Begutachtung DRV - wie lange auf Termin warten?

S
Hallo,

hat sich bei Euch schon was neues getan?

Bei mir immer noch nicht, das ewige warten zerrt echt an den Nerven.

Lieben Gruß
Strand

10.10.2009 11:05 • #31


M
Hallo Strand,

bei mir hat sich auch noch nichts getan.

Meine Nerven hängen auch an einem dünnen Faden.

VDK will nächste Woche noch einmal bei der Rentenversicherung nachhören.

Schöne Grüße
mag

10.10.2009 12:19 • #32


A


Hallo Strand,

Begutachtung DRV - wie lange auf Termin warten?

x 3#3


achtsamkeit
Habe nun Bescheid bekommen. Die DRV hat die Rehaklinik um schnelle Einladung gebeten. Ergebnis: Termin ist Ende Januar. Also kann ich das neue Jahr direkt weiter mit Reha beginnen. Hatte gehofft es dieses Jahr noch hinter mich zu bringen. Cèst la vie!

10.10.2009 13:32 • #33


S
Hallo Mag
Hallo Pelle

Mag, ich drücke Dir echt die Daumen, dass Du nun bald was erreichst. Das dauert ja bei Dir auch echt lange.

Pelle, na das ging dann aber doch ganz zügig, dass Du in die Reha kannst. Wann genau geht es los?
Wo sollst Du denn hin und bist Du mit der Rehaklinik einverstanden / zufrieden?
Wist Du die Rehamaßnahme denn auch schaffen können, ich meine bist Du Rehafähig?

Ganz lieben Gruß

Strand

10.10.2009 18:55 • #34


M
Hallo Strand,
Zitat:
Mag, ich drücke Dir echt die Daumen, dass Du nun bald was erreichst.
danke für's Daumendrücken und natürlich drücke ich für Euch auch die Daumen,
das versteht sich ja von selbst.
Zitat:
Das dauert ja bei Dir auch echt lange.
Im Mai habe ich meinen Verlängerungsantrag eingereicht und ich kann allen nur raten, die vor einem Verlängerungsantrag stehen, diesen so früh als möglich zu stellen.

Schöne Grüße
mag

10.10.2009 21:10 • #35


achtsamkeit
Hallo,also die Klinik ist in der Nähe von Saarbrücken. Fast an der französischen Grenze. Was ich so gelesen hat klingt gut. Rehafähig bin ich, was letztendlich bei der Reha als Fazit herauskommt. . . ? ? Werde auf jeden Fall meine keltische Harfe mitnehmen, das beruhigt. Pelle

11.10.2009 11:00 • #36


S
Hallo in die Runde,

so bei mir tut sich was:
Ich habe vor einigen Tagen Post von der DRV bekommen und zwar ein Bescheid über die Ablehnung zur med. Reha. Diese Ablehnung ist begründet damit, dass keine Erfolgsaussicht besteht.
Komisch, habe ja gar kein Antrag auf Reha gestellt, aber naja.

Ich habe dann bei der Rentenversicherung angerufen und nachgefragt was das jetzt für mich bedeutet und was aus meinem Antrag auf Erwerbsminderung jetzt wird.

Mir wurde dann erklärt, dass ich mir keine Sogen machen soll und das eine Prüfung ob eine Reha nochmal in Frage kommt immer statt findet.
Meine Rehaakte ist jetzt geschlossen worden und meine gesamten Unterlagen sind jetzt in der Abteilung die die Renten bearbeiten.

Nun kann es glaubig nicht mehr soo lange dauern bis ich Bescheid bekomme.

LG
Strand

15.10.2009 21:06 • #37


M
Hallo Strand,
Zitat:
Meine Rehaakte ist jetzt geschlossen worden und meine gesamten Unterlagen sind jetzt in der Abteilung die die Renten bearbeiten.
es geht voran, aber leider hast Du noch immer die Warterei. Drücke weiterhin die Daumen.
Sieht ja so aus, als wenn der Rentenantrag bewilligt würde.

Schöne Grüße
mag

15.10.2009 21:28 • #38


S
Hallo mag,
danke für Deine Antwort.

Ja, warten muss ich zwar immer noch, aber ich hoffe nicht mehr so sehr lange.

Wie sieht es bei Dir aus?

LG Strand

16.10.2009 10:30 • #39


M
Hallo Strand,
Zitat:
Wie sieht es bei Dir aus?

noch immer nichts gehört. Habe heute morgen VDK angerufen, da man von dieser Stelle sich diese Woche informieren wollte, aber die sind nur von Montags bis Donnerstags zu erreichen.

Also üben wir uns wieder mal in Geduld.

Schöne Grüße
mag

16.10.2009 10:55 • #40


S
Hallo mag,

ja, wir üben uns weiter in Geduld, es bleibt uns ja auch nichts anderes ürbrig.

Lieben Gruß
Strand

16.10.2009 18:28 • #41


M
Hallo zusammen,

habe heute meinen Rentenbescheid nach Verlängerungsantrag erhalten und die Renten-Bewilligung ist unbefristet. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie ich mich freue , kann es immer noch nicht glauben, muss es erst einmal sacken lassen. Als ich den Bescheid gelesen habe, hatte ich das Gefühl, eine Steinlawine fällt herab.

Ich hoffe, dass auch bei Euch nun langsam mal ein positiver Bescheid erfolgt und drücke die Daumen

Schöne Grüße
mag

27.10.2009 15:39 • #42


S
Hallo Mag!

Oh, ich freu mich für Dich, dass ist ja echt super!!!!!!!!!!!!!!

smilie_hop




Lieben Gruß
Strand

27.10.2009 16:30 • #43


achtsamkeit
Hallo Mag, da kann man ja wirklich gratulieren. Jetzt weiß ich auch was das für ein Knall war! Das war deine vom Herzenfalllawine! Ich stoß auf dich an! !

27.10.2009 17:31 • #44


M
Hallo Strand, Hallo Pelle,

danke für die lieben Worte.
Ich fühle mich wirklich wie die tanzende Banane

Und wie gesagt, ich drücke die Daumen und guten Verlauf für Euch!!!!

Schöne Grüße
mag

27.10.2009 17:54 • #45


T
hallo mag,

ich freue mich für dich!!!!!!!!!!!!
ich hab immer wieder bei dir nachgelesen, ob du deinen bescheid schon hast.

das ist wirklich wunderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alles liebe für dich und ab sofort läßt dein druck bestimmt etwas nach!!!!

tinerl

27.10.2009 18:02 • #46


M
Hallo Tinerl,
auch Dir danke für Deine lieben Worte . Es tut gut zu wissen, dass
das Interesse füreinander noch nicht verloren ist.

Du weißt ja aus eigener Erfahrung, wie nervlich es sein kann, bis man den Bescheid bekommt.

Schöne Grüße
mag

27.10.2009 22:20 • #47


S
Hallo ihr Lieben

Heute war es soweit, ich hatte von der DRV endlich Post!!

Ich habe meine Rente auf volle Erwerbsminderung bewilligt bekommen, ich bin soooooo erleichtert, kann das gar nicht in Worte fassen.

Meine Rente ist zwar befristet bis Okt. 2010, aber vorerst eine Befristung ist ja auch ok.

Nun habe ich auch gleich wieder Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wie läuft das mit der Verrechnung mit dem Arbeitsamt?
Meine Rente ist auch rückwirkend bewilligt.
Was muss ich da jetzt machen, dass die beiden Behörden das untereinander verrechnen?

2. Muss ich mich noch irgendwie extra bei meiner Krankenkasse melden?
Im Rentenbescheid steht, dass die Abgaben direkt von meiner Rente abgezogen werden, dann ist doch alles ok oder?

3. Meine Rentenzahlung beginnt ab Jan. 2010 und ich glaube das Arbeitsamt stellt doch mit dem Bescheid über Rente die Zahlung direkt ein oder?
Muss ich dann für jetzt mitte Nov. und Dez. als Rentnerin zum Sozialamt gehen? Ich hätte dann ja sonst gar kein Geld bis Januar.

Ich muss jetzt erst mal alles etwas verdauen, bin immer noch ganz aufgeregt.

LG
Strand

07.11.2009 15:02 • #48


M
Hallo Strand,
Zitat:
Ich habe meine Rente auf volle Erwerbsminderung bewilligt bekommen
Ich freue mich für Dich . Ich kann mir vorstellen, was in Dir vorgeht.

Zitat:
1. Wie läuft das mit der Verrechnung mit dem Arbeitsamt?
Meine Rente ist auch rückwirkend bewilligt.
Was muss ich da jetzt machen, dass die beiden Behörden das untereinander verrechnen?
Eigentlich nichts, denn bei mir war es nicht das AA sondern die Krankenkasse und denen wurde die Rente für den rückwirkenden Zeitraum überwiesen und die Krankenkasse hat nach Abzug mir den Rest überwiesen.

Zitat:
2. Muss ich mich noch irgendwie extra bei meiner Krankenkasse melden?
Im Rentenbescheid steht, dass die Abgaben direkt von meiner Rente abgezogen werden, dann ist doch alles ok oder?
Du wirst ja in Deinem Antrag Deine Krankenkasse angegeben haben und somit brauchst Du nichts zu erledigen. Du wirst wahrscheinlich eine neue Versichertenkarte erhalten als Eu-Rentnerin.

Zitat:
3. Meine Rentenzahlung beginnt ab Jan. 2010 und ich glaube das Arbeitsamt stellt doch mit dem Bescheid über Rente die Zahlung direkt ein oder?
Wie oben beschrieben, die erhalten bis Ende Dez. für Dich die Rente und werden Dir nach Verrechnung den Rest überweisen.

Zitat:
Muss ich dann für jetzt mitte Nov. und Dez. als Rentnerin zum Sozialamt gehen? Ich hätte dann ja sonst gar kein Geld bis Januar.
Hast Du nicht ALG für November bereits erhalten ? Du solltest das mit dem AA abklären, wie lange die Bearbeitung der Verrechnung in der Regel dauert. Vielleicht hast Du ja Glück und die Verrechnung ist Ende November erledigt.

Zitat:
Ich muss jetzt erst mal alles etwas verdauen, bin immer noch ganz aufgeregt.
Das ist verständlich und das wird auch noch ein paar Tage dauern.

Schöne Grüße
mag

07.11.2009 15:48 • #49


S
Hallo liebe mag,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Dann werde ich mal abwarten ob ich kommende Woche was höre z.B. vom Arbeitsamt, naja und wenn nicht muss ich da dann mal nachfragen.

Bekommt man eine andere Versichtertenkarte von der Krankenkasse? Warum, was ist dann an der neuen Karte anders?

Für November habe ich noch kein ALG bekommen, das Arbeitsamt zahlt immer zum Ende eines Monats.

LG Strand

07.11.2009 19:44 • #50


M
Hallo Strand,
Zitat:
Bekommt man eine andere Versichtertenkarte von der Krankenkasse? Warum, was ist dann an der neuen Karte anders?
Ja, die gespeicherten Daten verändern sich, denn Du bist ja nicht mehr erwerbstätig sondern Renterin. Meine Therapeutin erzählte mir, dass sie sogar einen niedrigeren Satz bezahlt bekommt, seitdem ich Renterin bin (wußte ich bis dahin auch nicht).

Zitat:
Für November habe ich noch kein ALG bekommen, das Arbeitsamt zahlt immer zum Ende eines Monats.
Die Rente wird ja auch rückwirkend für den vergangenen Monat gezahlt.

Du müßtest eigentlich eine Auflistung bei Deinem Bescheid bzw. Erläuterung mit dabei haben, was an das AA überwiesen wird.

Schöne Grüße
mag

07.11.2009 20:08 • #51


A


Hallo Strand,

x 4#22


S
Hallo Mag,

vielen Dank für Deine Infos!

Lieben Gruß
Strand

16.11.2009 18:54 • #52

Pfeil rechts