5

Antidepressiva Nebenwirkungen - eure Erfahrungen

EliMeli

EliMeli

3
2
4
Hallo ihr Lieben,

ich brauch unbedingt eure Hilfe. Ich war vor zwei Wochen bei meiner Hausärztin, weil ich mich so antriebslos und traurig gefühlt hab. Ich denke ich leide schon seit längerem unter Depressionen aber ich hab es nicht allzu ernst genommen. Also hat mir meine Hausärztin ein Antidepressiva verschrieben (Amitriptylin-neuraxpharm in Tropfenform 40). Ich nehm das schon seit zwei Wochen ein und ich muss sagen ich fühl mich sehr schlecht - Selbstmordgedanken des Grauens, Unruhe usw.
Ich muss auch erwähnen, dass ich bei keinem Psychologen bin.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Sind die Nebenwirkungen abgeklungen oder musstet ihr es absetzen?

LG

02.12.2018 12:58 • x 1 #1

Pilsum

Pilsum

673
4
483
Hallo EliMeli,

willkommen hier im Forum.
Zitat:
Ich war vor zwei Wochen bei meiner Hausärztin, weil ich mich so antriebslos und traurig gefühlt hab. Ich denke ich
leide schon seit längerem unter Depressionen aber ich hab es nicht allzu ernst genommen.

Auch wenn Du Deine Depressionen am Anfang nicht so ernst genommen hast, so
nimmst Du nun ein Medikament welches Dir langfristig helfen soll.

Wenn Du nun nach 14 Tagen noch keine erste Verbesserung spürst, dann gehe bitte morgen nochmal zu Deiner Ärztin.

Wenn es so schlimm bleibt, wie Du es hier schilderst, dann solltest Du mit Deiner Hausärztin auch mal über einen
kurzen Aufenthalt in einem Krankenhaus sprechen.

Bitte erzähle mal etwas über Dich. Wohnst Du alleine?

Weißt Du denn etwas über die Gründe, warum Du so starke Sorgen und Ängste spürst?

Viele Grüße

Bernhard

02.12.2018 13:30 • x 1 #2

EliMeli

EliMeli

3
2
4
Hallo lieber Bernhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja ich denke ich gehe morgen nochmal zum Arzt aber wenn dann zu einem anderen. Ich hab das Gefühl, meine Hausärztin nimmt mich nicht ernst. Ske hat mir das Antidepressiva verschrieben,ohne überhaupt nachzufragen welche Probleme ich überhaupt habe.

Zu mir: ich bin 24 und wohn bei meinen Eltern. Hab dieses Jahr meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellte abgeschlossen.

Zu meinen Ängsten und Sorgen: naja das ist schwierig. Ich leide seit meiner Geburt an stottern. Ich hab es mit 13 gzt in den Griff bekommen, so dass niemand davon wusste (Mitschüler, Lehrer usw.). Aber in bestimmten Momenten muss ich so stark stottern dass ich überhaupt kein Wort rausbekommen kann. Ich wurde in meiner Jugendzeit auch schwer gemobbt. Ich hab mich immer mehr von der Außenwelt abgeschnitten. Hab mich auch mit 15/16 selbst verletzt. Das mach ich aber heute Gott sei dank nicht mehr.
Und jetzt seit 1 Monat hab ich das Gefühl, dass ich von meinen Emotionen bombardiert werde. Ich erkenn mich selber garnicht mehr. Ich hab auf nichts Lust , könnte den ganzen Tag nur schlafen. Ich seh einfach keinen Sinn mehr in meinem Leben.
Ich kann mit niemandem darüber reden. Nicht mal mit meinen Eltern. Ehrlich gesagt wissen sie von meinen Problemen nicht. Meine Eltern akzeptieren die Krankheit Depression nicht. Ich muss quasi ständig mit einer Maske rumlaufen. Ich hab auch das Gefühl, dass ich verrückt werde. Einfach in einem falschen Film gefangen bin

02.12.2018 18:23 • x 1 #3

Pilsum

Pilsum

673
4
483
@EliMeli

Hallo Elimeli,

vielen Dank für eine Antwort.

Nun wird es viel klarer, warum es Dir nicht gerade gut geht.
Zitat:

Ja ich denke ich gehe morgen nochmal zum Arzt aber wenn dann zu einem anderen.

Mach das.
Zitat:
Sie hat mir das Antidepressiva verschrieben, ohne überhaupt nachzufragen welche Probleme ich überhaupt habe.

Na das ist ja toll. Hattest Du denn sonst Vertrauen zu Deiner Ärztin? Natürlich machen auch Ärzte schon mal Fehler.
Dieser Fehler hört sich aber schlimm an. Oder trittst Du übermäßig schüchtern auf?
Zitat:
Hab dieses Jahr meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellte abgeschlossen.

Wunderbar, dann wirst Du ja jetzt ins Leben richtig einsteigen können.

Wenn Du hin und wieder stotterst, dann ist das für Dich bestimmt sehr unangenehm.
In Wirklichkeit ist es aber gar nicht so schlimm, wie Du das befürchtest.
Dein Eigenbild und das Fremdbild laufen da sehr weit auseinander.
Nur derjenige, der Dir gegenübersteht, der weiß meistens nicht, wie er sich verhalten soll,
wenn Du mal stotterst. Auch ich habe das bei mir hin und wieder erlebt.
Was würdest Du anderen vorschlagen, wie sie dann reagieren sollten damit Du Dich gut fühlst?

Jedenfalls brauchst Du Dich deswegen nicht so schlecht fühlen. Damit kommst Du langfristig gut zurecht.
Zitat:
Ich hab mich immer mehr von der Außenwelt abgeschnitten.

Ich verstehe Dich gut. Jedoch frage ich Dich. Kannst Du einsehen, dass dies ein großer Fehler war?

Zitat:
Und jetzt seit 1 Monat hab ich das Gefühl, dass ich von meinen Emotionen bombardiert werde

Dann sage mal, was ist vorgefallen, dass Dich Deine Emotionen bombardieren.
Fast glaube ich die Richtung schon zu ahnen.

Zitat:
Ich seh einfach keinen Sinn mehr in meinem Leben.

Eine Zeitlang darf das mal sein. Das wird bestimmt wieder besser.
Gib Deine Hoffnung und den Glauben an Dein Glück nicht auf.

Zitat:
Ich kann mit niemandem darüber reden. Nicht mal mit meinen Eltern.

Na, immerhin doch schon mal mit uns.
Und Eltern sind auch selten gute Gesprächspartner für soetwas.
Die glauben sie müssen Dir das so schonend spiegeln, dass Du das Ergebnis kaum gebrauchen kannst.
Zitat:
Ehrlich gesagt wissen sie von meinen Problemen nicht.

So ist es fast immer. Dann lasse sie in dem Glauben.
Zitat:
Meine Eltern akzeptieren die Krankheit Depression nicht.

Das finde ich nicht gerade lustig. Obwohl ich es irgendwie verstehen kann.
Du bist doch vermutlich ihr Sonnenstern, oder nicht?
Zitat:
Ich muss quasi ständig mit einer Maske rumlaufen.

Vermutlich nicht. Jedoch solltest Du das erst mal langsam lernen, hin und wieder
kurzzeitig ohne Maske herumzulaufen.
Wie ich hier lese, bist Du doch eine tolle, intelligente Frau.
Also lass Dir dafür etwas Zeit.

Ich glaube Du bekommst das schon hin. Du wirst es sehn.

Viele Grüße

Bernhard

02.12.2018 21:55 • x 2 #4