ARGE, ALG 2 und Wohnung - bin am Ende, was soll ich machen?

Galadriell
Hallo,

ich habe heute meinen ALG 2 Antrag abgegeben, die Sachbearbeiterin will jetzt noch meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen
sehen. Ist das normal ? Sie sagte auch sie will wissen wann mein letztes Gehalt (ich bekam die Kündigung zum 25.6.) auf meinem Konto
sei, denn sollte es erst am 1.7. drauf sein bekäme ich dann keine Leistungen für Juli. Ist das richtig ?
Bei der Wohnung sagt sie, ich müsse dann ausziehen weil die WHG zu groß und zu teuer für mich und meinen Sohn sei...
Ich bin hier aber erst am 1.6. (da hatte ih meine Kündigung noch gar nicht bekommen)eingezogen und habe mein ganzes Geld hier reingesteckt. Ich habe jetzt gar kein Geld mehr für einen neuen Umzug. Und es ist sowieso total schwer eine Whg zu finden die angemessen ist, weil ich ein extrem hyperaktives Kind habe, und meine alte Whg deswegen schon verloren hatte.

Ich bin grad total fertig, was soll ich denn jetzt machen ?

Weiß jemand Rat ?

LG
Galadriell

24.06.2010 11:05 • #1


C
Hallo Galadriell,

bei deinem Arbeitslohn ist der Monat des Zugangs wichtig. Bekommst du am 01.07. noch Gehalt bekommst du für den Juli kein, bzw. entsprechend weniger ALG2.

Die Kosten der Unterkunft werden noch 6 Monate in der tatsächlich entstandenen Höhe bezahlt, gleichzeitig wirst du aufgefordert, dir eine angemessene Wohnung zu suchen, wenn deine jetzige Wohnung zu teuer ist.

Unter besonderen Umständen kannst du dieser Forderung widersprechen, etwa, wenn die Wohnung um nur 50 € zu teuer ist, weil es dann wirtschaftlich sich nicht rechnet, da die Umzugskosten die Einsparung innerhalb eines Jahres übersteigen, oder wenn eine besondere Härte vorliegt. Krankheit, Behinderung von dir, oder dem Kind,

Vieles rund um ALG2 findest du auch hier: http://www.elo-forum.org/

Liebe Grüße

Tom

24.06.2010 12:58 • #2


Galadriell
Hallo Tom,

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich. Werde mich mal durcharbeiten.

LG
Galadriell

24.06.2010 13:37 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag