitzen und Sudoku lösen
die Hunde streicheln
auf den Teufelsberg gehen und einfach atmen
einem Rotkehlchen beim Singen zuhören
zeichnen
im Sommer den Hummeln zuschauen

15.11.2021 19:07 • x 2 #2


A


Hallo Ichdarffaulsein,

Das tut mir gut - Liste

x 3#3


I
Ich habe mich nicht getraut, dass mit den Hummeln zu schreiben
Ich habe 2 große Lavendeltöpfe, in denen sich unendlich viele Bienen tummeln. Und wenn ich zusehe, verliere ich ich völlig in der Zeit!

Hunde streicheln würde ich auch gerne! Da bin ich neidisch! Danke, dass Du die Liste erweitert hast!

15.11.2021 19:11 • x 3 #3


B
ich habe einen Garten hauptsächlichst für Insekten und andere kleine Tiere angelegt - es macht einfach glücklich!

Schokocreme - hatte ich noch vergessen

15.11.2021 19:17 • x 3 #4


S
Lass die Liebe in dein Herz fließen

15.11.2021 20:06 • x 3 #5


Lost111
Lesen hat da auf dieser Liste eine hohe Priorität, kann ich damit in andere Welten entfliehen.
Und auch meine Katze tut mir immer gut.
Und Musik hören.

15.11.2021 20:14 • x 3 #6


I
Ja, ich liebe lesen auch! Es muss aber ein happy end geben Immer schön, wenn die Protagonisten auch durch ein tiefes Tal gegangen ist und am Ende glücklich ist

16.11.2021 12:54 • x 3 #7


O
Hallo @Ichdarffaulsein !

Dein Name ist super!
...und mir das Faulsein ohne schlechtes Gewissen zu erlauben, ist auch mein großes Problem.

Auch ich bin burnout-geschädigt und übe immer noch mich nicht selbst zu hetzen.

Faul sein dürfen, ist soooo wichtig!
Sich faul sein lassen.

Liebe Grüße!

16.11.2021 13:45 • x 3 #8


B
stimmt! mal die Beine baumeln lassen

16.11.2021 17:27 • x 2 #9


I
Hallo ohne Funktion
Verrückt, wie schwer das ist, oder? Wie erinnerst Du Dich im Alltag daran, innezuhalten und/ oder faul sein zu dürfen? Und hast Du etwas, womit Du die Liste ergänzen könntest? Liebe Grüße

17.11.2021 07:37 • x 1 #10


E
Zitat von ohneFunktion:
Hallo @Ichdarffaulsein ! Dein Name ist super! ...und mir das Faulsein ohne schlechtes Gewissen zu erlauben, ist auch mein großes Problem. Auch ich bin burnout-geschädigt und übe immer noch mich nicht selbst zu hetzen. Faul sein dürfen, ist soooo wichtig! Sich faul sein lassen. Liebe Grüße!

Da kann ich nur zustimmen- könnte mein Text sein.
Danke dafür!

17.11.2021 07:51 • x 3 #11


Juju
Was das Leben manchmal für Zufälle mit sich bringt.
Ich habe ja wieder Krankenschein und Du kennst mich ja noch nicht. Ich hatte 17 Monate Arbeitsunfähigkeit wegen meinem Knie, dann bin ich 2 Monate arbeiten und das war gar nicht schön. Ich wurde nach fast 30 Jahren in der Firma gekündigt und habe 7 Monate Kündigungs-Schutz. Bin also bis Ende April 2022 dort angestellt. Das Arbeiten dort war nach dem langen Krankenschein sehr beschwerlich...Mobbing und wirklich derbes Verhalten der Kollegen... passiv-aggressives Verhalten, etc.
So hat mich meine Hausärztin nun wegen einer einem Überlastungssyndrom krank geschrieben und ich werde auch nicht mehr dorthin gehen. Ich habe ein regelrechtes Trauma erlebt. DAS tue ich mir nicht mehr an.
Jetzt aber zu Deinem Namen und Deinem Thema.
Heute morgen dachte ich, mein Gott JUJUUUUUUUUUUUUUUUU... jetzt bist Du schon wieder zuhause und so faul. Andere gehen arbeiten und Du bist schon wieder zuhause.... Wenn Du das durchziehst( und es bleibt mir nichts anderen übrig, weil die Arbeitgeber nicht früher rauslassen) dann bin ich insgesamt fast 2 Jahre zuhause .... ein UNDING! SCHÄM DICH, so klingt es in mir.

Und jetzt finde ich Dein Thema mit Deinem Namen....

Was ich mir versuche GUTES zu tun..

Ich lese viel über diese Themen..

Mach The Work von Katie
The Work: Die Vier Fragen und die Umkehrung
Ist das wahr? Bei dieser ersten Frage geht es um unsere Wahrheit. ...
Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist? ...
Wie reagierst du, wenn du diesen Satz denkst? ...
Wer wärst du ohne diesen Gedanken?


Ich gehe spazieren (sofern mein Knie mitmacht)
Ich schaue Serien...
Ich spiele mit meinem Babykätzchen, hab es seit 11 Tagen bei mir.
Ich besuche Freunde oder lade sie ein.
Hummeln beobachte ich im Sommer auf dem Balkon auch sehr gerne.

Ich schreibe Affirmationen auf... visualisiere meine Träume...
Höre mir Selbstheilungs-Aufnahmen bei Youtube an.

Mache meinen Sport und meine Übungen, was mit dem Kniechen halt nocht geht.

Gehe ins Kino, essen...

17.11.2021 08:44 • x 2 #12


I
Zitat von Juju:
Was das Leben manchmal für Zufälle mit sich bringt. Ich habe ja wieder Krankenschein und Du kennst mich ja noch nicht. Ich hatte 17 Monate Arbeitsunfähigkeit wegen meinem Knie, dann bin ich 2 Monate arbeiten und das war gar nicht schön. Ich wurde nach fast 30 Jahren in der Firma gekündigt und habe 7 Monate ...


Ja, genau dieses Gefühl, dass man nicht mehr zur Gesellschaft gehört, wenn man nicht von früh bis spät schuftet, ist doch Irrsinn! Genieß Dein Babykätzchen (bin neidisch ) und sorg für Dich. Vielleicht meldest Du Dich in einem Kurs an (malen, Sprachen, tanzen) oder machst sonst irgendetwas, wofür Du mit Job im Alltag keine Zeit hast!

The Work finde ich auch spannend, denn Ich darf nicht faul sein ist wirklich das Problem im eigenen Kopf und das löst sich mit der Zeit hoffentllich immer mehr auf.....

17.11.2021 08:53 • #13


Juju
Zitat von Ichdarffaulsein:
Ja, genau dieses Gefühl, dass man nicht mehr zur Gesellschaft gehört, wenn man nicht von früh bis spät schuftet, ist doch Irrsinn! Genieß Dein Babykätzchen (bin neidisch ) und sorg für Dich. Vielleicht meldest Du Dich in einem Kurs an (malen, Sprachen, tanzen) oder machst sonst irgendetwas, wofür Du mit Job ...


Warum nimmst Du Dir kein Tier?

17.11.2021 08:57 • #14


I
Ich schaffe momentan nach 2 Jahren gerade mal meinen Alltag mit Job und Kindern. Und das schaffe ich auch nicht jeden Tag. Ein Fell-Kind ist wieder einmal Verantwortung mehr und momentan überwiegt noch die Panik vor weiterer Verantwortung......
Ich weiß nicht, ob Du das nachvollziehen kannst, das klingt von außen sicher nach Ausrede, aber mir nimmt es die Luft zum Atmen. Verantwortung ist bei mir momentan noch ein rotes Tuch....

17.11.2021 09:14 • x 3 #15


O
Zitat von Ichdarffaulsein:
Hallo ohne Funktion
Verrückt, wie schwer das ist, oder? Wie erinnerst Du Dich im Alltag daran, innezuhalten und/ oder faul sein zu dürfen? Und hast Du etwas, womit Du die Liste ergänzen könntest? Liebe Grüße

...oh, da bin ich ganz schlecht.

Aber manchmal bin ich ganz schlimm und lege mich zu Mittag ins Bett. Mit einem Buch. Das lege ich dann zur Seite und schlafe ein.

17.11.2021 13:08 • x 1 #16


I
Zitat von ohneFunktion:
...oh, da bin ich ganz schlecht. Aber manchmal bin ich ganz schlimm und lege mich zu Mittag ins Bett. Mit einem Buch. Das lege ich dann zur Seite und schlafe ein.

Du bist nicht schlimm! Du machst, was in dem Moment für Dich gut ist

17.11.2021 13:25 • #17


O
Da hast Du wohl recht.

Aber ich fühle mich dann faul.

17.11.2021 14:10 • #18


I
@ohneFunktion Kenne ich
Meine Therapeutin hat mit mir dann den wohlwollenden Persönlichkeitsanteil in mir gesucht, der zu mir sagt, ich darf ausruhen, faul sein, nichts tun. Das übe ich natürlich immer noch, aber es hilft mir. Vielleicht findest Du bald auch eine Idee, wie Du es Dir selbst erlauben kannst

17.11.2021 14:21 • x 1 #19


S
Faulheit ,ist nur ein Zustand in dem man nichts tut, aber auch dieses nichts tun ,tut ja was mit uns

17.11.2021 18:14 • x 2 #20


I
Zitat von Silbermond64:
Faulheit ,ist nur ein Zustand in dem man nichts tut, aber auch dieses nichts tun ,tut ja was mit uns

Wow, das trifft es voll

17.11.2021 18:22 • x 1 #21


E
Zitat von Ichdarffaulsein:
Ein Fell-Kind ist wieder einmal Verantwortung mehr

Super Einstellung!
Vollkommen richtig- man muß auch einem Fell-Kind gerecht werden können und es nicht nur zum Selbstzweck benutzen.

Zu der Tut-mir-gut-Liste:

Ein ausgedehntes Bad- ich liebe es!
In einer BO-Phase habe ich drei mal am Tag gebadete- es war so wohltuend

Es tut mir auch gut, meine sich-putzende Katze zu beobachten: sie ist dann tiefenentspannt und denkt sehr wahrscheinlich nicht darüber nach, daß ihr Leben bald zu Ende ist (sie ist über 18), was wiederum mich entspannt, da es mir den Schmerz des Abschied s ein bißchen leichter macht.

Es tut mir gut, an der Futterstelle (ich füttere ganzjährig) eine Vielfalt an V.ögeln, aber auch Eichhörnchen und Mäusen zu sehen- ich sitze dann da und staune.

18.11.2021 06:36 • x 5 #22


A


Hallo Ichdarffaulsein,

x 4#23


Juju
Zitat von Ichdarffaulsein:
Ich schaffe momentan nach 2 Jahren gerade mal meinen Alltag mit Job und Kindern. Und das schaffe ich auch nicht jeden Tag. Ein Fell-Kind ist wieder ...


Ich kann das sehr gut verstehen...mir geht es so....

18.11.2021 21:36 • x 1 #23

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag