68

BLAU-SCHWARZ was machen wir Kranken dann ?

Sifu
Welche Partei setzt sich am Besten für Psychisch Kranke ein ?

15.02.2025 21:41 • #16

Grenzgaenger
Ganz Ehrlich?

Von den nach Umfragen großen Parteien (Schwarz/Rot/Grüm/Blau) hat das (zumindest laut Partei Programm) nicht eine Partei auf der Agenda

15.02.2025 22:50 • x 1 #17

A

Hallo Sifu,

BLAU-SCHWARZ was machen wir Kranken dann ?

x 3#3

EmptyLife
Zitat von Dakota:
Sterbehilfe bei Armut? Wie menschenverachtend kann man sein.

Es ist nichts Menschenverachtendes daran, jedem Menschen die Wahl und vor allem die Selbstbestimmung darüber zu lassen, egal aus welchen persönlichen Gründen dieser Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte.
Menschenverachtend finde ich es, wenn einem Menschen diese Wahl und Selbstbestimmung verwehrt wird, und wenn andere darüber urteilen und entscheiden, wie leidvoll oder lebenswert das Leben für einen anderen ist.
Jedes Lebewesen hat genauso das Recht auf den Tod wie auf das Leben.

Zitat von HDD:
einigermaßen glücklich über die Runden kommen

Glücklich sein bedeutet für mich nicht zu überleben, sondern leben zu können. Nur einigermaßen über die Runden zu kommen ist überleben, aber kein Leben.

16.02.2025 01:55 • x 2 #18

Dys
Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber es ist doch jedem Menschen erlaubt seinem Leben ein Ende zu setzen, aus welchem Grund auch immer. Lediglich aktiv beim Sterben behilflich sein, erfüllt unter Umständen einen Straftat Bestand. Wenn jemand tatsächlich, weil beispielsweise vom Kopf abwärts gelähmt, nicht selbst tätig werden kann, wäre natürlich Hilfe notwendig. Aber ansonsten würde man ja die Verantwortung für den eigenen Tod jemand anderem auferlegen. Was dass dann mit demjenigen vielleicht irgendwann macht, kann einem aber ja egal sein, wenn derjenige bei einem selbst ja seinen Job erledigt hat.

Und falls es darum gehen sollte, dass „humane“ Medikamente gegebenenfalls nicht zu bekommen sind, so stellt sich mir jedenfalls die Frage, wenn man die so einfach bekäme, wer würde jemanden davon abhalten, die jemandem zu verabreichen, der garnicht sterben will, aber nicht als lebender Mensch erwünscht ist?

16.02.2025 09:01 • x 2 #19

Schlüsselkind
Zitat von Grenzgaenger:
Ganz Ehrlich? Von den nach Umfragen großen Parteien (Schwarz/Rot/Grüm/Blau) hat das (zumindest laut Partei Programm) nicht eine Partei auf der ...

Es gibt nicht nur große Parteien. Der Partei, der ich angehöre ist Gesundheitspolitik ein wichtiges Thema. Wie alle sozialen Themen. Damit möchte ich aber hier keine Wahlwerbung machen, sondern auch mal ermutigen, auf andere Parteien zu schauen, die benötigen eben auch entsprechende Sitze im Bundestag und auch regionale Stärke.

16.02.2025 09:57 • x 3 #20

Sifu
In den sozialdarwinistichen USA sind psychische Krankheiten völlig normal (jeder hat dort seinen Psychiater wie seinen Zahnarzt), ja teilweise sieht man die Fähigkeiten einiger bestimmten psychisch Erkrankten als eine bestimmte Top Qualifikation an (z.B. Bipolare in der manischen Phase. usw. Manche Täumer die keine Leistung bringen können, aber vielleicht alle paar Monate eine geniale Idee haben, weil nicht im Mainstream denken und fühlen, rechnen sich für bestimmte Firmen.

16.02.2025 16:50 • #21

Grenzgaenger
Zitat von Schlüsselkind:
Es gibt nicht nur große Parteien. Der Partei, der ich angehöre ist Gesundheitspolitik ein wichtiges Thema. Wie alle sozialen Themen.

Da stimme ich dir aus tiefste Überzeugung zu 1000 Prozent zu, da auch ich schon seit Jahren eine Partei wähle die später nach der Auszählung unter Sonstige abgeheftet wird....

Nur bis die Parteien - sei es nun Deine oder Meine oder vielleicht sogar unsere Gemeinsame - tatsächlich etwas erreichen können, müssen sich leider noch sehr viele Menschen von den sogenannten Etablierten bzw. Großen Parteien verabschieden. Leider

16.02.2025 18:13 • x 2 #22

Schlüsselkind
Meine Partei fällt nicht unter sonstige und kommt hoffentlich wieder über die 5%.
Was anderes ist definitiv nicht wählbar für mich.

Gibt es bei euch auch so genannte Public screamings? Das ist eine Veranstaltung auf der man zusammen mit anderen den WK anschauen kann und das Programm besteht aus Diskussionen mit Autor*innen und Kulturschaffenden aus Musik, Theater u. ä. . So ist man an diesem Abend mit seiner Trauer, Wut und Angst nicht allein. Finde das echt gut und mutmachend, das Konzept.

16.02.2025 20:54 • x 5 #23

Grenzgaenger
Zitat von Schlüsselkind:
Gibt es bei euch auch so genannte Public screamings? Das ist eine Veranstaltung auf der man zusammen mit anderen den WK anschauen kann und das Programm besteht aus Diskussionen mit Autor*innen und Kulturschaffenden aus Musik, Theater u. ä. . So ist man an diesem Abend mit seiner Trauer, Wut und Angst nicht allein. Finde das echt gut und mutmachend, das Konzept.

Das klingt absolut Top - nur gibt es das zumindest in unserer City leider nicht
Was sehr bedauerlich ist, da man Politik so sicherlich wesentlich interessanter machen würde...
Und was die Sonstigen angeht: Jeder ist mal klein angefangen....
Und manche Partei finanziert sich - unabhängig der späteren Prozente - ausschließlich von Wahlen und tun später doch was gutes....

16.02.2025 22:42 • x 2 #24

ZeroOne
Zitat von Schlüsselkind:
Gibt es bei euch auch so genannte Public screamings?

Gibt es bei uns nicht, wäre aber eine coole Idee!

Wobei ich mir vorstellen kann, dass öffentliche Veranstaltungen vielleicht auch ordentlich Sprengstoff in sich hat, wenn unterschiedliche politische Gesinnungen aufeinandertreffen und dann ggf. noch verstärken Substanzen im Spiel sind.

Bei uns gibt es nur die Veranstaltungen der einzelnen Parteien mit geladenen Gästen am Wahlabend.

Oder meintest du solche Veranstaltungen im Kreis der Parteimitglieder und -freunde, @Schlüsselkind ?

17.02.2025 09:34 • x 1 #25

Schlüsselkind
Zitat von ZeroOne:
Oder meintest du solche Veranstaltungen im Kreis der Parteimitglieder und -freunde, ?

Natürlich weiß ich nicht was jede*r der Anwesenden am Ende auch gewählt hat, da es sich aber um eine Veranstaltung (ich schreibs jetzt mal, da dieser Beitrag nicht öffentlich ist), im Haus der Kulturen der Welt stattfindet, findet es schon in meinen - nenne es mal - Kreisen statt und ist somit ein sicherer Ort.

http://www.hkw.de/programme/heimaten/public-screaming

Schade, dass es Public screaming nicht bei euch gibt. Aber vielleicht könnt ihr euch zumindest mit jemand vertrautes am Sonntag treffen, um nicht allein mit euren Gedanken zu sein, so wichtig in diesen Tagen. Mir geht es gerade mental echt nicht gut, das zieht schon ordentlich.

17.02.2025 10:14 • x 2 #26

Schlüsselkind
Zitat von Grenzgaenger:
Das klingt absolut Top - nur gibt es das zumindest in unserer City leider nicht

Et voilá https://www.fft-duesseldorf.de/spielpla...-screaming

17.02.2025 12:43 • #27

Schlüsselkind
Und weitere Public Screamings werden an folgenden Orten veranstaltet:

Zitat:
Kammerspiele München / Habibi Kiosk
Kampnagel Hamburg
KoalaKollektiv im Mousonturm Frankfurt am Main
Schauspiel Dortmund
Studio Literatur und Theater Tübingen in Kooperation mit Club Voltaire
Theater Konstanz

17.02.2025 12:56 • x 1 #28

Grenzgaenger
Zitat von Schlüsselkind:
Et voilá

Jetzt bin ich aber echt erschüttert

Du kennst Dich ja in meiner Wahlheimat Stadt besser aus als meiner einer....

17.02.2025 23:30 • x 1 #29

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Berol
@HDD

Auch wenn Merz gern andere Länder angreifen will, so wird, wenn die so weiter machen und nicht das tun was Trump jetzt will, hier was drauffliegen ohne dass wir uns verteidigen können.

Mir ist das völlig egal, ob Olaf Scholz Deiner Meinung autistisch ist oder nicht. Ich bete nur, dass das was wir die letzten Jahre hier hatten Geschichte sein wird - noch zu meinen Lebzeiten.

Und ja, genau die gleiche Leier wie bei Lauterbachs angepriesener Suizidprävention da wird geschwafelt ohne Ende, aber wirkliche Lösungen - liest man nicht. Da werden alle möglichen Gründe für einen Suizid genannt und das man wachsam sein soll bla, aber wirkliche Hilfsangebote werden da nicht mal erwähnt. Guck' Dir das mal an. In den Broschüren von AGUS-(Angehörige von Suizid) sind Auszüge aus dem Progamm zu lesen. Da fällt einen nichts mehr zu ein. Wir leben in einem Land, wo fast jeder Mensch diesen möglichen Gründen ausgeliefert ist und daran wird sich nichts ändern - wenn wir so weiter machen und alles so weiter geht wie jetzt.

Das Geld was Du verteilen willst - gibt es in Deutschland nicht mehr. Das wird für Waffen ausgegeben.

Sterbehilfe für Arme ist perfekt und ich würde sie sofort in Anspruch nehmen, wenn ich in der Situation wäre. Besser als irgendwelche Zugführer auch noch zu traumatisieren. Ebenso, sollte jeder sterben dürfen, wann er will und wie er will. Aber auch das ist uns verboten. Leben in Freiheit sollen wir nicht und sterben auch nicht.

Hoffentlich ändert sich nach Sonntag etwas - wobei............

20.02.2025 06:51 • x 3 #30

Weiterlesen »