Bioidentische Hormone in den Wechseljahren bei Progesteronmangel

Anika
Wegen meiner Wechseljahrsbeschwerden hat mir die FÄ bioidentisches Progesteron verschrieben. Ich habe Myome und verblute quasi jeden Monat. Muss ständig Eisen nehmen, damit ich einen erträglichen Level habe. Der Eisenmangel tut natürlich auch der Psyche nicht gut.

Ich habe schon daran gedacht, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen.

Da ich eine Medikamentenphobie habe, musste ich natürlich googeln, um mich über Progesteron schlau zu machen. Habe immer im Kopf gehabt, dass Hormontherapie Brustkrebs und Schlaganfälle auslöst.

Und dann entdeckte ich so viele positive Berichte über naturidentisches Progesteron. Dass es keine Nebenwirkungen hat, dafür viele, viele positve Auswirkungen. Unter anderem auf den Schlaf und auf die psychische Stimmung. Es ist nämlich das Hormon, was Frauen in der Schwangerschaft so ausgeglichen macht.

Nicht nur Frauen in den Wechseljahren können Progesteronmangel haben, sondern auch junge Frauen.

Ich nehme jetzt jeden Abend brav die Kapseln und zwar vaginal, weil dadurch die Leber nicht belastet wird und mehr Wirkstoff dort ankommt, wo er ankommen soll. Was ich sofort gespürt habe, ist, dass meine Wassereinlagerungen weniger geworden sind und meine Stimmung ist super. Ich fühle mich sehr ausgeglichen.
Ob meine Regelblutung dann weniger wird, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe es sehr.

Eine echte Depression wird bestimmt nicht nur durch einen Progesteronmangel ausgelöst, aber vielleicht verstärkt. Ich denke, es ist nicht verkehrt, auch in diese Richtung zu schauen und sich darüber zu informieren. Leider kennen sich viele Ärzte nur mit den syntetischen Hormonen aus.

Hier mal eine Seite zum lesen, aber wenn man Progesteron unter Goggel eingibt, findet man noch viel mehr Interessantes.


Gruss von Anika

05.10.2010 17:50 • #1


C
Hallo Anika,

ich habe auch eine Weile lang natürliches Progesteron wg starkem PMS (u.a. Brustschmerzen) genommen; es hat mir sehr gut getan und ich habe es viel besser vertragen als synthetische Hormone, sprich Pille.

Alles Gute, Cleo

05.10.2010 17:58 • #2


A


Hallo Anika,

Bioidentische Hormone in den Wechseljahren bei Progesteronmangel

x 3#3


Steffi
Hallo Anika,

da kann ich Dir nur zustimmen

Ich stieß vor einigen Jahren mitten in den Anfängen der Menopause und mit kaum auszuhaltendem PMS auch auf Progesteron. Ich nahm Progesteronsalbe. Zweimal täglich auf dünne Hautstellen (wie Bauch oder Handrücken) aufgetragen, waren meine Beschwerden samt PMS komplett verschwunden.

Ich kann jeder Frau nur empfehlen, sich darüber genauer zu informieren.

05.10.2010 18:53 • #3


Anika
Es wirkt

24.10.2010 09:45 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag