3

Alleinerziehende mit Burnout oder Depression - Erfahrungen

C
hallo zusammen,

ich bin neu hier. 48 jahre. vor 20 jahren hatte ich eine depression, die ich glücklicherweise nach 6 monaten dank stationärer therapie, in den griff bekam. lange medikamentenfrei, zwei kinder bekommen, krise mit dem mann. nach 10 jahren einen schwangerschaftsabbruch. eine weitere depression. 6 monate habe ich nur funktioniert aber ich hatte keinen zusammenbruch wie beim ersten mal. dann trennte ich mich weitere 3 jahre später. es war eh vorbei.
ich zog aus und die arbeit, die kinder, die ruhe, das neue projekt gaben mit kraft. ich lernte im letzten jahr zwei männer kennen. in den ersten war ich sehr verliebt. hatte großen liebeskummer obwohl klar war, dass das mit uns nichts festes wird. er hatte zu der zeit große probleme, war deutlich jünger und auch ganz anders als ich. der zweite, in den war ich nicht verliebt zu beginn, vom temperament hat er aber besser gepasst. wir haben uns langsam kennengelernt. ich war zurückhaltend aber er hat es geschafft mich verliebt zu machen. auch diese geschichte ging auseinander. er hat mich sehr enttäuscht. dennoch seitdem komme ich nicht mehr hoch. mal geht es ein paar tage, dann ist es wieder so schlimm dass ich die kaffeetasse kaum heben kann.
ich denke tag und nacht an ihn, obwohl es die richtige entscheidung war. aktuell kann ich nicht arbeiten und mache mir auch deshalb sorgen. der job ist sowiso nicht sicher und ich muss ja meine kinder und mich durchbringen. und dann noch corona.

nun ich würde mich freuen hier mit euch reden zu können. erfahrungen zu teilen, mut machen.
ganz liebe grüße und einen schönen abend euch allen.

06.12.2020 20:03 • x 2 #1


Mira13
Hallo Clarissa.
Ein herzliches Willkommen hier.
Du hast auch schon einiges durch im Leben. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Ich denke es war gut, dass Du dich hier angemeldet hast. Vielleicht schaust du dich ein bisschen um. Es gibt viele Erfahrungsberichte zu lesen. Mir hat das am Anfang sehr geholfen.
Die Sorge um die Arbeit ist verständlich. Aber es geht vermutlich gerade nicht. Hör auf deinen Körper und deine Seele. Hast du einen Psychotherapeuten?
Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht und Kraft sowie Mut und Hoffnung, dass es auch wieder Bergauf gehen wird.
LG
Mira

07.12.2020 10:40 • #2


A


Hallo clarissa1,

Alleinerziehende mit Burnout oder Depression - Erfahrungen

x 3#3


C
Zitat von Mira13:
Hallo Clarissa.
Ein herzliches Willkommen hier.
Du hast auch schon einiges durch im Leben. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Ich denke es war gut, dass Du dich hier angemeldet hast. Vielleicht schaust du dich ein bisschen um. Es gibt viele Erfahrungsberichte zu lesen. Mir hat das am Anfang sehr geholfen.
Die Sorge um die Arbeit ist verständlich. Aber es geht vermutlich gerade nicht. Hör auf deinen Körper und deine Seele. Hast du einen Psychotherapeuten?
Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht und Kraft sowie Mut und Hoffnung, dass es auch wieder Bergauf gehen wird.
LG
Mira



vielen lieben dank. ja im moment habe ich eine therapeutin 1x die Woche. Habe auch inen Antrag auf Reha gestellt.
ich hab einfach angst, dass es nciht mehr besser wird.

07.12.2020 15:40 • #3


LeLion
Hallo @clarissa1

ob Depression und/oder Burnout
ist schwer sagen, so oder so scheint eine Auszeit aber das richtige zu sein, wie dir dein Körper ja auch signalisiert.

Ich wünsch dir erstmal viel Kraft sowie Erholung und drück dir die Daumen für die Reha.

Es wird immer besser, nur leider nicht von heute auf morgen.

07.12.2020 16:37 • #4


A
Zitat von clarissa1:
ich denke tag und nacht an ihn, obwohl es die richtige entscheidung war. aktuell kann ich nicht arbeiten und mache mir auch deshalb sorgen. der job ist sowiso nicht sicher und ich muss ja meine kinder und mich durchbringen. und dann noch corona

Hallo clarissa,
Herzlich willkommen hier.
Du wirst hier viele gute Dinge erfahren und viele Anregungen bekommen.. Und du selbst bestimmst was du annehmen möchtest und kannst und worüber du besonders nachdenken möchtest.
Ich kenne deine Gefühle hab ähnliche Gedanken und im Austausch hier ist mir vieles klarer geworden und fremde Hilfe anzunehmen ist der erste Schritt auf dem Weg.
Es gibt immer wieder ein auf und ab und du kannst hier jederzeit über deine Gefühle und Gedanken schreiben das wird dir auch helfen..

In diesem Sinne grüße ich dich herzlich und wünsche dir nochmal viele gute Erfahrungen hier
Auswegfinden

08.12.2020 13:32 • x 1 #5


C
lieben dank euch allen,

ich finde mich nur noch nicht so gut zurecht. themen zu finden ist für mich gerade sehr anstrengend. habt ihr vielleicht ein paar links oder tipps so eine art wegführer die mich etwas sicherer werden lassen? also wo ich hier was finde.

ich suche tipps im umgang zum beispiel, natürlich auch gerne erfolgsgeschichten, empathen zum austausch. super wäre es sogar wenn es so gruppen gäbe wo man sich auhc mal treffen und gegenseitig motivieren könnte.
aber ich schau einfach mal drauflos.

liebe grüße

08.12.2020 16:16 • #6


Kate
Zitat von clarissa1:
habt ihr vielleicht ein paar links oder tipps so eine art wegführer die mich etwas sicherer werden lassen? also wo ich hier was finde.

Hi,
es gibt ganz viele Kategorien und darunter dann Unterkategorien. Da kannst Du viele Themen finden welche Dich interessieren.
Auch gibt es die Suchfunktion, dort kannst Du Stichworte eingeben und ebenfalls finden was Du suchst.
Zitat:
super wäre es sogar wenn es so gruppen gäbe wo man sich auhc mal treffen und gegenseitig motivieren könnte.

Ich glaube sowas findest Du hier nicht. Der Austausch findet entweder im Forum selbst, oder mitunter über PN statt.

LG Kate

08.12.2020 16:30 • #7


R
Hallo Clarissa,
es tut mir echt leid, dass du schon so viel durchmachen musstest.
Ist schön zu hören, dass du nach deiner ersten Depression schon nach 6 Monaten wieder gesund warst und keine Medikamente mehr nehmen musstest. Das ist doch auch Hoffnung in deiner jetzigen Situation, du wirst wieder gesund werden.
Ich finde es total toll, dass du eine Reha beantragt hast, da wird dir ganz bestimmt geholfen, war bei mir auch so.
Liebeskummer ist etwas schlimmes, besonders wenn es einem sowieso nicht gut geht.
Ich wünsche dir alles Gute und dass dein Rehaantrag genehmigt wird und dir gehofen wird.
Herzliche Grüße, Robbe

15.12.2020 19:12 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag