3

Burnout Syndrom oder nur vorübergehende Erschöpfung?

C
Hallo miteinander,

jetzt gerade in diesem Augenblick frage ich mich wieder was ich hier eigentlich mache und zugleich weiß ich gar nicht wo ich so recht anfangen soll .

Seit vorletztem Montag (15.03.) bin ich von meinem Hausarzt Arbeitsunfähig geschrieben - Erschöpfungszustand. Ich konnte mich auf der Arbeit auf nichts mehr konzentrieren, die einfachsten Dinge hab ich nicht mehr auf die Reihe bekommen. Aber ich fange am Besten mal ganz von vorne an - jedenfalls das was ich für vorne halte.

2012:
Zu der Zeit war ich noch Servicetechniker (in der Firma seit 1998 als Monteur beschäftigt) und Weltweit für den Aufbau von Maschinen und Anlagen zuständig. Dann im Jahre 2012 wurde ich länger krank (Schulter links kaputt) Meinen Beruf konnte ich nicht mehr ausüben. Ich war daraufhin fast zwei Jahre Arbeitsunfähigkeit.

2014:
Zum Glück habe ich von der Rentenversicherung eine Rehabilitationsmaßnahme bewilligt bekommen, sprich ich durfte eine Umschulung zum Technischen Produktdesigner machen. Das größte Glück dabei war, dass ich diese Umschulung sogar in der Firma machen konnte in der ich vorher schon beschäftigt war. Die Ausbildung dauerte zweieinhalb Jahre und ich habe diese sehr gut abgeschlossen. (Januar 2017)

2015:
Im August stirbt plötzlich mein Patenonkel an Herzversagen. Ich hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihm, da er während meiner Kindheit sozusagen mein Ziehvater war - ein herzensguter Mann! Ich hatte mit dem Verlust sehr zu kämpfen und bin wegen der Trauer auch schon Arbeitsunfähigkeit geschrieben worden. Ca. eine Woche nach seinem Tod musste meine Frau einen Rettungswagen rufen, da ich selbst glaubte einen Herzinfarkt zu haben. (Hatte ich nicht, aber lt. Sanitätern hatte mein Herz im Schlaf einen Dauerlauf hinter sich. Sie sagten das wäre eine Art Trauerbewältigung die ich im Auge behalten müsste. Es dauerte noch einige Zeit, aber ich habe mich dann wieder gefangen.

2016: