Beziehungsende wegen Burnout mit Depression

N
Liebe Sonne, liebe Martina,

um im Block zu antworten:

Das Problem ist, das man als Partner/Ex-Partner/Angehöriger von depressiven Menschen immer nur eine Seite der Medaille kennt,
und sicherlich immer nur subjektiv agieren und reagieren kann!

Es weiß niemand was Sonnes Ex zu seinem Therapeuten gesagt hat, und niemand, was Echnaton zu den Schwestern gesagt hat.
Ich kann nur von Echnaton reden, der mir selbst gesagt hat, dass er jetzt findet,
dass die Aussagen der Schwestern nicht in Ordnung waren (O-Ton) er aber damals davon beeinflußt wurde......

Wie auch immer, die Selbsthilfegruppen für Angehörige haben sich nicht gegründet, weil in den Kliniken alles zum besten steht,
nichtsdestotrotz will ich das Personal nicht über einen Kamm scheren und ich weiß sehr wohl, was die dort für wenig Geld leisten!

Letztendlich bin ich von den Schwestern in Echnatons Klinik teilweise sehr herablassend behandelt worden,
und ich bin doch ziemlich selbstbewußt und habe das nicht weiter beachtet und es mit Streß abgetan....
...ich hatte es schon ganz vergessen, aber mit Echnatons Aussagen kam da so eine Erinnerung....

Wir müssen das annehmen, was am Ende dabei rauskommt...... egal wer wen und warum oder auch nicht beeinflußt hat,
aber es bleibt immer ein schaler Nachgeschmack........

Wichtig ist, liebe Sonne, dass wir uns nicht unterkriegen lassen, nach vorne schauen und aus diesen schlimmen Zeiten etwas positives mitnehmen!
Ich habe dadurch vieles für mich gelernt, vor allen Dingen Geduld und Gelassenheit und nicht immer alles zu 200 Prozent machen zu müssen.

Ich habe an meinem Kühlschrank folgenden Spruch von Konfuzius hängen:

Der Mensch hat 3 Wege klug zu handeln:
Durch Nachdenken, dass ist der edelste.
Durch Nachahmung, dass ist der einfachste.
Durch Erfahrung, dass ist der bitterste.
(Und von Nofretete kommt zum 3.Weg: ......der bitterste, aber auch der nachhaltigste!!!)

Liebe Sonne, so schlimm es auch im Moment sein mag, Du wirst aus dieser Situation etwas für Dich schöpfen,
ich lese ja schon jetzt in Deinen Worten Deine Stärke!
Du akzeptierst und lässt los! Gut, Du denkst an Dich!

Liebe Grüße von Nofretete

19.09.2010 22:07 • #31


S
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal kurz einklinken:

Zitat von nofretete:
Vielleicht sind Depressive auch gar nicht, oder nur teilweise Beziehungsfähig!

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Ich denke, dass es durch die Depressionen Schwierigkeiten in einer Partnerschaft geben KANN, das muss es aber nicht.

Es wäre auch fatal zu denken, dass wenn ein depressiver Mensch sich von seinem Partner trennt, er das ja nur macht, weil er ja krank ist und dass er auf jeden Fall wieder zum Partner zurückkommt, wenn es ihm besser geht.
Depressive Menschen sind keine entmündigte Menschen und sich durchaus in der Lage, zu schauen, was ihnen gut tut bzw. vielleicht nicht mehr gut tut!

Zitat von nofretete:
Davon abgesehen ist es extrem unprofessionell von Therapeuten und Schwestern sich in diese Dinge aktiv einzumischen,
auch Depressive dürfen nicht gesteuert werden und müssen ihre Entscheidungen selbst treffen, sonst werden sie ja nie wieder selbstbewußt!
Wie war das? Keine weitreichenden Entscheidungen in der Depression treffen?
Da halten sich die Fachleute nicht an ihre eigenen Ratschläge, ich finde das sehr erschreckend, wenn es nicht sogar eine Art von Mißbrauch ist!

Das sind schon weitreichende Vorwürfe, die Du da erhebst, liebe Nofretete.
Ein Therapeut ist nur für den depressiven Patienten da, mehr nicht! Er schaut zusammen mit ihm nach den Ursachen und schaut zusammen mit ihm, welche krankmachenden Lebensumstände den Patienten begleiten. Und dann wird evt.geschaut, was an den Lebensumständen gebessert oder verändert werden kann, damit es dem Patienten wieder besser gehen kann.
Es ist ein gemeinschaftliches Arbeiten.
Kein Therapeut zwingt einen Patienten dazu, irgendetwas zu tun oder nicht zu tun! Er macht höchstens entsprechende Vorschläge.

Der Patient wird dahingehend unterstützt, dass er lernt selbst zu fühlen und zu erkennen, was ihm nicht mehr gut tut!
Patienten sind keine wehrlose Marionetten, die ferngesteuert werden. Sie sind noch mündige Wesen.

Natürlich ist es dann für den Angehörígen oder Partner schlimm, wenn der andere sich trennen will, aber ohne jetzt von Schuld zu reden, sollte man nicht anfangen, den Therapeuten dafür verantwortlich zu machen.

Das hat damals mein Ex auch getan. Ich ging damals kurz bevor ich mich dann traute, mich endlich zu trennen zu einem Homöopathen in Behandlung, der übrigens mir nie geraten hat, mich zu trennen. Auf die Idee bin ich dann schon selbst gekommen. Mein Ex machte damals dem Homöopathen bittere Vorwürfe, er rief sogar persönlich bei ihm an und unterstellte ihm Gehirnwäsche. Das war für meinen Ex eine gute Ausrede, dass er nicht in die Verantwortung gehen brauchte, um auch mal zu schauen, was von seiner Seite aus schief gelaufen ist.

Zitat von Sonne2010:
Ein guter Freund von ihm sagte mir, dass er immer so seine Beziehungen beendet. In dem Moment, wo er Verantwortung übernehmen muss oder auch mal an seinem Verhalten arbeiten müsste, sagt er ich war immer so und ich werde mich nicht mehr ändern.

Das zeigt doch, dass er die Beziehung nicht aus der Depression heraus beendet hat, sondern dass er dies immer so macht.
Und er wird auch hier nicht durch einen Theraputen manipuliert worden sein.

Ansonsten ist es aber nicht gut, hier nur zu mutmaßen, denn wir wissen nichts darüber, wie es in Sonnes Freund wirklich aussieht und welche Gespräche er mit seinen Therapeuten geführt hat.

Liebe Sonne, ich wünsche Dir aber auf jeden Fall, dass Du nicht den Kopf in den Sand steckst.
Auch wenn ich Dir natürlich wünschen würde, dass ihr Euch genauso wieder annähern könntet wie Nofretete und ihr Freund, so gebe ich aber auch zu Bedenken, dass jeder Mensch, auch ein depressiver Mensch individuell ist und eben deswegen in seiner Krankheit auch Enstscheidungen fällen kann, die endgültig sind!

Hoffnung haben ist etwas positives, aber manchmal ist leider die Hoffnung auch umsonst, weil die Realität anders aussieht und das sollte man dann auch rechtzeitig erkennen.

19.09.2010 23:56 • #32


A


Hallo Sonne2010,

Beziehungsende wegen Burnout mit Depression

x 3#3


N
Um auf Sonnenblume einzugehen:
Ich will hier wirklich nichts verallgemeinern!
Ich schrieb ganz bewußt: Vielleicht bei der Beziehungsfähigkeit und auch von teilweise,
aber das schwer Depressive ganz unten im Loch sich meist nur noch um sich selbst kümmern können, damit sie am Leben bleiben können, ist uns doch allen klar?
Um aber auch das nicht zu verallgemeinern: In vielen, wenn nicht den meisten Fällen.
Ich bin letztendlich froh, dass Echnaton sich nur von mir getrennt hat, und nicht vom Leben, und da war er sehr nah dran.

Bei der zweiten Aussage, die Du von mir zitierst, habe ich mich auf meine konkreten Erfahrungen bezogen, es tut mir leid,
wenn es so verstanden wurde (und das weil ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, sorry dafür!), als ob ich den Therapeuten von Sonnes Ex-Partner meine!
Das kann ich ja gar nicht beurteilen!
Trotzdem denke ich, ein kritischer Blick, und durchaus auch ein positiv kritischer Blick auf Therapeuten, Schwestern in Kliniken und ähnliche Personen sollte uns nicht fremd sein, und genau das wollte ich eigentlich ausdrücken.
Da laufen nicht nur Lichtgestalten herum, sondern in den meisten Fällen gut ausgebildete und angagierte Menschen, aber eben Menschen.
Ich habe viel in meiner Selbsthilfegruppe von derartigen Problematiken gehört....ist natürlich auch alles subjektiv.

Meine eigene Suche nach einer Therapeutin war in einem der ersten Fällein totaler Reinfall, und die hat mir beim Erstgespräch Sachen gesagt,
die eine kranke Person glaube ich, wirklich gefährdet hätten, ich habe ja nur sehr tief getrauert, deshalb hat es mich nicht umgehauen, aber sehr betroffen gemacht
(sie wagte eine Ferndiagnose meines Ex-Freundes nach ein paar Sätzen meinerseits, die von Schizophrenie über Borderline- Syndrom bis zur Gefahr von Amok-Lauf ging, was mich erstmal sprachlos machte, und danach nur zu Kopfschütteln führte, weil letzteres bei ihm so was von völlig abwegig ist, der mag kein Wiener Schnitzel mehr essen, wenn er an Kälbchen denkt, und ist sowas von gar nicht aggressiv).
Bargeld wollte sie mir auch beim Erstgespräch abknöpfen....hmmm.
Aber vor einiger Zeit habe ich ja eine sehr gute Therapeutin nach einigen Erstgesprächen gefunden, die anderen passten aus verschiedenen Gründen nicht, aber sie schienen mir bis auf die gerade beschriebene alle sehr kompetent.

Ansonsten denke ich auch wie Du, Hoffnung bringt manchmal Früchte, aber sie ist auch oft umsonst,
und behindert dann den Weg zurück in ein neues Leben, dass hätte mir ja auch passieren können.
Außerdem kann Echnatons Entscheidung in Bezug auf Beziehung auch entgültig sein.

Ich finde aber, dass Sonne wirklich auf einem guten Weg ist, sie akzeptiert und lässt los, ich glaube, dass ist der richtige Weg,
ich wünsche Dir weiter viel Kraft dafür Sonne.

Liebe Grüße an Sonnenblume und Sonne...viel Sonne hier
Nofretete

20.09.2010 22:14 • #33


S
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Eure Worte!!
Wenn ich doch nur wüsste, dass er wirklich das alles im Internet gepostet hat - dann würde mir der Abschied noch sehr viel leichter fallen... Denn das wäre für mich ein ganz neuer Mensch, der auf einmal auf Schwächen einhaut .. er war vorher der liebste Mensch weit und breit... Aber er ist halt auch sehr angstbehaftet (Dentalphobie, super schreckhaft), deshalb denke ich auch, dass diese Schlussmacherei immer so einhergeht.. Bin ja kein Psychologe, aber er hat mir z.B. mal gesagt, wenn er eifersüchtig sein müsste, würde er Schluss machen. Oder wenn er mal ganz doll krank würde, würde er das lieber allein durchstehen. Er hat ein sehr kleines Selbstwertgefühl, fand sich nicht hübsch (ich finde ihn einfach nur toll!). Aber nach dem Schlussmachen hat er sich um 180 Grad gedreht... Und das nachdem er gerade 2 Wochen Antidepressiva bekam - ich weiß, hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun, aber es war halt so... da dachte ich nämlich noch, jetzt wird alles gut. Hatte ja auch schon geschrieben, dass er mich bei seinem Psychiater 2 Wochen zuvor als Stütze in seinem Leben bezeichnete... aber davon war dann nichts mehr zu hören....

Da meine Gedanken ständig um dieses Thema ExLiebe gekreist sind und manches Mal auch noch kreisen, habe ich halt für mich entschieden, die Hoffnung aufzugeben... aber auch deshalb, weil ich meine, dass, wenn sich herausstellen sollte, dass wir doch zusammengehören, uns das Schicksal schon wieder zusammenführen wird. Ich arbeite an meinem Urvertrauen... dass alles so wird, wie es für uns beide am besten ist...

Tja... wird schon alles irgendwie anders gut werden...

Ich wünsche uns allen ganz viel Glück... danke, Nofretete .. danke Sonnenblume....

Eure Sonne

22.09.2010 18:13 • #34


N
Liebe Sonne,
Du bist für Dich auf einem sehr guten Weg!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich erst wieder anfangen mußte,
an mich zu denken und nicht immer an Echnaton um wieder voran zu kommen, in jeglicher Hinsicht!
Du machst das Richtig, manche Dinge kann man nicht beeinflussen, und wenn er nicht will, kannst Du nichts machen!
Wer weiß, es kann auch passieren, dass er irgendwann wieder Kontakt aufnimmt, und Du willst nicht mehr, bzw. hast jemanden kennen gelernt,
mit dem Du glücklich bist und ihn gar nicht mehr als Partner in betracht ziehst.
Gib Dir Zeit zum Trauern und sei weiter stark!
Ganz viele liebe Grüße von Nofretete

26.09.2010 07:48 • #35


S
Liebe Nofretete,
danke ... du bringst es immer wieder auf den Punkt.
Ja, wir müssen auch unser eigenes Leben leben. Ich lenke mich ab, so gut es geht und manchmal weine ich dann halt auch noch. Hab am WE unsere kleinen Filmchen gesehen, wo er für mich Gitarre spielte, er hat mich so lieb dabei angesehen..

Nun.. es ist vorbei ... was noch passieren wird, werden wir sehen ... aber mein Leben geht weiter -- und ich hoffe aus allertiefsten Herzen, dass es ihm wieder besser geht, auch wenn ich davon nie erfahren werde....

Liebe Nofretete, ich freue mich sehr für dich, dass es bei Euch so gut läuft... und wer weiß, irgendwann wird der Funke vielleicht wieder fliegen!!!

Alles Liebe
Sonne

27.09.2010 13:52 • #36


S
Hallo Sonne, liebe User,

ihr weicht vom eigentlichen Thema ab. Es geht wieder vorwiegend um eine dritte Person. Wir wollen uns hier auf uns konzentrieren. Spekulationen oder gar Vorgehensweisen dem User nahezulegen ist nicht angebracht.

Bitte kommt auf das Thema Sonne und ihre Gefühle, wie sie damit umgeht, zurück. Über Dritte und deren Verhaltensweisen können und wollen wir hier nicht diskutieren. Wir kennen nur die eine Seite. Alles andere führt zu weit.

Serafina

27.09.2010 16:42 • #37


S
Liebe Serafina,
ich hätte mir gewünscht, dass jemand wie du in dem anderen Forum auch nach dem Rechten schaut ... dann hätte ich mir nämlich furchtbare Frau und sie nervt nicht anhören müssen... :-(

Ich denke aber schon, dass wir hier ausschließlich über unsere Gefühle sprechen.. aber die werden halt auch u.a. von Dritten verursacht... :-(

Wir werden darauf achten :-(

Sonne

28.09.2010 17:40 • #38


S
Hallo Sonne,

du kannst jederzeit einen Mod. bei Übergriffen verständigen. Es gibt hier so viel zu lesen, dass manchmal etwas einfach so stehen bleibt.

Einen schönen Tag für dich.

Sera.

29.09.2010 09:42 • #39


S
Hallo Sera,

das war nicht in diesem Forum - ich bin mir sicher, dass das hier so nicht passiert wäre. Denn von Gefühlen war in seinem Beitrag nichts zu lesen - das war ein reines mit-dem-Finger-auf-mich-zeigen ... und das verletzt sehr... aber egal... es kommen auch wieder bessere Tage und irgendwann werde ich diese Zeit hoffentlich vergessen haben....

Vielen Dank
Sonne

30.09.2010 18:46 • #40


N
Liebe Sonne,

und wenn Du diese Zeit vielleicht auch nicht vergessen hast,
auf jeden Fall hast Du irgendwann bestimmt den Schmerz überwunden.
Die Zeit hilft die Gefühle zu beruhigen!

Es gibt da einen schönen Spruch von Wilhelm Busch:

Scheint dir auch mal das Leben rauh,
sei still und zage nicht,
die Zeit, die alte Bügelfrau,
macht alles wieder schlicht.

Liebe Sonne, ich hoffe, Du kannst viele gute Sachen für Dich machen,
mit lieben Menschen die bei Dir sind!
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und viele gute Tage!
Viele liebe Grüße von Nofretete

03.10.2010 09:08 • #41


S
Liebe Nofi,

deine guten Wünsche sind leider nicht eingetroffen...

Ich habe gestern erfahren, dass er eine neue Freundin hat - hat er angeblich zwei Wochen, nachdem er mit mir Schluss gemacht hat, in einem Chat kennengelernt. Ja, aus Reha ist er auch zurück, arbeitet seit 2 Wochen wieder und ist tatsächlich als gesund entlassen worden.... ich kann's nicht begreifen... naja, er hatte ja wieder Aufwind durch die neue Frau, als er dann auf Reha war, gab es sie ja schon...

Ganz ehrlich, ich wünsche ihm nur das allerbeste... Und sicherlich werde ich das auch irgendwann vergessen. Aber es war mir noch ein Bedürfnis mit ihm zu telefonieren - und er ist sogar ans Telefon gegangen. War kein schönes Telefonat, denn leider hat er mich angelogen. Aber nun gut, so konnte ich mein Loslassen noch vervollständigen.

Ich hatte ihm ganz viele Fragen zu diesem anderen Forum gestellt - er meint, er hätte sowas nie geschrieben. Irgendwie bin ich fast geneigt ihm zu glauben. Er meinte einfach, er hätte nun mal keine Gefühle mehr für mich gehabt... und sowas passiert ja in der Tat. Dass er trotzdem keine zwei wochen später, noch vor der Reha, das nächste Date hat und mich total vergessen .. ja, das schmerzt noch ein bissel, aber irgendwann werde ich das verwunden haben...

so, alte bügelfrau, dann komm schnell ...:-)

Liebe Grüße
Sonnenschein

04.10.2010 06:17 • #42


A


Hallo Sonne2010,

x 4#13


N
Liebe Sonne,

ich wünsche Dir, das die Bügelfrau kräftig bügelt, und es Dir inzwischen besser geht.
Neue Freundin ist echt heftig.....
und zu seinem Tempo die Frauen zu wechseln finde ich keine Worte!
Ich wünsche Dir weiter viel Kraft.

Liebe Grüße von Nofretete

17.10.2010 10:17 • #43

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag