Burnout oder Depression

B
Hallo Forengemeinde,

vermutlich wird Euch vieles in dem Folgenden Text bekannt vorkommen, aber mit der Suche konnte ich nichts alles passen erklären:

Ich befinde mich mit meiner Partnerin (verlobten) seit 4 Jahren in einer Beziehung. Sie ist selbständig und ich Angestellter. Am Anfang der Beziehung hatten wir noch getrennte Wohnungen, sind dann aber weil es sich ergeben hatte zusammengezogen. Vor dem Zusammenziehen hatte Sie einen gesundheitlichen Einschnitt (körperlich) so das Sie für einige Zeit ausgefallen ist in Ihrem Unternehmen. Das waren dann schon die ersten Existenzängste vorhanden. Sie erholte sich aber und wurde wieder fit. Die Beziehung lief so weit auch gut bis auf die einer oder andere Meinungsverschiedenheit. Vielleicht auch mal eine mehr oder weniger. Aber das ist ja oft der Fall. Wir sind dann nochmal zusammen umgezogen, weil es in der alten Wohnung Probleme gab mit dem Vermieter und immer Stress war. Aber ging es eigentlich langsam los das Sie sich immer mehr und mehr distanzierte. Ihr Unternehmen ist in der Zeit auch immer weiter gewachsen und damit auch die Verantwortung. Die Tage wurden immer länger und die gemeinsame Zeit weniger. Zum Ende letzten Jahres hat Sie dann das gleiche eingeholt wie damals (körperlich) so das Sie wieder ausgefallen ist. Dabei war Sie gerade erst expandiert. Sie hat sich auch davon erholt aber wieder voll und ganz in die Arbeit geworfen. Die Distanz und Kälte mir gegenüber ist damit immer weiter gewachsen. Bis vor 2 Wochen wo es dann zu einem Punkt kam, wo Sie sagte, dass Sie das alles nicht mehr kann. Sie wisse nicht, wo Ihr der Kopf steht und hat keine Kraft in die Beziehung zu investieren. Sie hat nur ein Gefühl der leere, einen grauen Schleier im Kopf und will einfach nur allein sein. Ich muss dazu sagen, dass ich wo ich merkte das es Ihr nicht gut geht versucht habe was nur geht Ihr abzunehmen und es damit vielleicht auch etwas übertrieben habe, wodurch es vielleicht zu dem Ausbruch kam. Nun wohnen wir weiter zusammen aber haben eine Pause in der Beziehung. An manchen Tagen reden wir normal an anderen fast gar nicht. Ich möchte aber weiter für Sie da sein da ich Sie ja Liebe. Es heißt ja so schön in guten wie in schlechten Zeiten Zeiten. Helfen kann ich Ihr im Moment wohl nicht außer Ihr den Abstand und die Ruhe geben den Sie brauch. Auf der anderen Seite mache ich mir halt auch Sorgen, wenn dann wieder so Tage sind, wo Sie 1416 Stunden arbeitet. Ich habe Angst das es vielleicht nicht gut für Sie ausgeht mal abgesehen von dem uns.

Vielen Dank für Antworten

15.04.2021 14:51 • #1


B
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das Sie vor Unserer Beziehung schon mal ein Burnout hatte welches aber nicht speziell behandelt wurde nur mit Krankmeldung und den wechsel in die Selbständigkeit

15.04.2021 15:04 • #2


Heideblümchen
Hallo @Betroffner08 und herzlich willkommen.
Deine Verlobte ist selbständig und offenbar sehr erfolgreich in dem, was sie tut. Was du schreibst, liest sich, als hätte sie sich selber, ihre Gesundheit und Bedürfnisse und nicht zuletzt auch eure Beziehung aufgrund des Firmenwachstums (und dessen Verantwortung dafür) völlig aus dem Blick verloren. Und es liest sich auch, als hättest zumindest du alles dafür getan, dass von deiner Seite aus genug Unterstützung da ist.
Scheinbar hat sie aus ihren früheren Tiefs nicht viel gelernt (das kenn ich leider zu gut!). Aber irgendwann wird es sie einholen, dass sie ihren Fokus nicht auf sich und euch gelegt hat, sondern immer nur der Erfolg im Vordergrund stand. Die Anzeichen sind ja schon deutlich.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie das weiter gehen soll. Aber ich kann dir persönlich aus Erfahrung den Tipp geben, auch an dich zu denken, denn du leidest sicher auch an und unter ihrem veränderten Verhalten und ihrer Distanziertheit. Frag dich, ob du dir das geben musst oder ob es nicht besser wäre, ihr den Ist-Zustand vor Augen zu führen und an eure Beziehung zu erinnern. Du willst ja keinen Druck ausüben, aber du willst sicher auch Klarheit. Und in einer Beziehung kann es nicht sein, dass einer plötzlich ohne Rücksicht auf Verluste vorpretscht und der andere - kampf- und wortlos - auf der Strecke bleibt. Das werdet ihr wohl gemeinsam besprechen müssen und dafür muss sie sich einfach die Zeit nehmen, das ist sie dir, so sehe ich das, einfach schuldig, wenn ihr die Beziehung wichtig ist. Tja, und je nachdem, wie sie darauf reagiert, muss du für dich deine eigenen Schlüsse ziehen, ob du weiter allen Druck von ihr halten willst (auch wenn oder gerade weil sie sich weiter selber so übernimmt) oder ob das wirklich auf Dauer deine Vorstellung von einer Partnerschaft ist.....die Entscheidung kann und darf dir leider niemand abnehmen. Ich wünsche dir viel Glück.......

16.04.2021 11:43 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag