Gerade finde ich es interessant wie sich das Thema Chat hier so entwickelt und dabei vom Wesentlichen mehr und mehr entfernt. Was Grenzgänger und ich mal „angeleiert“ haben, war nichts anderes, als eine Möglichkeit zu benennen, die diese Platform nunmal bietet.
Die Gründe dafür dürften unterschiedlich sein, aber im Prinzip geht es darum, dass man ja den Chat nutzen könnte und das kann man dann, wenn man es will. Ich benannte den Chat als Alternative zur Kommunikation mittels PNs. Grenzgänger hat, so empfinde ich es jedenfalls, einfach bock in Echtzeit zu kommunizieren. Das ist beides nicht verwerflich und trotzdem muss es ja diejenigen, die es nicht interessiert, nicht dazu auffordern zu sagen warum es sie nicht interessiert, oder der Chat nichts für sie ist. Wenn ich über den Wochenmarkt gehe, sage ich ja auch nicht an jedem Stand, das ich diese Frucht oder jenes Gemüse NICHT kaufe. Ich kaufe es schlichtweg nicht. Es gäbe demnach auch keinen Grund mich zu rechtfertigen, weshalb ich dieses oder jenes nicht kaufe und den Verkäufer dürfte das auch wenig interessieren. Erstrecht nicht, wenn Andere es kaufen, weil sie es eben wollen.
Dass hie die wenigsten auf Abruf bereit stehen mit Anderen zu Kommunizieren, erscheint zumindest mir nicht unlogisch. Und es kenntlich zu machen, dass man gerne chatten möchte und sich dann in den Chat begibt ist es ebenso wenig. Man macht halt ein Angebot
Angebote können angenommen werden, oder eben nicht. Geschieht letzteres, so liegt es doch an einem selbst, ob einen das frustriert und warum das dann so ist.
Ebenso liegt es an einem selbst, ob man das dann unbedingt thematisieren möchte, oder nicht. Schwierig könnte es werden, wenn man irgendeine Rechtfertigung oder Schuldzuweisung für den eigenen Frust bei Anderen zur Kenntnis geben will. Denn dann gäbe es die Möglichkeit, dass Antworten Anderer den Frust noch befördern oder wenn keine Antworten darauf kommen, dies dann auch frustriert. Denn es ist nunmal der eigene Frust.
Bestenfalls lerne ich bei meinem eigenen Frust, wie ich gesund mit ihm umgehen kann und idealerweise kann ich es beim nächsten Frust in einer günstigen Form anwenden, für mich.
Was nun den Chat betrifft, ist es doch völlig okay dass Grenzgänger dazu motivieren möchte, diesen zu nutzen und ob das Früchte trägt wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Und wenn diejenigen die dann chatten auch Freude daran haben, dann werden sie es tun. Wieviel Organisation dazu nötig ist, oder wieviel Geduld jemand aufbringt auch mal einfach nur zu warten, dass wer dazu kommt und mit einem chattet, ist ein anderes Thema und es ist etwas, dass man nur für sich selbst klären kann, ob man diesbezüglich tätig sein will.
Der für mich schlechteste mögliche Grund mich in den Chat zu begeben wäre, dass ich da drinnen bin und erwarte, das jemand dazu kommt und sagt „let me entertain you“. Und ebenso ungünstig wäre es, wenn ich mir einbilde, es käme keiner in den Chat zu mir, weil ich es nicht Wert wäre oder nicht interessant oder sonst einen Grund, der mit mir zu tun hätte. Denn ich weiß ja tatsächlich nicht, weshalb jemand NICHT in den Chat kommt. Und wenn ein Warten meine Geduld übersteigt, dann muss ich ja nicht länger warten.
28.07.2025 12:02 •
x 4 #36