6

Bekäme ich Sozialhilfe ?

Sifu
Ich bin seit Jahren arbeitslos und mittlerweile erwerbsunfähig aber ohne Rente, da ich die letzten Jahre nichts einbezahlt habe. Daher lebe ich von meiner Ehefrau. Käme es zu einer Scheidung, wovon könnte ich dann ohne Job noch leben ?

24.06.2023 19:17 • x 2 #1


TomdeLone
Dir steht Bürgergeld zu.
Dafür musst du einen Antrag stellen beim zuständigen Jobcenter deines Ortes.
So wie bis letztes Jahr Hartz 4, heißt jetzt nur besser, ist aber im Prinzip gleich geblieben.
Bei Rentenalter nennt sich das wohl Grundsicherung, habe ich aber noch keine Erfahrung mit.
Kann erst mit 67 in Rente gehen, also noch 2 Jahre.

24.06.2023 21:36 • x 1 #2


A


Hallo Sifu,

Bekäme ich Sozialhilfe ?

x 3#3


Sifu
Zitat von TomdeLong:
Dir steht Bürgergeld zu. Dafür musst du einen Antrag stellen beim zuständigen Jobcenter deines Ortes. So wie bis letztes Jahr Hartz 4, heißt jetzt nur besser, ist aber im Prinzip gleich geblieben. Bei Rentenalter nennt sich das wohl Grundsicherung, habe ich aber noch keine Erfahrung mit. Kann erst mit 67 in ...

Nein, die haben mir gesagt das ich nicht mehr als Arbeitnehmer bei Ihnen geführt werde (weil dauerhaft voll erwerbsgemindert) und ich somit auch kein Bürgergeld bekäme. Also Sozialhilfe ?

24.06.2023 23:13 • #3


TomdeLone
Zitat von Sifu:
Nein, die haben mir gesagt das ich nicht mehr als Arbeitnehmer bei Ihnen geführt werde (weil dauerhaft voll erwerbsgemindert) und ich somit auch kein Bürgergeld bekäme. Also Sozialhilfe ?

Dann musst du wohl einen Antrag auf Grundsicherung beim Amt stellen?
Schau mal Bürgerservice auf der Web-Seite deiner Stadt, ob das sogar Online geht...?

24.06.2023 23:31 • x 2 #4


Mabaja
Zitat von Sifu:
Daher lebe ich von meiner Ehefrau. Käme es zu einer Scheidung, wovon könnte ich dann ohne Job noch leben ?

Naja, halt immer noch von deiner Ehefrau, weil sie dir ja Unterhalt zahlen müsste. Sozialhilfe ist immer die letzte aller Möglichkeiten.

25.06.2023 11:52 • x 1 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag