Asthma Anfall durch rauchen - Entwöhnungs-Tipps

U
Hallo,
ich bekenne mich als Raucherin, obwohl ich auch noch Asthma habe. Heute Nacht hatte ich einen so schweren asthmaanfall, dass ich mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht wurde. Und das sehe ich nun als Warnschuss. Ich bin starke Raucherin, aber ich möchte nicht, dass sich zu meinem Asthma noch COPD gesellt. Nach einer std. ging es mir besser, so gut, dass ich entlassen werden konnte.
Diese Schachtel, die ich noch habe, hat noch 16 Zig., die rauche ich noch zu Ende. Hier schreibe ich dann Situationen rein, wo ich geraucht hätte. Es heißt doch, dass das Bedürfnis zu rauchen, ca. 20 Sekunden dauert. Tippen statt Rauchen heißt meine Devise dann.
So, ihr Lieben, drückt mir mal die Daumen, dass ich es schaffe.
LG
Ute

04.02.2010 08:48 • #1


T
ich drück auch dir die daumen und schick dich rüber zu , ihr beitrag ist eins weiter unten.

letzte kippe oder so ähnlich.

da hab ich was dazu geschrieben.

übrigens ich habe jetzt copd!
wurde 2 jahre nachdem ich nicht mehr geraucht habe und trotzdem immer , täglich , huste festgestellt.
schöner mist!

tinerl

05.02.2010 18:55 • #2


A


Hallo Ute71HB,

Asthma Anfall durch rauchen - Entwöhnungs-Tipps

x 3#3


U
Wuaaaah, so tapfer war ich seit Donnerstag doch nicht, hatte doch noch Zigis gekauft.
Aber dafür habe ich heute, obwohl nur noch zwei in der Schachtel sind, keine mehr geholt. Jetzt will ich es wissen. Meine fiese Stimme in mir sagt: Ach, du kannst doch noch eine Schachtel holen. Denk an den Stress auf der Arbeit, der nach einer Zig. verlangt. Und eine Zig. bringt dich schön runter von der Aufregung. Bisher hatte die Stimme gesiegt. Aber - verdammt noch mal - ICH will nicht mehr! Will auch nicht mehr nach Tabakqualm stinken. Gibt es vielleicht noch andere Gründe mal vom Schreibtisch zu verschwinden, wenn ich mal durchatmen muss? Wenn mir alles zu hektisch wird?
So lange rauche ich nach drei Jahren und knapp drei Monaten Entzug noch nicht, also müsste es doch zu schaffen sein. Und damals hatte ich 10 Jahre geraucht. Ist doch ein Unterschied, nicht wahr?
Ich will den Husten nicht mehr, will auch diese Schlappheit und die Antriebslosigkeit nicht mehr. Ich möchte frei sein.
Zudem merke ich, dass ich gar beim Line Dance keine Ausdauer mehr habe. Das geht gar nicht. Also drückt mir bitte, bitte, bitte die daumen, dass mich in der Mittagspause keine Zig. in den nächsten Laden zieht.
LG
Ute

08.02.2010 09:07 • #3


G
Du kannst jederzeit den Platz verlassen. Raucht ihr in der Firma draußen? Dann geh raus und mach einen kleinen 5-Minuten-Spaziergang. Das habe ich mir für heute auch vorgenommen. Es ist auch gar nicht gesund, die ganze Zeit in den Monitor zu starren. Ein bisschen frische Luft ist immer hilfreich.

Wenn es dir hilft besorge dir Nikotinkaugummis. Auch wenn du sie nicht kaust, sie sind in deiner Tasche und können einem ein bisschen das Gefühl von Sicherheit geben. Unter dem Motto: wenn es gar nicht mehr geht, habe ich ja noch Kaugummis. Und viel Trinken (hilft wirklich).

08.02.2010 11:10 • #4


U
Danke für die Hilfe.
Eben saß mir die Sucht im Nacken. Ich war eben Kaffee holen. Danach gehe ich für üblich eine rauchen. Dieses Mal aber nicht. Bin direkt wieder zur Abteilung ins Büro gegangen.
Ja, in der Firma selbst darf nicht geraucht werden. Eine Zig. habe ich noch, die nehme ich in der Pause. Ansonsten versuche ich es mit Kaffee, heißen salbei und zuckerfreien Pfefferminzbonbons sowie normalen Kaugummi.

08.02.2010 12:13 • #5


A
Whow - noch jemand! RESPEKT!

Hab Dir den Link, den ich gegeben habe auch per PN geschickt - schau mal rein, ist ganz
interessant und vielleicht hilft es Dir ja als Stütze!

Weiter so und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

08.02.2010 18:49 • #6


T
und ute geht es dir noch gut???

meine daumen sind gedrückt!!

bleib dran

tinerl

12.02.2010 01:03 • #7


U
Hallo ihr.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Der Tag, wo ich aufhören WOLLTE, war der 20.02. Da aber habe ich es nicht geschafft, dafür unter gaaanz makaberen Umständen ab den 20.03.!

So einfach wurde mir die Entwöhnung ja noch nie gemacht. Es klingt recht makaber, aber ich lag zwischen dem 20.03. und dem 25.03.2010 im künstlichen Koma, weil ich einen sehr schweren Asthmaanfall mit einer ebenso heftigen Lungenentzündung hatte. Also habe ich die schwersten Tage des Entzugs quasi verpennt, danach ohnehin Bettruhe.

Also als ich erwachte, dachte ich noch auf dem Schock: Na ja, wenigstens hast du jetzt über 5 Tage nicht mehr geraucht. Die schlimmste Phase hast du ja im künstlichen Koma verbracht. Also weiter so...! Ich habe schon bewusst diesen Smiley gewählt, weil er in einem Moment so geschockt wirkt.

Und bis heute habe ich noch keine Zig. wieder angezündet. Zwar schreckliche, aber doch sehr wirkungsvolle Umstände!

LG
Ute

20.04.2010 09:16 • #8


U
Hallo,
wollte mal stolz melden, dass ich immer noch keine Zig. wieder angefasst habe. Der Schock mit der Lungenentzündung, dem Asthmaanfall und dem Koma hat gereicht und gewirkt. Mal auch abgesehen davon, dass mir meine freundinnen auch keine Zig. mehr geben würden, möchte ich auch gar keine mehr.
LG
Ute

06.05.2010 16:40 • #9


A


Hallo Ute71HB,

x 4#10


G
Da sag ich doch mal Gratulation.

Ist schon so ohne Zig., oder? Ich fühl mich einfach nur befreit. Denk immer daran, dass alles wieder von vorne anfängt, sobald du auch nur wieder eine Zig. rauchst.

06.05.2010 17:48 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag