6

Citalopram oder Escitalopram bei Sozialer Phobie

F
HI
habe eine soziale phobie, was soll ich am besten nehmen Citalopram oder Escitalopram, was würdet ihr mir empfehlen , wer hatt erhahrungen mit sozialphobie ?

Danke im vorraus

03.10.2019 13:20 • #1


bones
Das Escitalopram soll weniger Nebenwirkungen haben. Beim Escitalopram handeltet es sich um den sogenannten linksdrehenden Anteil vom Citalopram. Daraus folgt, Citalopram muß auch einen rechtsdrehenden Anteil haben. In der Wirkung als solches sollten sich beide kaum oder gar nicht unterscheiden.Ausser bei Depression ist escitalopram effektiver als citalopram.wurde sogar erwiesen.
Vor allem unterscheiden sie sich in der Dosierung. Weil Escitalopram nur den (wirksamen) linksdrehenden Anteil des Wirkstoffes hat, Citalopram den linksdrehenden plus den (nicht wirksamen) rechtsdrehenden Anteil, braucht das Escitalopram nur die Hälfte der Dosis. Also beispielsweise 10 mg Escitalopram = 20 mg Citalopram.

ich würde escitalopram an deiner stelle nehmen,allein wegen den nebenwirkungen her,sollte man welche bekommen. beides ist aber gut bei sozialer phobie.

03.10.2019 21:39 • x 2 #2


A


Hallo fubu23,

Citalopram oder Escitalopram bei Sozialer Phobie

x 3#3


F
Danke Bones für deine antwort

05.10.2019 07:37 • #3


F
Hallo nochmal, mir sind noch weitere fragen eingefallen,

ich bekomme im moment citalopram 10 mg , wieviel mg sind nötig bei einer stark asugeprägten sozialphobie ?

Hatt jemand ein paar gute argumente die meine psychaterin überzeugen mir das escitalopram zu geben, sie sagt die 2 Antidepressiva´s sind das gleiche ?

06.10.2019 08:56 • x 1 #4


bones
Wie viel mg du benötigst, hängt davon zusammen,wie ausgeprägt dein Krankheitsbild ist. Bist du zufrieden mit 10mg? Oder hast du nach wie vor noch Probleme?

Nun sag doch ehrlich,was du möchtest. Wenn du aber mit citalopram gut eingestellt sein solltest, macht es natürlich kein Sinn mit escitalopram anzufangen. Warum auch.

06.10.2019 11:11 • x 2 #5


ZeroOne
Hi @fubu23 !

@bones hat ja schon alles prima erklärt. Nach meiner Erfahrung verschreiben viele Ärzte so oder so Escitalopram, seitdem die Schutzrechte ausgelaufen sind und es nicht mehr um ein Vielfaches teurer ist, als das alte Citalopram.

Bei mir haben beide gut gegen Depression geholfen. Insbesondere die Antriebssteigerung war für mich wirklich gut wahrnehm- und umsetzbar.

Bzgl. meiner (Agora)Phobie haben die Medikamente aber absolut nix bewirkt - egal in welcher Dosierung.
Da muss ich zu anderen Keulen greifen, die leider diverse Nachteile haben (z.B. Fahrtüchtigkeit, Teilnahme am sozialen Leben, geistige Aufnahmefähigkeit und Wahrnehmung, Schläfrigkeit, etc.) und ich sie deshalb mit Bedacht einsetzen muss.

Hoffe, die Info hilft dir weiter.

LG
ZeroOne

06.10.2019 11:37 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag