Bruder hat mich angefasst, ausgezogen & geschlagen

M
hallo
ich habe weiß gar nicht wo ich anfangen soll
es ist immer schwer anderen mitzuteilen was mit einem passiert ist
einerseits reagiert man zum teil agressiv wenn andere fragen, andererseits möchte man verständnis.
Man ist ziemlich verloren...
ist es wichtig was einem passiert ist?
Interressiert es überhaupt? Und ist es überhaupt schlimm genug das es erwähnenswert wäre?

Bei mir war es so.
Als ich 4 war hat mein bruder mich misshandelt. Zuerst das übliche Brudergetue. Ab und zu Prügel und Unterwerfen.
Für ihn aufräumen, die schuld abbekommen. Er ist 10 jahre älter als ich.
Dann hat er angefangen mich anzufassen. Nicht mehr schlagen,sonder richtiges antatschen. Ausziehen..und ihn anfassen.
Wegen ihm gab es oft streit. Nicht nur deswegen, sondern auch weil er uns in Schulden getrieben hat.
Dazu muss man wissen, mein Vater ist eine Emotionale Trennwand und meine Mutter selbst depressiv.

Als ich 12 war ist meine Oma gestorben und mit meiner mutter ging es Bergab. ich habs immer wieder versucht. Ihr zu helfen. Für sie dazusein,
aber immer hieß es das ich zu klein bin, zu jung und ich verstehe gar nichts.
Sie hat mich uch oft geschlagen, besonders wenn sie ihrer ausraster hatte.

Heut ebin ich selbst in Behandlung wegen depressionen.
Ich will es nie laut sagen, aberich denke sie haben mich alle krank gemacht.

Meine Eltern haben mich eingesperrt bis ich 16 war. Abgeschlossen immer wenn sie fortgegangen sind.
Ich kontne nie raus. Wohin auch? Ich leben in einer Straße mit 4 häusern 20 km vom nächsten Dorf und durch das ständige einsperren traue ichmich auch gar nicht mehr raus.
ICh schaffe es zwar immer wieder mich aufzuraffen, doch sie schlagen es einfach nieder.
Sie meinen es nichtmal böse. Sie merken es nur nicht.

Ich muss aufräumen, kochen, putze, soll die schule schaffen, hausaufgaben machen und für sie da sein.
Wenn ich nein sage hasst sie mich..das will ich nicht.
Sie schreit mich an wenn sie Probleme hat.
Sie sagte sogar ich sei dran schuld wenn sie sich mal umbringt.

Ich hbe schon 3 mal versucht mich umzubringen.
Denke immer wieder daran.
Aber dann kann ich doch nicht, weil ich sie ja nicht allein lassen kann.
Irgendwie kommt man sich vor wie ein Hund der zum Herrchen kriecht.
ich kann nicht mal ausziehen, weil ich in der Lehre binund keine Hilfe vom staat bekomme solang ich unter 25 bin.
Ich bin also weiter eingesperrt.

Wenn ich ihr sage das es mir schlecht geht, ann schreit sie ich soll auch mal an andere denken. Nicht immer an mich.
in ich echt so egoistisch?

17.04.2009 13:58 • #1


G
So einfach ist das nicht abgetan mit ich kann nicht ausziehen. Wenn es eine Härtefallentscheidung gibt, kannst du sehr wohl auch unter 25 ausziehen und ergänzendes ALG-II beantragen. Ich weiß nicht so genau, wie das heute gehandhabt wird. Aber früher (vor 10 Jahren) war es so, dass z.B. ein Attest von dem behandelnen Arzt und Therapeuten beim Jugendamt sehr hilfreich sein konnte.

Bist du in ärztlicher Behandlung? Dann sprich den Arzt direkt darauf an. Geh den Weg zum Jugendamt, schildere deine Position (und erwähne auch den S.. Missbrauch deines Bruders - denn nichts anderes hat er getan. Das ist keine Geschwisterbalgerei mehr - oder nimm den Eintrag hier aus dem Forum mit zum Amt). Im Amt sitzen geschulte Sozialarbeiter, die sofort reagieren sollten. Es kann jedenfalls nicht angehen, dass du dich schon 3 mal umbringen wolltest und trotzdem noch in dieser Hölle leben musst. Da muss eine Lösung her.

Wohnt dein Bruder noch bei euch? Dies wäre natürlich noch ein durchgreifender Grund, dass du dringend daraus musst.

Wenn du ein bissel Angst vor dem Jugendamt hast (kann ich durchaus verstehen, man hört auch nicht immer was Gutes von denen), dann kannst du dich auch an eine Kinder- und Jugendhilfe wenden. Mit unter 25 gehörst du noch in deren Aufgabengebiet. Die können dich vor allem besser beraten (auch juristisch) und dir Hilfestellung bei Ämtergängen geben.

Also zusammenfassend gesagt: Liegt ein Härtefall vor, dann hast du auch Anspruch auf ALG II. Dies begründet sich hieraus:
Zitat:
Punkt 4:
Hier ist es wichtig, eine der folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist (d.h. neuer Job oder Ausbildungsplatz außerhalb Pendel-Entfernung) oder
ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.
Quelle: § 22 Abs. 2a SGB II

Quelle http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=u25#faq_alg2_u25

mit dem 1. Punkt ist genau deine Geschichte gemeint. Aber ein Fachmann kann da sicherlich besser helfen. Hast du vielleicht auch eine Freundin, die mit dir zusammen da hingehen könnte, einfach zur seelischen Stütze?

LG

17.04.2009 15:31 • #2


A


Hallo Mikalon,

Bruder hat mich angefasst, ausgezogen & geschlagen

x 3#3


M
Danke für deine Antwort.
Sie hilft mir sehr. Da ich wie gesagt, nicht weiß ob es überhaupt schlimm genug ist.

Die sache ist wäre es nicht sozusagen verrat das meinen eltern anzutun?
Ich will nicht das sie mich hassen.
Sie merken eben nur nicht was sie mir damit antun.

17.04.2009 15:38 • #3


A
... sehr gut - dem möchte ich mich
voll und ganz anschließen!

Mikalon - TOI TOI TOI und viel Glück für die ersten wichtigen Schritte!
Und: NEIN - es ist in keinem Fall Verrat, das haben sie sich selbst zuzuschreiben!
Die Verantwortung liegt bei ihnen, sie haben es (aus welchen Gründen ist egal) gründlich vermasselt.

Vielleicht kannst Du in eine Einrichtung der Jugendhilfe oder über die Jugendhilfe
eine Wohnung beziehen.

Alles Liebe, Alannis

17.04.2009 15:38 • #4


M
Danke für eure Hilfe

17.04.2009 15:49 • #5


C
Erstmal muss ich dir sagen das dein Titel schon etwas falsch gewählt ist. Das sind ein... nein eigentlich mehrere Sachen auf einmal die extrem schwerwiegend sind, um damit deine Frage zu beantworten es ist schlimm genug. Das Gefühl eingespert in einen Käfig ohne freiheit. Ich finde es schön das du deine Eltern trotz allem noch lieb hast, das spricht sehr für dich aber lass dir gesagt sein das es kein Verrat ist sich um seine Zukunft zu sorgen. Lass deine Eltern nicht deine Zukunft entscheiden. Aber ich schätze das ist dann nicht so leicht wen man angst hat raus zu gehen. Sich dem alleine gegenüber zu sehen muss schwer sein ud dann bist du auch noch geographisch zml abgeschnitten. Sowas wie Kopf hoch bringt es hier nicht, aber dir sind ja offentsichtlich noch die Hände gebunden, alles was du meiner Meinung nach tun kannst ist noch durchzuhalten bist du weg kannst, du musst dich vo deinen eltern nicht trennen..das wäre dann mehr sowas wie ein gesunder Abstand und die Sache mit deinem Bruder, nun ich kan das nicht ganz nachvollziehen da ich ein Kerl bin, trotzdem weiß ich das das nicht einfach sein dürfte. Die Zuneigung anderer ist dir wichtig..gleichzeitig hast du angst davor verletzt zu werden. Ich kann dir nur empfehlen noch ein wenig durchzuhalten und dann etwas distanz zu deinen Eltern gewinnen was..mir unter den Bedingungen jetzt noch schwer vorstellen kann.
Tut mir leid, das soll dich nicht runterziehn ich versuche bloß dir klar zu machen das deine Geschichte keine ist die ungehört bleiben sollte
außerdem wegen der Sache mit dem Selbstmord, ich fänd es schade, also halt noch etwas durch.
Zitat: -Die Nacht ist am dunkelsten vor der Dämmerung- dein Morgen kommt auch bald

17.04.2009 16:36 • #6


M
ich hab nie gelernt meine wut die ich hab rauszulassen.
egal wie oft mich jemand schlagen oder misshandeln würde,
ich würde mich nie wehren.

ich weiß auch nicht wie ich das ändern soll

20.04.2009 15:20 • #7


G
Liebe Mikalon,

ich habe deinen Beitrag schon vor einigen Tagen gelesen und wußte nicht, was ich dir antworten könnte.

Aber mein erster Gedanke war, daß es bestimmt besser wäre, wenn du ausziehst von Zuhause und daß es in Fällen wie deinem sicherlich Hilfe vom Staat gibt, daß du ausziehen könntest, obwohl du noch nicht 25 bist. Ich wußte nicht an welche Stelle man sich wenden könnte, aber oben hat ja jemand vom Jugendamt geschrieben. Das ist bestimmt ein guter Anlaufpunkt.

Ich hoffe, daß du die Kraft hast, dich darum zu kümmern, sofern du dir diesen Schritt vorstellen kannst.

Liebe Grüße

20.04.2009 16:33 • #8


L
Ist es überhaupt Schlimm genug?
Wird uns geglaubt?
Was kommt danach?

Geht das nicht allen so das wir uns sowas Fragen(die solche Erfanhrungen machen mussten) ?
Meiner Eltern sind der Meinung ich hätte da wohl was mißverstanden.
Was ist an .... falsch zu verstehen?

Wünsche uns viel Kraft!

Gerne würde ich vor alllem weglaufen, alle Gedanken zerstören, einen Schlussstrich ziehen.
Aber wer schützt dann meine Kinder?

27.04.2009 08:37 • #9


M
Viele sagen mir es wäre einfach nur weglaufen
wenn ich fort gehe.
ich hätte hier alles.
Nun materielles habe ich. Sicherlich fehlt es mir an nichts.
Ich wurde aber auch nie gefragt ob ich es überhaupt haben will.
Eigentlich wollteich immer viel lieber das sie aufhören sich anzuschreien.
ich hab erkanntdas es mich nichts angeht wenn sie streiten. und das ich weggehen sollte in dem moment.
Aber das geht nicht. Meine eltern laufen mir hinterher. Reißen die Tür auf und amchen weiter.
Ich will nicht weglaufen.
nur ein leben führen in dem ich bestimme was richtig für mich ist.

ich bin 19 und verpflege ich seit ich 10 bin selbst.
ich weiß wie ich mit geld umzugehen habe und bin sparsam
Ich drinke und rauche NIE
Und da soll ich mir sagen lassen ich sei unvernüftig..

28.04.2009 15:58 • #10


K
mit deiner geschichte kannst du erst zum psychologen und dann mit dem schreiben zum jugend amd es ist schlimm genug

was sie mit dir machen ein kind und eine jugentliche brauen auch frei raum und nicht bis du 25 bist.

wen du eine bestätigung vom psycho doc hast kannste dir ne eigene wohnung nehmen

kann sein das das amd dich noch mal zum amdsarzt schickt um dein artest zu beweisen aber kommt nur ab und an vor.

versuchs einfach. wünsche dir viel kraft und glück.
lieben gruß bianca

28.04.2009 16:54 • #11


G
Es ist kein Weglaufen, wenn du gehst. Ich würde das Selbstschutz nennen. Diese ganzen Therapien usw. bringen nichts, wenn die Ursache (die höchstwahrscheinlich in deinem Elternhaus liegt) nicht beseitigt wird. Die einzige Konsequenz, die ich sehe, ist raus da. Und was andere sagen, die nicht selbst in so einer Situation sind, sollte dir egal sein.

Hol dir die Hilfe, die hier mehrfach genannt wurde. Nur so kannst du etwas ändern. Quäle dich nicht noch weitere 6 Jahre.

LG

28.04.2009 20:57 • #12


M
ich hab das mal angeschnitten mit dem zettel vom amt und sie meinte sie unterschreibt mir das nie.
ich weiß echt nicht mehr was ich da tun soll.

nen termin beim psychologen habe ich. In 5 monaten.
bis dahinbin ich wahrscheinlich längst von ner brücke gesprungen.

irgendwie bin ich immer an allem schuld
und sie dreht es auch immer so
dann ist sie wieder nett zu mir
und sobald ich ihr halbwegs verziehe tritt sie mir wieder in den Ar.

04.05.2009 15:04 • #13


G
Wer unterschreibt dir irgendwas nie? Deine Mutter? Die muss auch nichts unterschreiben. Wenn du ein ärztliches Attest hast (und da reicht das Fachärztliche, da braucht es keinen Thera für) und du damit zum Jugendamt gehst, regeln die das schon. Deine Mutter kann dich im wahrsten Sinne des Wortes mal. Geh zum Jugendamt und lass dich da beraten. Du musst da raus, das geht so nicht weiter.

LG

04.05.2009 20:42 • #14


G
Liebe Mikalon,

ich wünsche dir viel Kraft, deinen Weg zu gehen.

Wenn es tatsächlich so einfach ist, wie schreibt, dann könntest du schon bald ein eigenständiges Leben führen.

Hast du schon mal überlegt, zum Jugendamt zu gehen?

Alles Liebe und Gute für dich.

05.05.2009 10:33 • #15


G
Naja so einfach ist es auch nicht. Man braucht schon ein bissel Unterstützung seitens des behandelnden Arztes. Aber bei den Umständen wäre es einfach notwendig die betreffende Person da heraus zu holen.
Im Zweifelsfalle muss man halt auch etwas starrköpfig sein und beim Jugendamt so lange sitzen bleiben, bis was geschieht. Notfalls mit einer Luftmatratze und Schlafsack.

LG

05.05.2009 10:39 • #16


C
Iwie is es immer so das ich nich genau weiß was ich dazu sagen soll es ist meist alles zml...naja horstig. Trotzdem...ich werd mein versprechen halten. Wir sind Freunde. Und wen ich bis da raus rennen muss. Is mir gleich. Deine Eltern haben dich zu lange tyranisiert wird Zeit das das endlich ein Ende findet. Du bist ein lieber Mensch mit einem gutem und freundlichem Wesen. Ich lass nicht zu das deine Eltern dich ganz kaputt machen und du so wirst wie sie. Als Ausweg schnappe ich mir Backsteine und Mörtel und BAu selber ne Bude für dich.
Das klingt zwar sehr gesalbt und übertrieben aber ich meins echt ernst.
Du hast sie zwar gern aber so gehts auch nicht weiter. Außerdem kann ein kleiner BRuch ganz heilsam sein, vlt verstehst du dich mit deiner Mutter dann besser.
Im Prinzip ist das alles vage. aber ich bin für dich egal was is. Auch wen ich manchmal ein zml Depp und Idiot sein kann.

13.05.2009 17:19 • #17


M
Ich bin jetzt in behandlung bei einer psychotherapeutin.
sie ist wirklich nett und hilft mir.
Es tut gut mal mit wem zu reden.
Über alles. Auch normale sachen.
ich kann schlecht mit leuten reden die mich zu gut kennen.

Sie meint ich sei sehr tapfer.
Sie hilft mir alles zu strukturieren.
Aber alles was ich im moment will ist weg und ein eigenes richtiges leben

29.06.2009 20:38 • #18


G
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Mach weiter so

30.06.2009 17:39 • #19


M
nunja..jetzt bin ich in behandlung..
und mir ist was passiert was mit den rest gibt

ich war 3 monate mit jemandem zusammen. ich kenne ihn seit einem jahr... und plötzlich stand er hinter mir
und hat mich mit einem messer verletzt. mich zu boden geworfen und versucht mich zu erwürgen.
ich lebe nur noch weil ich an das messer kam.

danach stellte sich herraus das er mich mit allem belogen aht, was er erzählt hat.
er hätte angeblich eine wohnung und würde geld beantragen (er is berufsschüler, wie ich)

20.12.2009 18:38 • #20


M
Oje, wie furchtbar !!! Ich hoffe doch sehr, dass der Typ jetzt ganz schnell aus deinem Leben verschwindet! Aber warum hat er dich angegriffen und was wird nun? Wirst du ihn anzeigen? Kam die Polizei? Immerhin ist das gefährliche Körperverletzung und damit eine Straftat...

20.12.2009 19:38 • #21


M
Die Polizei hat ihn festgenommen und es ist versuchter totschlag
....
für mich ist es versuchter mord
ich glaube nicht mehr das er einfach nur ausgerastet ist...
es gab ja keinen streit oder sowas. Keinen Grund. Ich hab nichts gemacht.
Und dafür muss ich jetzt angst haben.
immer, sogar vor meinen eltern.
Weil, wenn meine liebe mir sowas antut, jemand dem ich so vertraue, wieso sollte es dann nicht auch jemand anderes tun

04.01.2010 00:29 • #22


A
Mikalon - hast Du Hilfe in irgendeiner Form???
Jemanden der bei Dir sein kann, Dich stützt, für Dich da ist?

Ich kann Dein Gefühl hier schon verstehen
Zitat:
Und dafür muss ich jetzt angst haben.
immer, sogar vor meinen eltern.
Weil, wenn meine liebe mir sowas antut, jemand dem ich so vertraue,
wieso sollte es dann nicht auch jemand anderes tun

meine Gefühle waren ähnlich, beinahe genauso ...

Vielleicht lernst Du irgendwann, dass man nicht das, was ein Mensch tut
auf einen aderen übertragen sollte und darf.
Aber das braucht Abstand und viiiiiiiiiiiiel viel Zeit.

Wenn Du schreiben magst, Mikalon - wir sind nach unseren Möglichkeiten gern
für Dich da.

Alles Gute für Dich,
betroffene Grüße,
Angie

04.01.2010 03:23 • #23


M
danke...
undheute kam der nächste schlag
er soll aus der u-haft entlassen werden
ich weiß nichtmal... was ich jetzt...dazu denken soll
der typ frei und er soll wieder mit mir in eine schulkasse gehen (berufsausbildung)

04.01.2010 21:08 • #24


Mouse
Hallo Mikalon,
das Thema ist mir direkt ins Auge gefallen, weil ich mir diese Frage schon 100x gestellt habe.

Schlimm genug ist subjektiv.
Es gibt kein objektiv beim Thema Missbrauch, es gibt kein schlimmer.
Man hat immer das Gefühl es ist nicht schlimm genug, weil man es gesagt bekommt. Man hört die Geschichten von Missbrauch in Kulten/Prost. und denkt sich: Die haben es schwer!
Aber das ist falsch.

Es ist schwer, aber man kann lernen, es nicht herunter zuspielen. Damit klar zu kommen, der schei. im eigenen Kopf.
Es ist schlimm. Und es gibt kein schlimm genug!

lg
Mouse

23.01.2010 12:28 • #25


A


Hallo Mikalon,

x 4#26


G
Wie geht es dir?

01.03.2010 21:54 • #26

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag