Behandeln Neurologen auch Depressionen und Ängste ?

icht

11
6
Mein guter Psychiater ist leider in den Ruhestand gegangen. Seine Tochter die, die Praxis übernommen hat ist nur Neurologin. Daher meine Frage behandeln Neurologen ohne Psychiaterausbildung auch Depressionen und Ängste ?

28.04.2013 20:56 • #1


auferstehung

157
2
75
Das glaube ich eher nicht. Ich habe die besten Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die Psychiater und Neurologe sind, da sie sowohl den seelischen Aspekt als auch die biochemischen Prozesse im Gehirn ernst nehmen und kompetent dafür sind.

LG
auferstehung

29.04.2013 09:30 • #2


Avatar

Knoten

1015
19
12
Meine Erfahrung ist ganz klar, dass ein Psychiater die bessere Wahl ist.
Für Gutachten jedoch, werde ich immer zu einem Neurologen geschickt.

Ich denke, dass beide Behandeln können, zumindest was eine Medikation anbelangt, der Neurologe aber eher nicht die tiefe Kompetenz der Diagnose besitzt.
Sicher gibt es auch Neurologen, die in Frage kämen, doch diese herauszufiltern könnte schwierig werden.
Da es in deinem Fall jedoch die Tochter ist, würde ich ihr eine Chance geben. Ich vermute, dass sie die Diagnose ihres Vaters nicht in Frage stellt und über seine Arbeitsweise Kenntnis hat.

Eine andere Erfahrung die ich gemacht habe, ist die, dass jeder Neurologe bei dem ich zum Gutachten gehen sollte, oder aber auch einen Wechsel wagen wollte, alles in Frage gestellt hat. Von der Diagnose über die Medikament und mich eingeschlossen. Erst die Kommunikation zwischen meinem Psychiater und dem für ein Gutachten bestellten Neurologen, hat zu einem wünschenswerten Ergebis geführt.

Mein Psychiater ist 45km entfernt. Die nehme ich dafür gerne inkauf.

29.04.2013 09:57 • #3


Avatar

achtsamkeit

900
14
11
Ich denke auch, dass du bei einem Psychiater besser aufgehoben bist! Der Schwerpunkt liegt eben bei der Psyche desMenschen.
Mein Psychiater ist auch Psychotherapeut von daher eine optimale Verbindung.
LG Achtsamkeit

30.04.2013 13:05 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag