55

Benutzt ruhig den Chat!

Grenzgaenger
Hallo @Wolke2
Selbstverständlich würde ich immer wieder gerne Chatten
Und das mit den Datenschutz war eigentlich nur meine Art von Humor.....

PS: Vielleicht sollten wir feste Zeiten anbieten, wo sich viele User im Chat treffen können?

27.07.2025 18:12 • x 2 #31

W
Zitat von Grenzgaenger:
Hallo @Wolke2 Selbstverständlich würde ich immer wieder gerne Chatten Und das mit den Datenschutz war eigentlich nur meine Art von ...

Ja schlag mal eine Zeit vor..

Wie wäre es abends 20.00?

Alternativ mittags 16.00?

27.07.2025 20:50 • #32

A

Hallo Grenzgaenger,

Benutzt ruhig den Chat!

x 3#3

Grenzgaenger
20 Uhr dürfte (Hoffentlich für jeden Gut zu erreichen sein. Aber wir können ja la kurz eine Liste erstellen wann es am Besten ist. Dafür erstelle ich gleich mal eine Liste

27.07.2025 20:56 • x 1 #33

EmptyLife
Zitat von Rotkehlchen-:
Dann trau dich doch, weshalb solltest du denn nicht dafür geeignet sein ?

Das hat viele verschiedene Gründe. Und meine Erfahrungen haben mir einfach gezeigt, dass die meisten Menschen mit jemandem wie mir nicht umgehen können/wollen. Das ist ok, ich habe mich daran gewöhnt. Ich bin einfach zu anders

Zitat von Lunatica:
ich komme mir veräppelt vor. Danke

Zitat:
Sehr wahrscheinlich bin ich hier auch ein kein sehr gesehener Gast

Warum? Weil sich nicht jeder gleich in den Chat begeben hat, nur weil man sich gerade darüber unterhält?

Zitat von Lunatica:
diese Aussage kommt mir noch veräppelter vor, dann bleibt in Eurer Kammer oder weiss der Geier wo

Kein Problem, hier ist es schööön kuschelig

28.07.2025 02:38 • x 1 #34

Silverowl
Ich bleib auch in meiner Kammer. Chatten ist nämlich nichts für mich. Ich bin nicht gut im Smalltalk und viel was anderes ist so ein Chat im Grunde ja nicht. Mich interessiert auch längst nicht jedes Thema. Man müsste mir da schon was für mich Interessantes vorgeben, worüber ich schreiben könnte. Außerdem geht mir das auch viel zu schnell. Bevor ich meine Antwort fertig geschrieben hab, gibts schon zehn neue Antworten und man ist schon längst beim nächsten Thema. Und dann ärger ich mich, weil meine Antwort plötzlich nicht mehr passt und ich die umsonst geschrieben hab. Dann lösch ich die Antwort wieder, fang die nächste Antwort an und so geht das weiter, bis ich ohne was geschrieben zu haben, den Chat völlig frustriert wieder verlass. Und dann halten mich mal wieder alle für die komische Trulla und denken, ich wollte den Chat überwachen. Nee, von Chats halte ich mich lieber fern. Da kommt für mich eh nie was Gutes bei rum.

28.07.2025 05:03 • x 3 #35

Dys
Gerade finde ich es interessant wie sich das Thema Chat hier so entwickelt und dabei vom Wesentlichen mehr und mehr entfernt. Was Grenzgänger und ich mal „angeleiert“ haben, war nichts anderes, als eine Möglichkeit zu benennen, die diese Platform nunmal bietet.

Die Gründe dafür dürften unterschiedlich sein, aber im Prinzip geht es darum, dass man ja den Chat nutzen könnte und das kann man dann, wenn man es will. Ich benannte den Chat als Alternative zur Kommunikation mittels PNs. Grenzgänger hat, so empfinde ich es jedenfalls, einfach bock in Echtzeit zu kommunizieren. Das ist beides nicht verwerflich und trotzdem muss es ja diejenigen, die es nicht interessiert, nicht dazu auffordern zu sagen warum es sie nicht interessiert, oder der Chat nichts für sie ist. Wenn ich über den Wochenmarkt gehe, sage ich ja auch nicht an jedem Stand, das ich diese Frucht oder jenes Gemüse NICHT kaufe. Ich kaufe es schlichtweg nicht. Es gäbe demnach auch keinen Grund mich zu rechtfertigen, weshalb ich dieses oder jenes nicht kaufe und den Verkäufer dürfte das auch wenig interessieren. Erstrecht nicht, wenn Andere es kaufen, weil sie es eben wollen.

Dass hie die wenigsten auf Abruf bereit stehen mit Anderen zu Kommunizieren, erscheint zumindest mir nicht unlogisch. Und es kenntlich zu machen, dass man gerne chatten möchte und sich dann in den Chat begibt ist es ebenso wenig. Man macht halt ein Angebot

Angebote können angenommen werden, oder eben nicht. Geschieht letzteres, so liegt es doch an einem selbst, ob einen das frustriert und warum das dann so ist.
Ebenso liegt es an einem selbst, ob man das dann unbedingt thematisieren möchte, oder nicht. Schwierig könnte es werden, wenn man irgendeine Rechtfertigung oder Schuldzuweisung für den eigenen Frust bei Anderen zur Kenntnis geben will. Denn dann gäbe es die Möglichkeit, dass Antworten Anderer den Frust noch befördern oder wenn keine Antworten darauf kommen, dies dann auch frustriert. Denn es ist nunmal der eigene Frust.

Bestenfalls lerne ich bei meinem eigenen Frust, wie ich gesund mit ihm umgehen kann und idealerweise kann ich es beim nächsten Frust in einer günstigen Form anwenden, für mich.

Was nun den Chat betrifft, ist es doch völlig okay dass Grenzgänger dazu motivieren möchte, diesen zu nutzen und ob das Früchte trägt wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Und wenn diejenigen die dann chatten auch Freude daran haben, dann werden sie es tun. Wieviel Organisation dazu nötig ist, oder wieviel Geduld jemand aufbringt auch mal einfach nur zu warten, dass wer dazu kommt und mit einem chattet, ist ein anderes Thema und es ist etwas, dass man nur für sich selbst klären kann, ob man diesbezüglich tätig sein will.

Der für mich schlechteste mögliche Grund mich in den Chat zu begeben wäre, dass ich da drinnen bin und erwarte, das jemand dazu kommt und sagt „let me entertain you“. Und ebenso ungünstig wäre es, wenn ich mir einbilde, es käme keiner in den Chat zu mir, weil ich es nicht Wert wäre oder nicht interessant oder sonst einen Grund, der mit mir zu tun hätte. Denn ich weiß ja tatsächlich nicht, weshalb jemand NICHT in den Chat kommt. Und wenn ein Warten meine Geduld übersteigt, dann muss ich ja nicht länger warten.

28.07.2025 12:02 • x 4 #36

W
Zitat von Grenzgaenger:
20 Uhr dürfte (Hoffentlich für jeden Gut zu erreichen sein. Aber wir können ja la kurz eine Liste erstellen wann es am Besten ist. Dafür erstelle ...

Wo ist die Liste?

28.07.2025 18:59 • #37

Grenzgaenger
Der Versuch einer Liste ist unter den Namen: Damit wir im Chat mal weiter kommen zu finden
Zitat von EmptyLife:
Ich bin einfach zu anders

Und das ist doch auch gut so!
Wenn wir alle gleich wären, ist es doch wirklich viel zu Langweilig...
Zitat von Dys:
Grenzgänger hat, so empfinde ich es jedenfalls, einfach bock in Echtzeit zu kommunizieren.

Genauso ist es!
Und jeder der das auch möchte, ist im Chat gern gesehen!

Auf jeden Fall ist das Jetzt - Jetzt oder Nie, was aber keinen Druck aufbauen soll - die Gelegenheit den Chat wirklich zu nutzen, bevor er möglicherweise als überflüssig (Keine Rechtfertigung von Niemanden Bitte) eingestuft wird, und ob in der Menü leiste verschwindet.... :traurig:

28.07.2025 21:28 • #38

Lunatica
Zitat von Wolke2:
Würdet ihr es denn wieder tun? Ich selbst würde mich auch spontan daran beteiligen, nur bin ich eher selten und auch sehr kurzweilig auf dieser Plattform. Sollte ich feststellen, dass das hier läuft, ich wäre daran schon interessiert, nur warten möchte ich eben nicht. Das halte ich jetzt aber auch für ...

Mit Verlaub liebe Wolke,

ich würde es wieder tun, warten auf so liebe Menschen wie dich würde sich für mich sehrwohl lohnen!

Gestern 00:30 • x 1 #39

Lunatica
Zitat von EmptyLife:
Das hat viele verschiedene Gründe. Und meine Erfahrungen haben mir einfach gezeigt, dass die meisten Menschen mit jemandem wie mir nicht umgehen können/wollen. Das ist ok, ich habe mich daran gewöhnt. Ich bin einfach zu anders Warum? Weil sich nicht jeder gleich in den Chat begeben hat, nur weil man sich ...

du machst dir viel zu viele Gedanken
Es ist nicht so kompliziert

Gestern 00:54 • x 1 #40

Dakota
Zitat von Grenzgaenger:
bevor er möglicherweise als überflüssig (Keine Rechtfertigung von Niemanden Bitte) eingestuft wird, und ob in der Menü leiste verschwindet

Du übertreibst denke ich. Den chat gibt es seit ich denken kann und nur weil er mitunter nicht intensiv genutzt wird, wird er doch nicht abgebaut.

Es kommt immer auf die Leute und die Konstellation an, zeitweise kenne ich es auch, dass der chat sehr häufig genutzt wurde, da haben wir hier jeden Abend geplaudert.

Mein Tipp - einfach reingehen. Entweder kommen dann Leute oder auch nicht, aber einfach reingehen und Präsenz zeigen.

Gestern 07:14 • #41

Dys
Zitat von Grenzgaenger:
Auf jeden Fall ist das Jetzt - Jetzt oder Nie, was aber keinen Druck aufbauen soll

Naja, ich würde das Superlativ „nie“ nicht verwenden. Jedenfalls nicht im Bezug, dass es für Andere so wäre.

Es gibt sicher auch später noch die Möglichkeit den Chat zu nutzen und wegen nicht Nutzung etwas aus dem CMS zu entfernen, dass im System implementiert ist, scheint mir nicht etwas, dass der Forenbetreiber präferieren würde. Es werden ja einige Funktionen nicht von allen Usern genutzt und doch gibt es sie.

Gestern 10:24 • x 1 #42

A

Hallo Grenzgaenger,

x 4#13

Grenzgaenger
Hatte ich den nicht veraten...
Zitat von Dakota:

Du übertreibst denke ich. Den chat gibt es seit ich denken kann und nur weil er mitunter nicht intensiv genutzt wird, wird er doch nicht abgebaut.

Zitat von Dys:
Naja, ich würde das Superlativ „nie“ nicht verwenden. Jedenfalls nicht im Bezug, dass es für Andere so wäre.

das ich auch eine Drama Queen sein kann?

Deshalb:

Übertreiben? Ich? und Nie? Natürlich nicht.

Aber ein klein wenig Drama darf es ruhig sein - machen die in der Werbung auch immer....

Gestern 23:13 • #43

Pfeil rechts