5

Bin ich Faul?

Tealight

942
3
421
Sag mal, setzt du dich zu den Mahlzeiten an den gedeckten Tisch oder kochst Du für Dich selbst....

Ich versuche mir vorzustellen, was Heim für dich bedeutet...

23.07.2022 16:51 • #61


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
es geht darum, dass ich vielleicht einen bandwurm habe, weil ich nicht zunehme obwohl ich genügend esse.

Dann lasse es einmal untersuchen...

Es kann auch möglich sein, das dein Naturell es vorgibt, nicht zuzunehmen.

23.07.2022 16:52 • #62



Hallo GefangenimLimbo,

Bin ich Faul?

x 3#3


GefangenimLimbo

227
5
9
warum bist du eigentlich der meinung man darf nie aufgeben?

23.07.2022 16:52 • #63


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
warum bist du eigentlich der meinung man darf nie aufgeben?

Aufgegeben hat man, wenn man im Grab liegt.
Solange man lebt, ist aufgeben keine Option.

23.07.2022 16:54 • #64


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Aufgegeben hat man, wenn man im Grab liegt. Solange man lebt, ist aufgeben keine Option.

jeder stirbt irgendwann.

23.07.2022 16:54 • #65


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
jeder stirbt irgendwann.

Das stimmt.....

Aber mehr Kraft bedeutet, das Leben zu meistern....

23.07.2022 17:02 • #66


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Das stimmt..... Aber mehr Kraft bedeutet, das Leben zu meistern....

aber die zukunft sieht so düster aus, die zukunft der menschheit

23.07.2022 17:02 • #67


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
aber die zukunft sieht so düster aus, die zukunft der menschheit

An der Menschheit kann ich nichts ändern....
Aber jeder Mensch gehört zur Menschheit. Wenn jeder das beste gibt, hat man viel gewonnen.

23.07.2022 17:05 • x 1 #68


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
An der Menschheit kann ich nichts ändern.... Aber jeder Mensch gehört zur Menschheit. Wenn jeder das beste gibt, hat man viel gewonnen.

Aber das heisst auch ich hab keine tolle zukunft

23.07.2022 17:06 • #69


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
Aber das heisst auch ich hab keine tolle zukunft

Nein, das heißt es nicht
Ich sagte, jeder Mensch gibt sein bestes.... Auch Du

Die Zukunft ist noch gar nicht geschrieben. Im laufe der Zeit, wird sehr viel passieren.
Innerhalb 1 Woche zb kann sehr viel passieren. Wenn die Woche rum ist, weißt du es. Das Leben besteht aus tausend Kleinigkeiten, wie ein Puzzle.

23.07.2022 17:18 • x 1 #70


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Nein, das heißt es nicht Ich sagte, jeder Mensch gibt sein bestes.... Auch Du Die Zukunft ist noch gar nicht geschrieben. Im laufe der Zeit, wird sehr viel passieren. Innerhalb 1 Woche zb kann sehr viel passieren. Wenn die Woche rum ist, weißt du es. Das Leben besteht aus tausend Kleinigkeiten, wie ein ...

Warum bist du so optimistisch?

23.07.2022 17:41 • #71


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
Warum bist du so optimistisch?

Das habe ich dir vorhin schon gesagt....

Musst mal hoch scrollen

23.07.2022 17:42 • #72


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Das habe ich dir vorhin schon gesagt.... Musst mal hoch scrollen

Und ich habe keine lust immer nur zu leiden, ich hab genug, genug gelitten.

23.07.2022 17:43 • #73


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
Und ich habe keine lust immer nur zu leiden, ich hab genug, genug gelitten.

Das glaube ich Dir, kein Mensch leidet gerne. Aber manchmal passieren Situation im Leben, die einem den Boden unter den Füßen weg ziehen. Dann ist man eine gewisse Zeit, diesem Elend ausgeliefert. In solchen Situationen muss man schauen, wie es weiter geht. Was man selbst machen kann, damit es wieder gut wird.

23.07.2022 17:52 • #74


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Das glaube ich Dir, kein Mensch leidet gerne. Aber manchmal passieren Situation im Leben, die einem den Boden unter den Füßen weg ziehen. Dann ist man eine gewisse Zeit, diesem Elend ausgeliefert. In solchen Situationen muss man schauen, wie es weiter geht. Was man selbst machen kann, damit es wieder gut wird.

Aber was wenn man schwerkrank ist?

23.07.2022 17:53 • #75


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
Aber was wenn man schwerkrank ist?

Auch dann wird einem der Boden unter den Füßen weg gezogen....
In dem Fall muss auch jeder gucken, was er machen kann

23.07.2022 17:56 • #76


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Auch dann wird einem der Boden unter den Füßen weg gezogen.... In dem Fall muss auch jeder gucken, was er machen kann

Manche geben auf

23.07.2022 17:57 • #77


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
Manche geben auf

Das ist wahr, es gibt auch Menschen die aufgeben.

Aber ich persönlich kenne keinen ... Jeder gibt sein bestes...

23.07.2022 18:08 • #78


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Das ist wahr, es gibt auch Menschen die aufgeben. Aber ich persönlich kenne keinen ... Jeder gibt sein bestes...

wenn der schmerz zu stark wird

23.07.2022 18:09 • #79


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
wenn der schmerz zu stark wird

Bei einem seelischen Loch kommt auch wieder ein hoch. Nur das dauert seine Zeit, ....
Manchmal sind es Situationen, die man verarbeiten muss.
Es gibt einen schönen Spruch, aus einem sehr alten Film. Eine Nacht drüber schlafen , meist sind es aber etliche Nächte.
Wenn man alles etwas klarer sieht, wird es besser...

Es gibt natürlich auch Menschen, die in allen etwas negatives sehen. Die Menschen müssen mit ihrer Negativtät leben. Sie haben kein offenes Ohr und auch keine offenen Augen, um anderes zu sehen als Negativtät.

23.07.2022 18:18 • #80


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Bei einem seelischen Loch kommt auch wieder ein hoch. Nur das dauert seine Zeit, .... Manchmal sind es Situationen, die man verarbeiten muss. Es gibt einen schönen Spruch, aus einem sehr alten Film. Eine Nacht drüber schlafen , meist sind es aber etliche Nächte. Wenn man alles etwas klarer sieht, wird ...

ich meinte das manche krankheiten unterträglich sind zb. oder manche lebensituationen.

23.07.2022 18:24 • #81


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
ich meinte das manche krankheiten unterträglich sind zb. oder manche lebensituationen.

Das stimmt....
Manche Krankheiten sind unerträglich... Was denkst du was ich dazu sagen soll
Auch Lebenssituationen können unerträglich sein.... Bei einer unerträglichen sollte man gucken, wie man es verbessern kann. Das liegt an jedem selbst, dabei eine Veränderung hin zu bekommen. Ich denke schon, das es da Möglichkeiten geben wird.

23.07.2022 18:29 • #82


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Das stimmt.... Manche Krankheiten sind unerträglich... Was denkst du was ich dazu sagen soll Auch Lebenssituationen können unerträglich sein.... Bei einer unerträglichen sollte man gucken, wie man es verbessern kann. Das liegt an jedem selbst, dabei eine Veränderung hin zu bekommen. Ich denke schon, das ...

du bist sehr privilegiert oder?

23.07.2022 18:30 • #83


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
du bist sehr privilegiert oder?

Was genau meinst du damit

23.07.2022 18:44 • #84


Avatar

Grothszes

224
3
197
Zitat von GefangenimLimbo:
Stimmt es wirklich wenn man nicht viel im Leben erreicht, dass man nur Faul ist

Nein, das stimmt nicht - das ist nur ein ordinäres Vorurteil. Und das weißt du bestimmt schon selbst. Mag sein, dass solche Hirngespinste irgendwo in unseren Hinterköpfen rumspuken, das macht sie aber nicht wahr.

Zitat von GefangenimLimbo:
und wenn man Arm ist auch nur Faul ist?

Ein Fakt ist z.B.: Berufe werden nicht gerecht bezahlt. Viele leisten in ihren Berufen außerordentlich viel, aber bekommen nicht die Vergütung, die ihnen eigentlich zustünde - manche arbeiten sogar an mehreren Stellen gleichzeitig, aber kommen nur gerade so über die Runden. Armut wird auch durch unser Wirtschaftssystem verursacht.

Diese zwei gesellschaftlichen Widersprüche tun erst die Chance auf, dass Menschen die Unzufriedenheit aufgrund der Ungerechtigkeit, die ihnen widerfährt, auf Gesellschaftsgruppen übertragen, denen es noch schlechter geht oder anderweitig nicht den allgemeinen Vorgaben entsprechen. Und dabei kommt das von dir genannte Vorurteil raus, was genauso gut als Selbststigmatisierung gegen sich gewendet werden kann.

Zitat von GefangenimLimbo:
Oder selbständig leben mit meinen Krankheiten.

Was hast du für Krankheiten?

Zitat von GefangenimLimbo:
Ist es also wirklich Faulheit?

Nein, das ist zynisch. Damit tust du dir selbst keinen Gefallen mit.

24.07.2022 00:32 • x 1 #85


GefangenimLimbo

227
5
9

26.07.2022 11:47 • #86


Avatar

mutmacher

758
18
1005
Ja, das stimmt. Aber wichtig ist, dass unser Tag Struktur bekommt. Ich kenne einige psychisch kranke Menschen, die sich schwer tun, aus dem Bett zu kommen und in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten. Sie tun das nicht aus Freude, sondern weil sie wissen, wie wichtig die Alltagsstruktur ist.
Ich kenne deine Lebensumstände nun gar nicht, bin aber überzeugt, dass auch ein einfacher Job dir Bestätigung und Abwechslung geben könnte. Fang doch einfach mal an mit Arbeit und stocke dann mit dem Amt auf, wenn es finanziell nicht reicht. Aber Du hast dann gegeben was Du konntest, das gibt auch Selbstbewusstsein und die Frage bin ich faul? stellt sich nicht mehr.

26.07.2022 12:35 • #87


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von mutmacher:
Ja, das stimmt. Aber wichtig ist, dass unser Tag Struktur bekommt. Ich kenne einige psychisch kranke Menschen, die sich schwer tun, aus dem Bett zu kommen und in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten. Sie tun das nicht aus Freude, sondern weil sie wissen, wie wichtig die Alltagsstruktur ist. Ich kenne deine ...

Also ich würde nicht in einer behindertenwerkstatt arbeiten. Ist immer dasselbe, sehr langweilig und mickriger lohn.

Und wer in einer behindertenwerkstatt arbeitet kostet dem staat eigentlich mehr.


Und hilfsarbeit geht auch nicht. Und eben davon kann man auch nicht leben. Warum sich ausbeuten lassen, wenn man nicht muss?

26.07.2022 14:30 • #88


Tealight

942
3
421
Zitat von GefangenimLimbo:
Und hilfsarbeit geht auch nicht. Und eben davon kann man auch nicht leben. Warum sich ausbeuten lassen, wenn man nicht muss?

Ich dachte, du willst arbeiten?!
* wenn man nicht muß * deine Aussage

Auch eine Arbeit, die vielleicht nicht so gut bezahlte wird, ist Arbeit die zu Selbständigkeit führt

26.07.2022 15:04 • #89



Hallo GefangenimLimbo,

x 4#30


GefangenimLimbo

227
5
9
Zitat von Tealight:
Ich dachte, du willst arbeiten?! * wenn man nicht muß * deine Aussage Auch eine Arbeit, die vielleicht nicht so gut bezahlte wird, ist Arbeit die zu Selbständigkeit führt

Wenn man davon nicht leben kann, kann man davon nicht selbständig werden

26.07.2022 15:05 • #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag