1

Bin ich depressiv?

J
Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Am Besten stelle ich mich erst einmal vor. Ich bin Studentin, 22 Jahre alt und seit 5 Jahren in einer Beziehung.
Leider geht es mir sehr oft nicht gut und durch Zufall bin ich bei Instagram auf ein Video gestoßen, dass Depressionen bei jungen Erwachsenen thematisiert hat und habe mich in jedem Punkt wiedergefunden.
Vor etwa 10 Jahren war ich schon einmal in Therapie, da ich mich selbst verletzt habe und meine Eltern dies mitbekommen haben. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich jede einzelne Sitzung gehasst habe und meistens nicht viel mehr gesagt habe als "ich spreche nicht mit Ihnen", so typisch sturer Teenager halt.
Allerdings geht es mir seit dieser Zeit einfach immer wieder sehr schlecht. Zugegebenermaßen habe ich einfach gedacht, dass ich wohl einfach nicht zum glücklichsein gedacht bin.
Ich versuche einfach mal ein bisschen zu erzählen:
Angefangen hat dieses Verhalten eigentlich in der weiterführenden Schule. Wie schon erwähnt habe ich mich eine Zeit lang selbst verletzt, das ist aber glücklicherweise schon seit Langem (fast vorbei). Allerdings hatte ich immer Phasen, in denen ich einfach nicht in die Schule gehen konnte. Ich habe es morgens nicht aus dem Bett geschafft, es ging einfach nicht. Das war mal besser und mal schlechter. Teilweise habe ich in einem Schuljahr weit über 200 Fehlstunden gesammelt. Es war nicht so, dass ich Probleme mit Lehrern oder Mitschülern hatte und mich deswegen unwohl gefühlt habe! Ich konnte einfach morgens nicht das Bett verlassen egal wie sehr ich es versucht habe.
Nach meinem Abi habe ich einen Bufti gemacht und hatte eigentlich eine ganz gute Phase. Ich hatte zum ersten Mal seit Langen wieder das Gefühl mein leben im Griff zu haben und "normal" zu sein.
Nach dem Studium habe ich mein Studium begonnen und bin mit meinem Freund zusammengezogen. Auch da war anfangs eigentlich alles in Ordnung.